Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

XYZ in Not

geschrieben von Volker(YCH) 
XYZ in Not
28. August 2002 06:00


Hallo Fories!

Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Auf einer anderen Seite wurde das Thema "Spezialisierter Tierschutz" "diskutiert" (kann man so fast garnicht nennen). Es beschwerte sich jemand, daß das nicht OK sei, sondern daß man sich um alle Hunde (von anderen Tieren wurde merkwürdigerweise nichts geschrieben) kümmern müsse. Mein Argument für die Spezialisten war, daß fast jede Rasse irgendwelche speziellen Eigenschaften hat, von der Pflege ganz abgesehen, die ein Spezialist natürlich wesentlich besser vermitteln kann und somit für ein passenderes daheim und eine geringere "Wiederzurückgebwahrscheinlichkeit" sorgen kann. Dieses Argument wurde mit einem dummen Spruch abgetan. Warum sind denn soviele Hunde in den Heimen? Die Leute werden nicht gut genug über die Eigenheiten und Bedürfnisse der Rassen aufgeklärt. Plötzlich sind sie überfordert und der Hund muß weg. Dem kann man doch durch die Spezialisten in gewissem Maße vorbeugen. Sie kennen sich (oder sollten sich auf jeden Fall) mit den Rassen sehr gut aus, um die sie sich kümmern.

Also - was meint Ihr zum Thema "XYZ in Not"?

Grüße,

Volker

28. August 2002 06:38

Hallo Volker,

grinning smileyieses Argument wurde mit einem dummen Spruch abgetan.
Man kann natürlich jedes Argument mit einem dummen Spruch abtun, was das Argument aber nicht unbedingt entkräftet,


: Mein Argument für die Spezialisten war, daß fast jede Rasse irgendwelche speziellen Eigenschaften hat, von der Pflege ganz abgesehen, die ein Spezialist natürlich wesentlich besser vermitteln kann und somit für ein passenderes daheim und eine geringere "Wiederzurückgebwahrscheinlichkeit" sorgen kann.
Dies ist die eine Sache, die andere ist, dass durch Aktionen wie "XYZ in Not" auch ein zentraler Anlaufpunkt füe Interessenten eines bestimmten Hundetyps/-rasse geschaffen wird.
Wenn sich beispielsweise in einem Tierheim ein Hund befindet, für den sich allein aufgrund seiner Größe keine Interessenten finden, so kann durch eine spezialisierte Notvermittlung gezielt und auch überregional auf das Schicksal dieses Tieres aufmerksam gemacht werden. Dadurch können die Vermittlungschancen nur steigen....

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

28. August 2002 07:21

Hallo Volker,

ich finde die Spezialisierung von bestimmten Seiten auf bestimmten Rassen sehr sinnvoll. Oft ist es ja so, daß jemand nach einer bestimmten Rasse sucht. Durch einen einfach Klick gelangt er dann direkt zu den Hunden in Not, die auch für ihn (allein halt schon rassemäßig) in Frage kämen und muß so nicht mehr in den ganzen Tierheimseiten suchen.

Die Hunde unseres Tierheimes jedenfalls habe ich bei Existenz einer zugehörigen Seite "XYZ in Not" dort jeweils auch gemeldet.
Durch diese Seiten wird also sicherlich nicht anderen Hunden die Chance auf Vermittlung genommen. Es gibt nämlich mittlerweile wirklich für fast alle gängigen Rassen solch eine Homepage.

In fast allen Fällen werden auch Mischlinge der bestimmten Rasse aufgenommen. Unseren Jacky z. B. habe ich bei Setter in Not gemeldet, obwohl er nicht reinrassig ist.

Lb. Grüsse,

Danni

28. August 2002 08:08

Hi Volker,

ich finde die spazialisierung sehr sinnvoll. Gerade weil ja die Rassen sehr unterschiedlich sind. Wenn es sich dann um eine "Spazial-Sammelstelle" handelt sind die Tiere in geeigneten Händen und sie werden dort rassegerecht untergebracht und behandelt. Da es sich dabei oft um private Organisationen mit sehr viel Engagement handelt, geht es den Tieren dort sicher erheblich besser als im großen Sammelbecken eines "normalen" Tierheims. Wie oft sitzen dort HUnde bestimmter Rassen/Mischungen die als unvermittelbar eingestuft sind, weil das Tierheompersonal sich mit der Rasse nicht auskennt bzw. Verhaltensweisen falsch interpretiert.
Ich bin absolut für "XYZ in Not".

Gruß
Kathi

28. August 2002 08:34

Hi Volker,

Kann mich den anderen Antworten nur anschließen.
Und: Wer lieber einem Secondhand-Hund eine Chance geben möchte, findet dann sogar unter seiner Lieblingsrasse einen "Armen".

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

29. August 2002 09:19

Hallo Volker,

ich finde es sehr wichtig, dass es auch XYZ in Not gibt. Viele Leute suchen eine bestimmte Hunderasse. Sei es, weil ihr vorheriger Hund auch diese Rasse hatte, weil sie die Eigenschaften besonders mögen oder warum auch immer. Und wenn es sich in diesem Falle um eine eher seltene Rasse handelt, findet man diese ja nicht unbedingt im Tierheim nebenan. So hat man durch die "in Not"-Organisationen die Möglichkeit, deutschlandweit nach Hunden zu suchen. Ich bin der Meinung, dass es sich schon für jeden einzelnen mehr vermittelten oder schneller vermittelten Hund gelohnt hat!

Lieben Gruß, Simone