Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bardino?!

geschrieben von Alice(YCH) 
Bardino?!
05. Juli 2002 18:01

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor mir innerhalb des nächsten Jahres einen Hund zuzulegen, doch ich bin ich noch sehr unschlüssig, was für einen. Auf jeden Fall soll es kein Hund vom Züchter sein. Ich habe mich schon viel informiert und würde gerne einen Hund aus dem Süden "retten" (blöder Ausdruck irgendwie, bin ja kein Held). Daher ist meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Bardinos?
Das Aussehen dieser Hunde finde ich einfach atemberaubend und auch die Verhaltensweisen, die auf den Internetseiten beschrieben werden. Ich würde nur gerne wissen, ob das mit den Verhaltensweisen auch in etwa zutrifft? Wer kann mir helfen mehr über diese Hunde herauszufinden? Würde mich über Antwort von Besitzern oder Nicht-Besitzern dieser Hunde freuen!!!
Danke im Voraus!

Alice

05. Juli 2002 22:05

Hallo Alice!

Also mit dem Bardino ist das so eine Sache... Diese Rasse ist sehr ursprünglich, damit meine ich jetzt nicht besonders robust oder wölfisch, sondern einfach eher ungeordnet. So wie die heutigen Standardrassen, wie Deutscher Schäfer und Co. eben auch mal waren, bevor sie durch Zuchtnormen aussahen wie ein Ei und das andere. Da muss man schon damit rechnen, dass der Bardino, den du vielleicht mal haben wirst nicht aussieht wie der nächste, den ihr mal trefft. Die Tigerstreifen sind natürlich allen gemeinsam! :-)
Beim Bardino gibt es vorwiegend zwei Grundtypen, den schmaleren und den stabileren. Was die Verhaltensweisen angeht, so weiß ich ja jetzt nichts über deine Quellen, kann dir auch nicht sagen, ob das zutrifft. Ich halte die Bardinos, die ich bisher erlebt habe, für normalerweise ausgeglichene, wachsame, sehr aufmerksame und liebevolle Hunde. Die Hunde haben schnell gelernt und waren gut zu händeln.
Wenn du vor hast einen Südländer zu dir zu holen, dann kann es natürlich immer sein, dass dieser Hund, je nach Alter, schon eine Vorgeschichte hat und nicht von heute auf morgen der Hund mit den genannten Eigenschaften ist. Das trifft natürlich nicht nur auf den Bardino zu, klar. ;-)

Ich setz dir mal einen Link zu meiner HP, da kannst du dann zumindest schon mal meine Bardino-Mix-Dame sehen und ich habe auch einiges zu dem Thema "Hunde aus dem Süden" geschrieben.

Lieben Gruß,
Yna