Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Miniature-Husky? Wie bitte?
30. Juli 2002 06:20

HallO!

Ich bezog mich auch nicht auf den Spitz, sondern ausschließlich auf den kleinwüchsigen Husky. Und ich denke trotzdem nicht, daß das eine gute Ausgangslage ist, auch wenn der Husky zu den Spitzen oder spitzartigen gehört.
Ich habe da immer so meine Probleme mit, wenn der Mensch sich alles und jeden nach seinen Bedürfnissen zurechtbeigt. ich denke einfach, der Mensch sollte die Hunde so nehmen, wie sie sind und sich den für ihn passenden Hund aussuchen. Da gibt es mittlerweile genug von. Es braucht keine neuen Rassen. Es kommt natürlich wieder die Verantwortung des Züchters ins Spiel. Er muß darauf achten, daß sein Hund in ein entsprechendes Umfeld gerät. Dein Beispiel mit dem Jagdhund ist da sher gut, meines ist halt immer der nordische Hund.

Grüße,

Volker

30. Juli 2002 06:37

HI Volker,

: Ich bezog mich auch nicht auf den Spitz, sondern ausschließlich auf den kleinwüchsigen Husky.

ich bezog mich auch nicht ausschließlich auf den Spitz. Der diente nur als Beispiel.

: Ich habe da immer so meine Probleme mit, wenn der Mensch sich alles und jeden nach seinen Bedürfnissen zurechtbeigt. ich denke einfach, der Mensch sollte die Hunde so nehmen, wie sie sind

wie sind sie denn? Und wie sind sie zu dem geworden was sie sind? Die heutigen Rassen sind ja auch schon nur noch Prodkute der Menschheit.
Und so nehmen wie sie sind? Ich weiß nicht. Manch Rasse bewegt sich auf einem arg gesundheitlich absteigenden Ast. Getan werden muß auf jeden Fall etwas. Die Frage ist eben nur wie.

: und sich den für ihn passenden Hund aussuchen. Da gibt es mittlerweile genug von. Es braucht keine neuen Rassen.

Nö, unbedingt braucht es keine Neuen. Man sollte versuchen die "Alten" wieder flott zu machen.
Meiner Meinung nach sollte man ehemals getrennte Rassen (z.B. nach Farbe wie beim Cavalier-King-Charles Spaniel) wieder in einen Zuchttopf werfen. Das vergrößert den Genpool und macht die Rasse vielleicht wieder gesünder. Auch Haarvarianten würde ich wieder zusammenfassen (Griffon, Belg. Schäferhund usw.)

: Es kommt natürlich wieder die Verantwortung des Züchters ins Spiel. Er muß darauf achten, daß sein Hund in ein entsprechendes Umfeld gerät. Dein Beispiel mit dem Jagdhund ist da sher gut, meines ist halt immer der nordische Hund.

Da hast Du absolut recht. Aber wie Du schon geschrieben hast, der "Züchter" will verkaufen. Ob nun der Jagdhund, der Norsische oder sonsteiner, der Züchter muß auf JEDEN Fall gucken wohin seine Hunde kommen. Alles andere ist schlicht Egiosmus.
Aber leider sind wir davon weit entfernt. Der Mensch will immer exotischere und ausgefallenere Rassen. Und kaum einer achtet auf den "Nutzen" der Rasser - nur auf das Aussehen :-(

Gruß
Kathi
:
: Grüße,
:
: Volker

30. Juli 2002 08:02

Hi,

dann lies mein Posting doch nochmal...

Natürlich ist der Enok kein Dackel, aber er hat eindeutig auch nicht die Proportionen wie ein Wolf oder Fuchs.

tschö
Anke

30. Juli 2002 08:54

hallo ihr,

also ich finde das nordische hunderassen hier nicht hergehören, im sommer ist es viel zu warm für diese hunde und dann werden sie oft gar nicht richtig gefordert, weil mit einen normalen spaziergang ist es nicht getan.
naja, aber ich finde die zucht von chihuahua's noch viel schlimmer. der chihuahua von meiner freundin ist extrem klein und dadurch auch ziemlich ängstlich und meine freundin geht vielleicht einmal im monat mit dem hund raus (zitat : ach ein chihuahua muss eigentlich überhaupt nicht raus). sowas ist doch total sch**** oder?

30. Juli 2002 08:57

Hi,

: naja, aber ich finde die zucht von chihuahua's noch viel schlimmer. der chihuahua von meiner freundin ist extrem klein und dadurch auch ziemlich ängstlich und meine freundin geht vielleicht einmal im monat mit dem hund raus (zitat : ach ein chihuahua muss eigentlich überhaupt nicht raus). sowas ist doch total sch**** oder?

Ja, das Verhalten Deiner Freundin ist wirklich sch....
Dar kann die Rasse aber nichts. Klein, OK, sind viele Chihuahuas wirklich - viel zu klein. Ängstlich werden sie aber nur durch falsche Haltung.
Ursprünglich waren Chi's ziemlich robuste kleine Kerlchen.

Gruß
Kathi

30. Juli 2002 09:13

Hallo!

Bis jetzt funktionierten sie einwandfrei...

Macht nichts, ich häng dir den link dran!

liebe Grüße
Melli und Sammy