Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wir suchen einen Familienhund .
07. April 2002 09:28

Hallo Simone,

an anderer Stelle wurde Dir ja schon der Zwergschnauzer vorgeschlagen, den auch ich Dir nahelegen würde, wenn Du einen kleineren Hund suchst. Zwergschnauzer sind fröhlich, robust, gelehrig und verspielt bis ins hohe Alter hinein. Da sie rauhhaarig sind, müssen sie getrimmt werden und haaren dann so gut wie gar nicht. Zweimal in der Woche bürsten und täglich den Bart und die Augenbrauen kämmen reicht (wenn Du Frischfutter fütterst, muß der Bart allerdings manchmal ausgewaschen werden). Wie Dir ja schon geschrieben wurde: DEN kinderlieben Hund gibt es nicht, es kommt immer auf die Kinder an -). Aber die Zwerge, die ich kenne, sind optimale Familienhunde. Sehr empfehlenswert die Bücher zum Zwergschnauzer von Margit Roloff.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


07. April 2002 15:34

Hallo Simone,

wie die anderen schon sagten, DEN kinderlieben Hund gibt es nicht. Den Tipp mit dem Tierheim fand ich schonmal gut, achtet ggf. aber darauf, ob die Leute dort euch wirklich etwas über die Hunde erzählen können. In eurem Fall würde ich mich für einen Hund entscheiden, dessen Vorgeschichte bekannt ist und von dem man weiß, dass er Kinder gewöhnt ist (möglichst im gleichen Alter wie eure).
Solltet ihr euch für einen Welpen entscheiden, sucht euch einen guten Züchter, der selbst Kinder hat und die Hunde in der Familie aufwachsen läßt. Möglichst nicht zu weit weg, damit ihr den Kleinen dann ab und zu besuchen könnt. Ansonsten gilt: Kinder müssen lernen, einen Hund mit seinen Bedürfnissen zu respektieren und ihm auch mal Ruhe gönnen - vor allem einem jungen Hund. Wenn das funktioniert, wird er auch "kinderlieb".

Gruß, Anja

P.s.: Wie alt sind denn eure Kinder?

07. April 2002 15:42

: Hallo Simone,
:
Ja wir werden uns wahrscheinlich erstmal in den Tierheimen umsehen. Auch wenn ich bei einem "Gebrauchten" etwas Bedenken wegen seinem Vorleben habe.

Kinder müssen lernen, einen Hund mit seinen Bedürfnissen zu respektieren und ihm auch mal Ruhe gönnen - vor allem einem jungen Hund. Wenn das funktioniert, wird er auch "kinderlieb".
Ja, das ist schon klar, allerdings müssen auch die Kinder erst erlernen, wie man mit dem Hund umzugehen hat. Da darf er nicht am Anfang gleich ausflippen, wenn es doch mal etwas hektisch wird! Ich werde den Hund auf jeden Fall beschützen ;-)
:
:
:
: P.s.: Wie alt sind denn eure Kinder?
3 Jahre 4 Monate und 1 Jahr 4 Monate

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße an alle
Simone

07. April 2002 15:52

:allerdings müssen auch die Kinder erst erlernen, wie man mit dem Hund umzugehen hat. Da darf er nicht am Anfang gleich ausflippen, wenn es doch mal etwas hektisch wird!

: : P.s.: Wie alt sind denn eure Kinder?
: 3 Jahre 4 Monate und 1 Jahr 4 Monate

Auch wenn´s schwerfällt: Im Interesse aller Beteiligten würde ich noch ein paar Järchen warten...

Gruß, Anja

10. April 2002 06:05

: : : P.s.: Wie alt sind denn eure Kinder?
: : 3 Jahre 4 Monate und 1 Jahr 4 Monate
:
: Auch wenn´s schwerfällt: Im Interesse aller Beteiligten würde ich noch ein paar Järchen warten...


Lustig - meine Kinder sind fast gleich alt: Elena wird am 15.4. 1 Jahr und Simon am 16.4. 3 Jahre alt. Wir haben 2 Golden Retriever-Hündinnen. Es funktioniert bestens und die Kinder bekommen ein sehr natürliches Gefühl für die Hunde.
Janis war 2 Jahre, als Simon kam und als Simon 1 Jahr alt war, bekamen wir Fame dazu. Ich kann nicht sagen, dass das Timing ungünstig war.

Klar, man ist vielleicht in Sachen Hundeschule und so nicht so flexibel und ich kann auch nicht Wandertage und solche Sachen vom Retrieverclub aus mitmachen - aber ich erziehe meine Hunde selbst und das funktioniert.
Würde vielleicht an Eurer Stelle eher keinen Terrier nehmen. Weiß nur, dass die recht aktiv,spritzig und auch bellfreudig sind. Weiß nicht, ob sie wirklich so gut im Einstecken wie andere Rassen sind. Wenn Euch ein Retriever zu groß ist, warum kein Spaniel? Auch kurzhaarige Rassen können haaren - das soll meiner Meinung nach nicht das Hauptauswahlkriterium sein.
Und nehmt euch keinen Dalmatiner oder so - mit kleineren Kindern kann man nicht immer dem enormen Laufbedürfnissen dieser Rassen gerecht werden. Braucht nur eines krank sein und man hängt daheim fest. Da ist es gut, man hat einen Hund, der es einem nicht krumm nimmt, wenn der übliche Spaziergang etwas kürzer ausfällt. Habt Ihr Haus mit Garten? Mit Wohnung wird das ganze mit einem Welpen und kleinen Kindern noch stressiger - da mußt Du recht oft mit ihm raus und müsstest dann immer zumindest das kleiner Kind mitnehmen.

wünsche Euch viel Glück bei der Auswahl! Tierheim ist sicher auch ein guter Tipp - mit einer guten Beratung (leider nicht selbstverständlich) und der nötigen Geduld könntet Ihr dort auch was passendes finden.

Liebe Grüße
Karin M.


12. April 2002 06:13

....Dann erkennen die meisten Leute nicht mal mehr, dass man einen Pudel vor sich hat :-).

....warum sollten Pudel sich nicht zu erkennen geben?
Ich bin stolz auf meine zwei Vierbeiner dieser Art!