Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
zwergschnauzer
03. April 2002 21:12

Hallo Maria,

: Wie finde ich einen guten züchter? Oft hinfahren und beobachten?

Ja, so in etwa. Zugehörigkeit zum PSK (Pinscher Schnauzer Klub) also Zucht mit VDH Papieren ist keine Garantie, würde ich aber dennoch Wert drauf legen. Ansonsten ist es wichtig, daß die Welpen ab ca. der 5. Woche allen möglichen Umweltreizen ausgesetzt werden. Also keine Zucht in einer Wurfkiste irgendwo im Keller oder in der Wohnung. Welpen müssen raus, in den Garten, sich an laute Geräusche gewöhnen, Verkehrslärm, Kinder, alle möglichen Umweltreize eben. Ein Züchter der seine Hunde wegsperrt (Zwergschnauzer sind zwar klein, müssen aber nicht in Watte gepackt werden), mit der Begründung "Ach, die sind ja sooo klein", mag es zwar gut meinen, aber eine anständige Prägung sieht anders aus.

Ansonsten das Übliche bei einem Züchter beachten: Macht alles einen sauberen, gepflegten Eindruck, sind die Welpen zutraulich und spielen mit Dir... also suchen sie Kontakt zu Menschen (sehr wichtig) oder wuseln sie nur so untereinander vor sich hin (das ist dann nicht so gut), sind die Welpen lebhaft, kann man die Mutterhündin dazu lassen (sollte spätestens ab der 6. Woche möglich sein), wenn ja, wie verhält sich die Hündin: Ist sie ängstlich, werden es die Welpen in der Regel auch, kläfft sie viel, werden das die Welpen später auch... die Hündin prägt in den ersten Wochen sehr intensiv das spätere Verhalten. So wie die Hündin ist, werden die Welpen später auch... oder neigen zumindest dazu. Sie kann also sowohl positive (Selbstbewußtsein, Zutraulichkeit, Ruhe, Unerschorckenheit) wie auch negative (Angst, Nervigkeit, Hektik, Unsicherheit, Lärmempfindlichkeit, Aggressivität, etc.) Eigenschaften prägen. Naja, und ansonsten eben die Welpen öfters besuchen... und natürlich muß die "Chemie" zwischen Züchter und Käufer stimmen...

: Hast du auch einen ZS?

Nein, hatte einen Mittelschnauzer und habe nun einen Riesenschnauzer... kenne aber sehr viele Zwerge.

Viele Grüße

Sören

04. April 2002 05:46

Hallo Maria,
von wo kommst du denn?
Könnte Dir in Niedersachsen ne gute Züchterin empfehlen, sie hat auch gerade Welpen.
Grüße
Izel

04. April 2002 07:38

Hallo!

Komme aus Wien, ist also eher ein bißchen weit nach Niedersachsen.
Liebe Grüße, Maria

04. April 2002 10:58

Hi Maria,
ohh! ja, ist n bißchen weit. *ggg*. Meine Mutter hat eine Zwergschnauzer-Hündin. Die ist klasse, sehr folgsam und bellt nicht viel. Ich finde sie absolut knuffig.
Liebe Grüße
Izel

15. April 2002 21:07

Hallo Sören!
Habe zufällig beim stöbern diese Nachricht gelesen.
Ich habe u.a. auch eine Mittelschnauzerdame und die hat sehr wohl ihre Eigenarten! Sie kommt vom Züchter, einem SEHR schlechtem.
Wie war Dein Mittlerer?

Grüße
Constanze