Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Standard-Rassen
20. August 2002 12:20

hei
ein schönes bild,einen rassehund zu sehen,mit dessen sprunggelenk ich nicht die maße meines zierrasens ,der ja bekanntlich sehr kurz gehalten wird,kontrollieren kann.
präsidentenlose grüsse pat

20. August 2002 17:04

Hallo Jana
Ich gebe Dir im groben Ganzen recht, nur meiner Meinung nach sollte die obere und untere Grösse definiert sein. Sämtliche Grössenfehler und Erbkrankheiten müssten einen absoluten Zuchtausschluss zur Folge Haben. Es wird langsam Zeit dass da mehr unternommen wird. Ich finde es einfach schrecklich, dass gewisse Rassen nur noch eine Lebenserwartung von 6 bis 7 Jahren haben.
Gruss Conny sky und Benji


20. August 2002 17:17

Hallo Ursula

Du weist ich bin ein totaler Laie was die Zucht und die Ausstellungen betrifft,
aber immer werden Hunde so präsentiert das die Hinterbeine enorm hinten weg stehen, würde ein Dressurpferd so stehen o Gott dann wüßte man das dieses Pferd nicht über den Rücken läuft.

Wahrscheinlich gefallen mir eben deshalb ganz normale Gartenfotos von Hunden besser als so Ausstellungsfotos wo die Hinterhaxen so nach hinten stehen.
Für mich sagt das aus das sich der Hund nicht selbst trägt aber ich weis nicht ob Du das verstehst was ich meine.

Das ist aber bei allen Rassen so.
Klar wird es eben bei Ausstellungen so gewollt aber da kann ich wiederum nicht ganz folgen warum gerade so eine Stellung gut sein soll.
Normalerweise zu mindest für meine Augen müßten die Hinterbeine viel näher unter den Körper.

Ich glaube die Antje weis was ich meine oder?

oder rede ich da Quatsch!

Apropo durch Deine Seite bin ich auf einen Link gekommen wo man den ersten Schäferhund sieht der hätte mir 1000 Mal besser gefallen als der heutige Standard SCH ja da tut mir doch selbst das Kreut weh, der sieht ja vorne aus wie Arnold Schwarzenegger nur das man ihm da die Hinterhand weggelutsch hat, entschuldige aber das sind für mich Krüppel der Rollstuhl steht gleich auf der Seite vom Kamaramann den müssen sie dem Hund gleich nach dem Foto unter den Hintern fahren sonst kommt der nicht weg ;-).

Sorry!

Viele Grüße
Erika und Ricky



20. August 2002 22:40

Hi Erika,

: aber der SmoothCollie ist ja ganz kurzhaarig
jop smiling smiley (und für mich der schönere Collie *kopfeinzieh*)

: und der Rough Collie hat doch längeres Fell aber nicht sooooo lang wie der SCHÖNCollie oder?

Alle langhaarigen sind Rough-Collies, ob "schön" oder "nicht schön" winking smiley
Mir gefällt ja der Lassie-Typ auch viel besser als die heutigen Fellmonster.

Liebe Grüße, Nat


21. August 2002 04:22

Hallo Erika,
Dein Sorry ist überflüssig - ich halte selbst auch nichts von Ausstellungen sowie Ausstellungshunde (es gibt DSH die NUR zu diesen Zwecken gezüchtet werden). Ich bevorzuge die Arbeitslinien wie Du sehen konntest. Naja die Fotos - ok. hätte andere nehemn können - werde dies wohl auch mal ändern. Homepage ist so alt noch nicht. Das meine Hunde über "den Rücken laufen" wurde mir selbst schon von der Polizei bestätigt. Die haben eine Hündin aus dem ersten Wurf aufgrund der Hüftbewertung A-Fast-Normal erst nicht nehmen wollen, doch der Amtstierarzt der sie untersuchte hat ihr einen so starken und festen Rücken bestätigt, das die Polizei sie dann doch in den Dienst nahm. Ich selbst versuche einen gesunden, kräftigen und robusten Gebrauchshund zu züchten der in erster Linie ein absolut klares und sauberes Wesen hat und nicht nur "aussieht".
Viele Grüße
Uschi



21. August 2002 10:26

Hallo Erika,

ich sehe das Ganze ein bißchen anders. Damit meine ich jetzt nicht die Dissidenzvereine vom VDH, sonder Züchter ganz ohne Papiere. Warum züchten sie denn ohne Papiere? Na klar, angeblich weil sie sich den Gängeleien nicht unterwerfen wollen oder weil ihnen die Vereine nicht seriös genug sind. Wenn sie nicht in den VDH wollen, dann gibt es noch genug andere Vereine. Ganz außerhalb des Vereins zu züchten ist doch am Leichtesten. Man braucht sich gar keinen Regeln zu unterwerfen und züchtet nur für den eigenen Bedarf (allein die Umschreibung ist schon der Hit).

Ich habe von Collies keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es z.B. bei den Bearded Collies keine Zuchttauglichkeitsprüfung gibt. Sie müssen die Hüften röntgen lassen und ein paar Ausstellungen besucht haben. Warum läßt man die Hunde denn nicht nachweisen, daß sie auch "arbeitsfähig" sind. Das wäre doch mal was.

Gruß

Heidi