Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäfer-mix

geschrieben von Nathalie(YCH) 
Schäfer-mix
20. Mai 2002 07:46

In diesem Jahr werde ich mir einen Welpen ins Haus holen. Ich freu mich schon riesig darauf.
Dass es eine belgische oder deutsche Schäfer-mix Hündin sein soll bin ich mir schon im klaren.
Nur weiss ich nicht womit der Schäferhund gemischt sein soll.
Ich suche einfach einen Hund der gut erziehbar und gut zu führen sein wird. Ausserdem möchte ich wenn möglich Hundesport machen (Agility).

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen der selber einen Schäfer-mix hat, und mir seinen Erfahrungen mitteilen kann.

Ich würde mich sehr freuen.

PS: Einen reinrassigen Schäfer möchte ich nicht, da anscheinend HD verbreitet sein soll.

20. Mai 2002 07:57

Hallo Nathalie!
Ich war ehrenamtliche Helferin im Tierheim und habe somit schon die verschiedensten Hunde gesehen. Eine eher ungünstige Mischung sind Dt. Schäferhund und Appenzeller Sennenhund. Da beide Rassen Hütehunde sind, kann es sein, dass sie einen zu starken Schutztrieb entwickeln. Eine Freundin von mir hat einen Schäferhund-Appenzeller-Mix und sie hat selbst zugegeben, dass er eher schwer zu erziehen war. Aber ich denke man darf das nicht verallgemeinern. Jeder Hund ist individuell und mit der richtigen Erziehung ist jeder Hund ein Traumhund, egal welcher Rasse oder Mischung er angehört.

mfg Christina

20. Mai 2002 08:14

Hi

: PS: Einen reinrassigen Schäfer möchte ich nicht, da anscheinend HD verbreitet sein soll.

Schon mal bedacht das bei Mixen in den seltensten Fällen die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht worden sind, sondern entweder Unfälle sind, oder weil jede Hündin mal einen Wurf haben soll, oder weil mein Hund so toll ist usw. Wenn nun aber eines der Eltertiere HD hat hat der Mix genauso HD. Bei uns laufen in meiner nahen Umgebung allein ca 30 DSH Mixe mit leichter bis schwerer HD herum. Wenns ein Mischling sein soll, dann geh doch ins Tierheim und nimm Dir einen erwachsenen Hund, erstens weißt Du dann ob er HD hat oder nicht, zweitens weißt Du ob er Veranlagungen zum Sport hat oder nicht usw. Wenns den unbedingt ein Welpe sein soll, dann würde ich zu einem Rassehund raten, aus korrekter Linie ohne HD*auch nicht mit HD B gezüchtet* davon haben wir auch hier so einige HDfreie Hunde, oder eben einem Welpenmix von untersuchten Eltern, nur den wirst Du kaum finden.
lg Uschi & Rudel

20. Mai 2002 09:46


Hi

es ist ein Irrtum, dass Mischlinge immer gesünder sind als Rassehunde. Gerade auch Mischlinge von Rassen, die eher HD-betroffen, sind auch HD gefährdet. Das Problem ist auch, dass Mischlinge in den seltensten Fällen planvoll gezüchtet werden und daher auch nicht auf viele wichtige Dinge geschaut werden (sind beide Eltern und deren Vorfahren gesund, passen die zwei zusammen äusserlich wie auch wesensmässig etc etc.)

Ein anderer Punkt, den du beachten musst, wenn du z.B. Agility oder anderen Sport machen möchtest: In der Schweiz ist es z.B. so, dass man nur mit 1 Mischling starten darf. Der 2. Hund muss ein Rassehund sein, wenn man turniermässig starten möchte. Ich weiss nicht genau, wie die Regeln in D und A sind.

Ich möchte dir nicht den Mischling "vermiesen", es sind einfach Punkte, die du beachten solltest.

Übrigens sind die belgischen Schäfer nicht wie die deutschen Schäfer in dem Ausmass von HD betroffen. Ihr Körperbau ist viel leichter und quadratischer. bei den Dt. Schäfer hat man auch viel Wirbelsäulenprobleme, was bei den Belg. Schäfer auch viel weniger der Fall ist.

Die meisten Tervüren (langhaarige belg. Schäfer) die ich kenne, sind allgemein gesagt recht leicht erziehbar (v.a. die Hündinnen) und haben sehr viel Spass am Agility, lernen schnell und gerne. Ich denke, wenn du dich bei verschiedenen guten Züchtern informierst und nicht den erstbesten nimmst, der dir über den Weg läuft, wäre das sicher keine schlechte Wahl.

Gruss
Jenny

20. Mai 2002 10:28

Hallo Jenny

Kennst du denn zufällig auch einige Tervuren-Züchter aus der Schweiz.
Von wo haben denn deine Bekannten ihre Tervuren?

Ich wäre froh wenn du mir hierbei weitrhelfen könntest, dann kann ich mir auch mal Elterntiere ansehen.

danke

20. Mai 2002 10:30

Hallo!

HD können alle Hunde bekommen. Egal b groß ob klein. Auch Schäfer sind HD frei, wenn Mischlinge HD haben. DU weißt gar nicht wie viele Schäfermixe mit HD ichkenne, 2 mussten sogar eingeschläfert werden...
Also DAS ist kein Grund, zu einem Mix zu greifen. Geh' lieber zu einem guten FCI Züchter und hole dir von dort einen Hund, denn der ist mit höherer Wahrscheinlichkeit frei.

Edith