Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche nach geeigneter Rasse

geschrieben von Sonja(YCH) 
Suche nach geeigneter Rasse
08. Oktober 2002 18:48

hI!

Ich weiß, es ist schon viel über diverseste Rassen geschrieben worden und ich habe auch schon viel und lange nach einer passenden Rasse für mich gesucht, konnte aber leider noch nichts passendes finden. also ich beginne mal mit meinen anforderungen.
Ich suche einen mittelgroßen bis großen hund, eher kurzhaarig bzw. pflegeleiches fell sollte er haben.
Mir macht die apportierarbeit großen spaß-so auch dem hund. Mache oft längere Waldspaziergänge, Agility oder ähnliches würde ich auch gerne machen. es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht so viel Zeit für den hund aufbringen kann.
Er sollte doch einen gewissen wachinstinkt mitbringen, möchte nicht unbedigt einen schutzhund, aber ein bißchen sollte er mich schon bewachen können. :-)
Natürlich ist es von vorteil, wenn der hund leichtführig ist, da es aber nicht mein erster hund sein wird, bringe ich schon etwas erfahrung mit.(dickschädel sollte es aber auch nicht unbedingt sein :-))
so, ich hoffe, fürs erst reicht das mal und freue mich schon auf eure antworten, LG Sonja


08. Oktober 2002 18:59


hmmm, was heisst, du hast an manchen tagen icht so viel zeit??

wenn du trotzdem 2-3 stunden zeit zum spazieren gehen hast, dann schau dir doch mal die rhodesian ridgebacks an
www.rhodesian ridgeback.org

lg
klara

08. Oktober 2002 20:06

Hallo Sonja

Wie wärs mit einem Labrador aus der Arbeitslinie?
Auf die Schnelle fällt mir kein anderer passender Hund ein, da ich meistens beim Punkt "pflegeleichtes Fell" scheitere :-)

Liebe Grüsse Sandra

08. Oktober 2002 20:42

Hallo Sonja,

Ist der deutsche Schäferhund nicht ein idealer Allrounder, der sich an sehr viele Situationen anpassen kann? Du hast ja schon Erfahrung, willst keinen kleinen Hund, er ist lernfreudig, ein guter Wachhund, ohne es zu übertreiben, nicht sturköpfig. Schäferhunde apportieren gerne, lieben lange Spaziergänge, müssen nicht unbedingt eine Schutzhundausbildung haben, sind bestimmt auch in Agility zu gebrauchen. Na, ist eben ein Allrounder mit grosser Persönlichkeit, finde ich. Na mit dem Fell gehts ja auch, mal abgesehen wenn er schüttet.
Tschuess, Chantal

09. Oktober 2002 06:00

Hallo Sonja,

seit ich den "spanischen Wasserhund" auf der Agility-WM gesehen habe, bin ich doch sehr angetan von diesem Hund (zumindest, von dem wenigen, was ich mir bis jetzt angelesen habe)

Schau doch einfach mal in der Suchmaschine, es ist echt spannend.

LG
Astrid & Grizzly

09. Oktober 2002 07:49

Hi Sonja,

der Mali (muß ich ja vorschlagen :-).

Viele Grüsse
Tanja


:

: