Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

dobermann

geschrieben von anny(YCH) 
dobermann
07. Mai 2002 14:24

hallo Ihr.
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen. und nun endlich kann ich es. ich habe nur ein kleines, großes problem: ich hatte vorher noch nie wirklich einen Hund, und ich habe mir immer vorgenommen mir einen dobermann zukaufen. doch wie gesagt ich bin anfänger. belesen hab ich mich viel und ich weiß das diese hunde nichts für ersthundehalter wären, doch es war schon immer ein traum von mir einen solchen hund haben zukönnen. ist es wirklich so kompliziert einen dobermannwelpen zu erziehen?
sagt mir mal eure meinung, meint ihr ein ersthundehalter würde es schaffen mit solch einem nervösen hund. ich würde ja auch die hundeschule besuchen.
schreibt mir mal bitte was ihr dazu sagt.

danke. anny C.


07. Mai 2002 14:36

Hallo Anny,

ich kenne einige Leute mit Dobermann. Ich würde sagen wenn Du verantwortungsbewußt bist, dem Hund eine richtige Aufgabe geben kannst (das ist das schwierigste an der sache) und er nicht kopiert ist (ist meine meinung) dann sollte es in Ordnung sein.
Von der Erziehung her würde ich sagen, wenn Du einen einigermaßen normalen, also keinen hyperaktiven, Dobi erwischst ist die Erziehung sehr einfach. Man muß nur die Sensibilität dieser Rasse beachten.

Wie gesagt, ich kenne Dobis nur von sehr guten bekannten, selber hab ich einen Jagdhund Mix. Aber ich hatte jahrelang täglich welche um mich.

Darf man fragen wie alt Du bist ?

Gruß, Tom & Gero

07. Mai 2002 17:20

Hallo,