Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ratlos, welcher Hund passt zu mir?
28. März 2002 09:35

: Hallo,

warum hast Du in Deinem ersten Posting nicht gleich - wie jetzt - verschiedene Rassen ausgeschlossen? Du hättest dann denjenigen, die zu den nicht infrage kommenden Hunden geschrieben haben, die Arbeit sparen können. Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest nach den Rassen gefragt, die Du ins Auge gefasst hat...nichts für ungut.

Gaby mit Beira
:

28. März 2002 11:48

Hallo Ihr Lieben,

die Würfel sind gefallen. Es wird ein Schnauzer/Königspudel-Mix. Die Welpen sind jetzt 3 Wo alt und ich hab ein gutes Gefühl dabei.
Danke für all Eure Tipps

Viele Grüße

Carina


30. März 2002 08:06

Hallo Carina

Ich möchte mich dem Vorschlag Hovawart anschliessen. An unserem Hovi schätze ich sehr, dass er absolut keinen Jagdtrieb hat, er ist intelligent und wunderschön und er schläft manchmal auch bei Minustemperaturen draussen.
Allerdings ist er nicht so leicht zu erziehen, er gehört eher zu den Selbständigen.

Gruss Johanna


: Hallo Yorkies,
:
: nachdem meine Schäfer-Dober-Greyhound Mix Hündin gestorben ist, steht für mich fest, ich will nicht ohne Hund bleiben. Aber meine Sally hat Maßstäbe gesetzt, hinter die ich nicht mehr zurück möchte. Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Rassen beschäftigt, aber heraus gekommen ist immer nur, welche Rasse es nicht sein sollte. Vielleicht habt ihr gute Tipps, welche es denn sein könnte? So einen Mix bekomme ich sicher nie wieder.....
:
: Ich bin recht sportlich (jogge die Wo ca. 30 km, fahre Fahrrad und reite) - Sally hat immer (außer in den 2 Wo nach der Hitze) mit Begeisterung mit gemacht und ist bis ins hohe Alter von 14 Jahren noch am Pferd mitgelaufen (bzw. mitgegangen). An manchen Tagen hatte ich aber auch schon mal überhaupt keine Zeit und es reichte nur zur "Pinkelrunde". Sally hat die Tage schlicht verschlafen und auf bessere Zeiten gewartet (z.B. auch wenn ich mal krank war o.ä.)
:
: Ergo, ich brauche einen bewegungsfreudigen Hund, der aber auch mal zurück stecken kann und wenn Ruhe angesagt ist, auch wirklich ruhig ist.
:
: Wir sind selbstständig und haben relativ viel Publikumsverkehr, darum sollte der Hund wachsam sein - aber von Natur aus nicht aggressiv sondern ehr gutmütig (hohe Reizschwelle).
:
: Ich habe mit meiner Alten noch angefangen zu Clickern und habe großen Spaß, den Hund geistig zu fordern. Ich kann aber keinen "Fanatiker" gebrauchen, der ständig geistige Beschäftiung braucht und wenn man keine Zeit hat, anfängt zu nerven oder schlimmer noch, zu jagen.
:
: Schließlich, der Jagdtrieb sollte möglichst gering ausgeprägt sein - wir wohnen quasi mitten im Wald und um uns herum gibt es reichlich Wild und Hasen.
:
: Meine Sally hat eigentlich all diese Wünsche erfüllt, nur mit der Agressionsschwelle lag sie manchmal etwas zu niedrig, insbesondere, gegenüber Männern.
:
: Bin ich zu anspruchsvoll? Oder meint ihr, es gibt eine Rasse (oder mehrere), die geradezu prädestiniert ist, meine Wünsche zu erfüllen?
:
: Ach ja, Größe und Aussehen sind vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Der Hund sollte ca. Schäferhundgröße (+-) haben, dabei aber ehr leichter gebaut sein. (Deutsche Schäferhunde sind mir bereits zu schwer) Und es sollte eine Rasse sein, die auch mal längere Zeit draußen sein kann (Sally schlief nachts immer draußen, außer wenn es kälter als 2-5 Minus war. Sie entschied selbst, ob sie mit rein wollte oder nicht.)
:
: Bin auf Eure Anregungen wirklich gespannt!
:
: Viele Grüße
:
: Carina