Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Idealer Zweithund zu Yorki - schwierig!
13. April 2002 12:47

Hallo!

: Das wäre eine ganz traumhafte Theorie und Idee. Das könntest du wirklich mal probieren. Vielleicht sitzt gerade die große Liebe von Sammy dort?

Zum Glück habe ich ja noch ein wenig Zeit... Der Tierheimleiter nahm während eines Urlaubes unseren Cocker in Pension (die Tierpension nahm Sally nicht mehr). Wir hatten ihm ausfürhlichst erklärt, dass der Hund auf Hunde und fremde Menschen agressiv reagieren kann und auch durchaus zubeisst, wenn er sich bedrängt fühlt oder ansonsten bedroht. Anfassen ließ sie sich ohnehin nicht. Bei einem Probe-Besuch wollte ein Helfer wohl beweisen, dass der Hund gar nicht so schlimm wäre, stellte sich wirklich äusserst ungeschickt an (fasste sie von hinten oben an) und wurde prompt gebissen - zum Glück nicht schlimm, sie hatte ihn lediglich warnend gezwickt. Jetzt waren wir natürlich sehr verunsichert, ob man es überhaupt verantworten könnte, den Hund hier zu lassen, doch der Leiter meinte lächelnd das wäre kein Problem, er würde sicherlich mit ihr zurecht kommen. So fuhren wir denn nach einigen Jahren "Heimurlaub" - wegen Sally - doch noch beruhigt auf Urlaub. Tja, es war lt. ihm eine Katastrophe (er hat sich den Hund mit einer Stange vom Halse halten müssen und das ist nun wirklich nicht Sally's normale Art gewesen) und seitdem ist er nicht so gut auf uns zu sprechen... So auf die Art: "wie konnten wir ihm nur SO ein Monster dalassen", dabei haben wir ihm wirklich deutlichst gesagt, dass Sally nicht ohne ist.

: Noch zum verlertzen beim Spielen: klar, man kann es ihnen lernen, aber wenn ein Mali grad mal voll ausgelassen durch die WOhnung saust, kann es im Eifer des Gefechtes schon passireen, dass Sammy einfach unter die Läufe kommt.

Natürlich... vor allem bei einem Mali! Aber ich tendiere ohnehin eher zu ein ein wenig schwereren Rasse (habe mich gestern nochmals ausführlichst über Leonberger schlau gemacht, fand aber leider nicht viel über den Charakter...).

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

13. April 2002 13:32

Hallo Simone!

: Grundsätzlich kann ich mir schon die Kombination großer Hund und Kleiner vorstellen, besonders wenn Du Dir einen Welpen holst.

Was meinst du wegen der Probleme beim Spielen? Vor allem bei einem kleinem, tollpatschigem Welpen!

Mein Oso (Bernhardiner) z.B. ist nicht mit einem kleinem Hund, aber mit 2 Katzen aufgewachsen.

Katzen sind aber auch um einiges schneller, wendiger und vor allem wehrhafter als zB Sammy es wäre... er könnte bei einem Bernhardiner Welpen nicht viel ausrichten.

Was ich gut an zwei gleich großen Hunden finde, ist, dass sie doch besser miteinander spielen können.

Stimmt natürlich. Ist auch ein wichtiger Punkt.

: Die von Dir hier genannten Rassen passen nicht zu Deinem Wunsch nach Arbeitshund.

Mir geht es im Prinzip am allermeisten darum, eine wirklich extreme "Trantüte" auschließen zu können! Ich nehme lieber von vornherein eine richtig "spritzige" Rasse, auch wenn ich im Grunde genommen auch mit einer etwas ruhigeren vollkommen glücklich sein könnte, als dass ich wirklich wieder so ein Phänomen erwische, wie Sammy es ist - solange sich der Hund über irgendetwas ausreichend motivieren lässt ist für mich alles bestens.

Einen Molosser kannst Du nur durch Überzeugung erziehen und nicht durch eine strenge Erziehung

Sammy wird auch nicht streng erzogen - nur konsequent.

Er wird auch nicht die Lust haben, irgendwelche Übungen wiederholt durchzuführen.

Wie Sammy! Er arbeitet nur wenn er einen Sinn darin erkennen kann. Alles andere ist doof und fad - und er macht gar nichts.

Sein wenig Sinn hinter der Arbeit muß er schon erkennen.

s.o. :-)

So lernt meine Luna zwar sehr schnell und auch gerne, aber über einen Hundeplatz zu laufen und dort immer wieder Fuß zu gehen findet sie ätzend.

Genau wie Sammy! Kapiert hat er sofort, was ich von ihm erwarte, aber die zuverlässige und vor allem wiederholte Ausführung ist wirklich Schwerstarbeit. Auf wiederholt hab ich ja mittlerweile eh schon verzichtet, aber zuverlässig ist nun doch bei manchen übungen sehr wichtig.

Der läuft immer neben seinem Frauchen und fordert irgendwelche Arbeit.

Traumhaft, ich weiß! Ich bin auch immer ganz begeistert.

Das werden meine nie so machen, aber das wollte ich ja auch nicht haben.

Ich auch nicht unbedingt. Und ein Border ist mir ganz ehrlich gesagt schon ZU anspruchsvoll. Ein Mali ist wohl auch schon etwas zu viel des Guten...

Also überleg Dir gut, was Dein Hund können soll.

Mit einem gewissen Maße an Freude und wenn möglich sogar ein wenig Eifer bei der Arbeit sein und sich zB über Stocki oder Balli oder Futter motivieren lassen. Ich mag auch keine stupiden, eintönigen Wiederholungen, verlange nur was sinnvoll und nötig ist und spare mir alles aus, was in meinen Augen unnützer Schnickschnack ist. Ich kann jeden Hund verstehen, der nicht mitarbeiten will, wenn er zum 30sten mal hintereinander korrektes "Steh" machen muss.

Wenn Du ein lernfreudiges Tier haben möchtest und Agility etc. machen willst, sollte es wohl doch eher ein Malinois oder so werden.

Nein, Agility nicht unbedingt (ist ja auch nicht gut für die schwergewichtigen Rassen), lernfreudig ist natürlich ideal, lässt sich aber höchstwahrscheinlich nicht mit meinem Wunsch nach dem Äußeren vereinbaren.

Ich bin mir sicher, dass man mit einem Bullmastiff z.B. oder einer Bordeaux-Dogge auch arbeiten kann, aber dann liegt es wirklich an dir den Hund zu motivieren und Du kannst nicht erwarten, dass er Dich um Arbeit anbettelt.

Wie ist es denn mit deiner Luna? Lässt sie sich über irgend etwas richtig gut motivieren? Das ist mir einfach am wichtigsten...
Im Moment bin ich ja noch fleißig am trainieren mit Sammy. da kann ich auch prima Motivations-tricks sammeln! :-)

lg

Melli und Sammy

13. April 2002 13:34

Hallo Susanne!

: hast du dir schon mal Gedanken über einen Bouvier gemacht?

Nein, nie! Über diese Rasse weiß ich im Prinzip überhaupt nichts. Könntest du mir einige gute Internet-Adressen empfehlen?

und ist gut motivierbar.

Das ist für mich unter all den Eigenschaften die schönste :-)

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

13. April 2002 13:38

Hallo!

: wenn Du mit dem Gedanken an einen "Gebrauchtn" spielst,
: wende Dich doch mal an Fr. Keck von der Molosser-Nothilfe. Die kann Dich sicher kompetent beraten und vielleicht ist das Passende dabei?

War gerade gestern auf der HP von Molosser in Not! :-) Also den Klaus (Bordeaux-Dogge) finde ich absolut spitze! Leider kann ich im Moment noch keinen Zweithund anschaffen... Ich habe auch einen ganz wundervollen braunen Dobi (Django) gefunden. Schade, dass ich noch warten muss.

vielen Dank und liebe Grüße

Melli und Sammy

13. April 2002 13:50

Hallo!

: wenn Du einen total auf Dich fixierten Hund suchst, der Dich anderen Reizen vorzieht und nicht unbedingt Agility o.ä. machen möchtest, kann ich Dir wirklich zu einem Molosser raten.

JETZT HAST DU GENAU DAS GESAGT, WAS ICH SO NICHT FORMULIEREN KONNTE! Danke! Ich suche eigentlich einen Hund, der nicht dauernd zu anderen Hunden läuft, sondern bei mir bleibt, sich mit einem einfachen "Hier" schön abrufen lässt und ruhig bei mir liegen bleibt, wenn ich mal in ein Café gehe oder mich sonst wo gemütlich hinsetzen will. Er soll Spass an Spaziergängen haben aber nicht 3-Stunden-Märschen fordern, er soll ein bisschen Spass am Spielen haben und trotzdem nicht gleich ausflippen, wenn er mal an einem Tag nicht so lange rauskann und nicht so viel beschäftigt wird.
Die einfachste Lösung dafür ist ja wirklich ein Hund, der das mehr oder minder von selbst tut, weil er auf mich fixiert ist und das gar nicht so unbedingt machen will und nicht ein Hund, der aufgrund seiner Veranlagung etwas von mir fordert und dem ich dann das obig genannte eben beibringe. Der zweite Hund WILL die obig genannten Dinge ja machen, aber ich unterbinde es oder leite es um. Einem Mastini kann man das sicherlich viel einfacher beibringen, da es eher dem entspricht was er tun will. Danke! Perfekt! Mir fällt es wie Schuppen von den Augen - wie kann man nur manchmal so blind sein? Ich hatte die Lösung doch schon die ganze Zeit vor Augen!
Damit hat sich auch das Problem gelöst, dass mir ein Molosser einfach besser gefällt als zB ein Schnauzer oder Mali.

: Entgegen meiner früheren Vorstellung von Mastini hat er trotz seiner schweren HD auch jede Menge Temperament u. Bewegungsdrang und apportiert auch sehr gern, nur eben im Trab ;-)

Kann man eigentlich mit einem Molosser auch ein wenig radeln? Sammy ist nämlich ziemlich verrückt nach Radfahren und das wäre eine gute Idee um die beiden auszulasten!

viele liebe Grüße und nochmals Danke!

Melli und Sammy

13. April 2002 14:30

Hallo Mlli,

ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke schon, dass ein Welpe Deinen Sammy nicht zu wüst werden würde. Du könntest ja darauf achten, dass der Welpe nicht gerade der absolute Rambo ist. Und meine Luna hätte sich als Welpe von jedem erwachsenen Hund zur Ordnung rufen lassen. Oso hat als Welpe mit einem kleinen Jack Russel Terrier gespielt und das klappte auch gut. Allerdings sind meine beiden ja auch eher ruhige Rassen. Luna spielt schon extrem wüst, aber dann nur mit ihres gleichen.
Und Du bist ja auch dabei. Einem Welpen kannst Du ja von Anfang an beibringen, dass er manche Dinge einfach nicht darf.

Luna läßt sich sehr gut motivieren. Sie ist total verfressen und macht für Leckerlis alles. Sie spielt auch ganz gerne, sei es mit Stöcken oder einen Zergel (So´n Band zum zerren und ziehen). An Stöcken verliert sie aber sehr schnell ihr Interesse und zergeln ist für mich schnell sehr ermüdend, da sie kräftiger ist als ich. Ich clicker auch mit ihr und das macht sie auch sehr gerne.

Gruß, Simone