Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Miniature-Husky? Wie bitte?
29. Juli 2002 10:13

Hi Pat,

: doch die minis,welche fälschlicherweise als huskies bezeichnet werden,wobei sie alles andere sind als solches,und mit mächtig einhergehenden krankheitsbildern behaftet sind,als s+ß grinsende lütte zu bezeichnen,stösst mir schwer auf.

wie gesagt, ich bin auf das REIN OPTRISCHE eingegangen.

: ich hoffe ,du verstehst das.das ganze läuft auf der gleichen schiene wie die kaputtzuchten hierzulande,nur noch eine nuance verwerflicher.

kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder die Rasse (doch jetzt), noch Züchter, noch die Zuchtpraktiken.
Mich sprach einfach das Äußere an und an dem Namen würde ich mich nicht aufziehen. Vieviele Hukys rennen in Deutschland rum, die eigentlich nix vom Husky haben als die Farbe.

Gruß
Kathi

29. Juli 2002 10:14

:Hallo!

Ich bin kein Befürworter der Kleinerzüchtugn, aber wie ein Corgie sieht ein Minni AUssie aber schon wirklich nciht aus. Sie wurden aus den ganz normalern Linien herausgezüchtet, aber immer mit den kleinen exemplaren. Hier guck mal:[www.geocities.com]
Wohl wirklich kein Corgie
Oder hier: [www.twinpineskennel.com]

[www.geocities.com]

Grüße
edith

29. Juli 2002 10:18

Hi,

die Natur hat durchaus niederläufige Caniden hervorgebracht, den Enok (Marderhund) - allerdings unterscheiden sich viele gängige niederläufige Rassen dennoch deutlich von diesem.

tschö
Anke

29. Juli 2002 10:26

Hallo!

: Ich finde auch Corgis nicht OK.

Mein Fall sind sie ja auch nicht, aber die moppeligen Sofa-Huskys finde ich noch viel schlimmer.

: Man sollte sich immer die Natur als Maßstab nehmen. Findet man in freier Natur irgendwo hundsähnliche Tiere (Kojoten, Wölfe, usw.), die solche Proportionen haben? Ich denke nicht.

Mit Sicherheit nicht ;-)

: Die meisten Rassen sind aus einem bestimmten Zweck gezüchtet worden (wie z.B. Dackel, die gut in Bauten eindringen können).

Das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die Statur eines Dackels... Falls jetzt jemand einwenden will: "Na jemand muss ja in die Bauten rein!", dann lass ich auch das nicht gelten. Kann man genauso gut mit Frettchen machen.

: Aber man sollte doch bei aller Züchterei wenigstens etwas die Natürlichkeit im Auge behalten. Das ist zumindest meine Meinung.

Stimme ich dir vollkommen zu! Das extremste das ich bis jetzt gesehen habe, war eine Kreuzung zwischen Dackel und Schäfer oder Collie. Der Rumpf des Hundes hatte in etwa Spanielumfang und das ganze ziemlich langgestreckt, der Kopf hatte Schäferhundgröße und sah wie ein Corgi-Kopf aus und die Füße waren ca. 10-15 cm lang und extrem dick.
Der Hund kam mit größter Mühe voran, konnte seine kurzen Stummelfüße unter dem massigen Körper kaum koordinieren und war völlig außer Atem. Der riesige Kopf der völlig unproportional zum Körper war sah aus, als ober er alle 5 Meter Übergewicht bekommen würde... Das ganze mag ja lustig klingen, sah aber nicht so aus.
Ich bin der Meinung, dass die Züchtungen so lange in Ordnung sind, wie der Hund seine (wölfischen) Bedürfnisse vollends ausleben kann.

liebe Grüße
Melli und Sammy


29. Juli 2002 10:28

Hallo!

Der Enok ist kein gutes Beispiel. Vergleiche ihn vom Körperbau doch mal mit einem Dackel oder einem Corgi. Man erkennt doch bei diesen Beispielen auf den ersten Blick, daß da "gepfuscht" wurde. Der Körperbau ist doch wohl komplett anders.

Grüße,

Volker

29. Juli 2002 10:32

Hallo Edith!

: Wohl wirklich kein Corgie

Okay, du hast recht! Ich habe lediglich anhand einiger Agility-Fotos geurteilt und da kamen die langen Beine nicht so gut raus. Sie sind wirklich nicht mit Corgis zu vergleichen.

liebe Grüße
Melli und Sammy