2.Frage Belgischer Schäferhund!
03. Juli 2002 10:13

Hallo Hansuli,
:
: Nach meinem Wissensstand werden bei den Tervueren in Arbeitslinien Malionas eingekreuzt. Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass Tervueren aus Arbeitslinien und Malinoas sehr änliche Hunde sind.

In Deutschland werden bei den Tervueren auf jeden Fall keine Malis eingekreuzt.
Allerdings war das ganz früher mal der Fall, so daß heute noch ab und zu in Maliwürfen Langhaarige fallen.
Ich hatte schon alle Varietäten (außer Laeken) (und kenne sehr viele Belgier) und die Charaktere sind wirklich grundverschieden.

Viele Grüße
Tanja

03. Juli 2002 11:21

Nach meinem Wissensstand werden bei den Tervueren in Arbeitslinien Malionas eingekreuzt. Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass Tervueren aus Arbeitslinien und Malinoas sehr änliche Hunde sind.


Hallo Hansueli
würde dem nicht so zustimmen. Auch in Deutschland dürfen Tervueren
nicht mit Malis gekreuzt werden und wenn ich im Sporthundebereich
zuschaue so vermisse ich dort (leider) die Tervueren.
Gruss
Robi

03. Juli 2002 14:49



: würde dem nicht so zustimmen. Auch in Deutschland dürfen Tervueren
: nicht mit Malis gekreuzt werden und wenn ich im Sporthundebereich

In Frankreich dürfen bei den Tervueren Malis eingekreuzt werden. Mein Tervueren wurde in der Schweiz gezüchtet, hat aber Elterntiere mit franz. Abstammung. Von 8 Urgrosseltern sind laut Ahnentafel 6 Malis.

: zuschaue so vermisse ich dort (leider) die Tervueren.

An der Mondiorig WM in Mels CH (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob 2000 oder 2001 )haben doch einige Tervueren, vorwiegend aus Frankreich, teilgenommen.
m.f.G. Hansuli


03. Juli 2002 15:11

: Könnten die Besitzer von belgischen schäferhunden mir vielleicht etwas über diese erzählen?
: danke im voraus! mfg,caroline

Hallo Caroline

Der Belgier ist wirklich ein toller Hund. Ich teile mein Leben nun bereits mit der zweiten Tervueren Hündin - und ich lebe in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Der Tervueren (aber meiner Meinung nach auch die anderen Varietäten) sind sehr sensible Hunde. Das ist aber auch das Schöne, es reichen die "leisen Töne" um ihnen etwas beizubrigen. Allerdings ist Konsequenz - wie bei allen Hunden - sehr wichtig.

Mit einem Belgier MUSS man arbeiten (meine Meinung). "Nur" spazieren reicht ihnen nicht. Der Kopf muss gefordert werden. Sie sind für alle Hundesportarten geeignet.

Mit meiner Hündin trainiere ich Lawinenhund, Sanitätshund, Begleithund und Agility.

Leider gibt es sehr viele ängstliche Belgier, bis hin zu Angstbeissern. Es ist also ausserordentlich wichtig, sich die Herkunft ganz genau anzusehen. Wenn möglich sich mit Besitzern von älteren Hunden aus dem bevorzugten Zwinger zu unterhalten.

Wenn du mehr wissen willst, kannst Du mich auch anmailen.

Herzliche Belgier-Grüsse aus der Schweiz