Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flat - Coated oder Golden Retriever ?

geschrieben von sandra(YCH) 
Flat - Coated oder Golden Retriever ?
09. Mai 2002 11:20


Hallo!
Eine Bekannte möchte sich einen Retriever als Ersthund anschaffen.
Nun sagen ihr die Flats vom Erscheinungsbild eher zu. Wäre nicht aber der Golden Retriever der einfachere von beiden?
Sie wohnt direkt am Wald, sozusagen mit den Rehen auf Du und Du. Wie sieht es da mit dem Jagdtrieb beim Flat aus?
Ich weiß es gibt da wieder solche und solche Rassevertreter. Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar nette Antworten
Grüße
Sandra

09. Mai 2002 12:11

Hallo!

Der Flat ist eher noch NICHT zum Modehund verkommen. Beim Goldie gibt es leider schon Fellbündel, die nicht sehr eifnach sind da auf das Wesen nihct geachtet wurde. Klar, das gibte s ab und an beim FLati auch,aber ein Welpen von einem guten, anerkannten Züchter ist bei beiden Rassen anzuraten. Jagen würde ich mal sagen, tun beide. Mann muss es ihnen einfach von Welpenbeinen an uninteressant machen-

Edith

09. Mai 2002 18:31

: Liebe Sandra!

: Wäre nicht aber der Golden Retriever der einfachere von beiden?

Das denke ich auch. Ich habe selbst einen Flat Coated Retriever. Der Flat Coated braucht eine geistige Beschäftigung. Er ist ein richtiger Arbeitshund. Wenn sie sich nicht wirklich intensiv mit ihm beschäftigt, hat sie bald ein nerviges Energiebündel im Haus. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum, und sie kann auch einen ruhigeren erwischen, aber im Allgemeinen, sind die Flats doch die lebhafteren.

: Sie wohnt direkt am Wald, sozusagen mit den Rehen auf Du und Du. Wie sieht es da mit dem Jagdtrieb beim Flat aus?

Ich würde ihn nicht im Wald frei laufen lassen. Auf einer Wiese, am Feldweg ja.

: Ich weiß es gibt da wieder solche und solche Rassevertreter. Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar nette Antworten

Im Großen und Ganzen ist der Flat ein toller Hund. Er ist besonders intelligent, sehr kinderliebend, äußerst gutmütig und lebhaft. Man sollte ihn nur mit viel Liebe und Motivation erziehen. Herkömmliche Abrichtemethoden fruchten nicht besonders, zumindest bei meinem war es so.
Viel Spaß noch mit dem neuen Familienmitglied.

Liebe Grüße
Angela


: Grüße
: Sandra


10. Mai 2002 16:52

Hallo,
egal für welche Rasse man sich entscheidet: man muß sich vorab vor allem gründlich informieren. Man sollte sich beide Rassen vor allem auch in Natura anschauen und vor allem mit möglichst vielen Hundebesitzern sprechen.
Unser Flat ist jetzt 5 und ich bin von dieser Rasse nach wie vor begeistert :-). Erziehen muß man den Flat allerdings mit viel Fingerspitzengefühl ... mit der Brechstange geht da gar nichts. Flatis haben vielleicht ein bißchen mehr "Dickkopf" als Goldies - aber das ist auch von Hund zu Hund verschieden - und brauchen meines Erachtens eine Aufgabe. Denn ein gelangweilter Flat ist eine Nervensäge.

Auf unserer HP findest du Links zu vielen Flat Seiten. Vielleicht hilft das ein bißchen weiter bei der richtigen Entscheidung.

Herzlichen Gruß,
Birgit

11. Mai 2002 15:15


Hallo Sandra

Ich kann dem was Angela gesagt hat nur zustimmen. Ich habe selber eine Flat-Hündin, 3 Jahre. Der Flat ist eher schwieriger zu erziehen als der Golden. Sehe ich auch in unserer Jagdgruppe.
Die Flats die ich kenne jagen alle nicht. Es werden aber auch fast alle Flats die ich kenne jagdlich ausgebildet, vielleicht ist es desshalb so.
Meine Hündin kann ich von allem reizvollen was zu jagen wäre mit der Pfeiffe abhalten und sie kehrt um. Wurde aber schon im Welpenalter trainiert.

Grüsse
Yvonne und Luna

17. Mai 2002 05:40

Hallo Sandra,

ich bin seit Juni letzten Jahres stolze Besitzerin eine Flat-Hündin. Habe meine Entscheidung nie bereut. Wir hatten vorher auch noch keinen Hund. Sie ist leichtführig, lernt schnell, jagt nicht (erziehungssache, denke ich) bzw. läßt sich gut abrufen, wenn sie doch mal einem Vogel oder Hasen nachstellt. Flats haben halt mehr Temperament als Goldies. Stellen wir oft fest. Viel Spaß mit dem zukünftigen Hund.

Fläti-Grüße
Sabine u. Kaylee