Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu geeigneter rasse?!

geschrieben von Lisa(YCH) 
Frage zu geeigneter rasse?!
06. Juli 2002 11:53

Hallo

meine mutter ist eine fröhliche person aber in letzter zeit wird sie öfter krank,was daran liegt das sie sich viel zu wenig bewegt!
Ich dachte nun daran uns einen hund zu kaufen,der meine mutter dazu anspornt mit ihm gassi zu gehen und etwas draussen zu unternehmen.sowie ich sie kenne wird das sehr gut klappen.ich habe sie schon gefragt -keine einwände!jetzt ist nur die frage welcher hund.

Wir hatten noch nie einen hund-bitte auch keine kleinen 'kläffer'
der hund darf ruhig viel auslauf brauchen schliesslich bin ich noch da,ich unternehme eh alles draussen,auch die größe spielt nicht so eine grosse rolle!

Vorschläge,anregungen?(wenn ihr den vorgeschlagenen hund selber besitzt erzählt doch etwas darüber!)

PS:Wir wünschen uns schon lange einen hund,also keine sorge das er nur als therapeut oder so angeschafft wird!


Danke im voraus
MFG,Lisa


06. Juli 2002 13:49

Hallo Lisa!
: Vorschläge,anregungen?

***mein Vorschlag: holt euch einen älteren Hund aus dem Tierheim, muss ja nicht unbedingt ein Rassehund sein, es gibt auch Mischlinge!
Gruss Monika


06. Juli 2002 14:11

Hallo!

Wir haben unsere Hündin aus dem Tierheim, kennen allerdings auch ihre Vorgeschichte, so dass wir uns keine Überraschung ins Haus geholt haben. Letztens habe ich mal gehört, als Richtgröße sollte der Hund nicht mehr als 30% des eigenen Körpergewichtes wiegen, damit man ihn auf jeden Fall rein von der Kraft her bändigen kann (im Notfall). Unsere Resi liegt bei knapp 50 % meines Gewichtes, sie ist ein temperamentvolles Tier und ich kann sie gerade noch mit Mühe halten, wenn sie mit Gewalt in eine andere Richtung will. Ich denke, bei 30% ist man auf der sicheren Seite.

Gruß, Vera

06. Juli 2002 16:25

Hi!

Endschuldige bitte schon mal vorab meine -ob meiner Entrüstung- evtl. überharte Antwort!

Nicht mehr als 30% des eigenen Körpergewichtes!?!?!?!

DAS IST ABSOLUTER BLÖDSINN !!!!

Überlege mal was das heißt! Durchschnittlich wiegen Frauen evtl. 65kg. D.h. ihr Hund dürfte nicht mehr als 21kg wiegen!

Da Rüden "meiner" Rasse 65-75kg wiegen müßte ich dann wohl 210kg auf die Waage bringen. Durchschnittlich wiegen Männer aber auch "nur" 80-85kg. D.h. keinen Hund der schwerer als 27,5kg ist!?

Ich denke du weißt, dass man seinen Hund nicht mit der Muskelkraft hält, sondern mit ganz anderen Mitteln. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sogar ohne Leine aus mehreren Metern entfernung. Auch in "Notfällen"! Denn meiner Meinung nach trainiert (bildet aus/übt) man ja gerade für die Notfälle.

Nix für ungut!
frank

06. Juli 2002 17:45

Hi Frank,

: Ich denke du weißt, dass man seinen Hund nicht mit der Muskelkraft hält, sondern mit ganz anderen Mitteln. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sogar ohne Leine aus mehreren Metern entfernung. Auch in "Notfällen"! Denn meiner Meinung nach trainiert (bildet aus/übt) man ja gerade für die Notfälle.

Dann frage ich mich warum die Besitzer von so großen, schweren Hund oft einfach nur blöd daneben stehen wenn ihr Hund einen anderen Hund angreift!?
Oder ist das kein Notfall?
Leider habe ich es schon einige Male erlebt wie es sich auswirkt wenn die Kräfteverhältnisse zwischen Hund und HalterIn nicht stimmen. Im Zweifelsfalle halte ich diese "Faustregel" von maximal 50% des eigenen Körpergewichtes für mehr als vernünftig.
Stell dir diese kränkelnde Mutter doch mal vor mit einem 40-50kg Hund an der Leine!
Die Technik wie ich mit knapp über 60kg einen angreifenden 50kg Hund von meinem wegkriege kannst du mir übrigens gern mal zeigen :-).

Viele Grüße
Nele

06. Juli 2002 18:21

Hi Nele!
: Dann frage ich mich warum die Besitzer von so großen, schweren Hund oft einfach nur blöd daneben stehen wenn ihr Hund einen anderen Hund angreift!?: Oder ist das kein Notfall? :
Ja, das frage ich mich auch!

Wenn diese Leute ihren Hund "im Griff" hätten, dann wäre es sicher gar nicht erst zu diesem Angriff gekommen...

Und wenn man nicht willens, oder in der Lage ist seinen Hund so zu erziehen das es zu solchen Vorfällen nicht kommt, dann ist die 1/3 Regelung sicher sehr sinnvoll! Bzw. sollten solche Leute entweder bestimmte Situationen meiden oder sich mit ihren Hunden auf ihrem Grundstück beschäftigen!

Ich aber denke, das sich jeder der sich einen Hund zulegt -und das meine ich unabhängig von der Größe des Hundes- dafür verantwortlich ist, das sein Hund so Umweltneutral wie möglich funktioniert und gehorcht. Und zwar in jeder Situation...

Die Technik von der Du sprichst, kann ich dir weder erklären noch zeigen. Und ich würde sie auch nicht anwenden.

Grüße frank