Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche nach geeigneter Rasse
10. Oktober 2002 10:34

Hallo,

wenn Du extrem stark an Agility interessiert bist, dann ist vielleicht der Border Collie für Dich der richtige Hund. Bei der Agility WM waren in Ihrer Klasse bis auf 10 Hunde (!!! wenn ich richtig gezählt habe) alles Border Collies. Laut meiner Freundin (Agility Trainerin) kommen weder Malinois noch Australien Sheppard mit den Border Collies mit.

Bei dem Malinois mußt Du auf eine nervenfeste Zucht wert legen. Es gibt sehr viele "nervöse Handtücher" bei den Malinois.

Gruß

Heidi

10. Oktober 2002 10:40

Hi Heidi,
:
: Bei dem Malinois mußt Du auf eine nervenfeste Zucht wert legen. Es gibt sehr viele "nervöse Handtücher" bei den Malinois.
:
Ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.
Der Mali hat von Grund auf schwächere Nerven (nicht zu verwechseln mit Ängstlichkeit).
Die extrem Nervenfesten sind für mich nicht die Guten, denn dabei geht einiges an Trieb verloren.
Also keine Abstriche an Härte und Belastbarkeit oder gar scheue oder ängstliche Hunde, aber die niedrige Reizschwelle und die "schwächeren Nerven" sind für mich wichtig, da sie sich in hohem Trieb äussern, den ich wunderbar steuern kann.

Viele Grüsse
Tanja


10. Oktober 2002 10:53

: : Hallo! Nach RR oder Weimaraner da kann`s vieleicht auch ein Chessie sein.Er schleppt alles,schwimmt bei jedem Wetter,ist ein guter Wächter Haare halten sich in Grenzen,
:
:
: Haare halten sich in Grenzen`???? Das ist wohl ein netter Scherz.
: O.K.das mit den Haaren war ein Scherz.Hätte ja sein können das nur meiner sooo fusselt!!Und ne´n Dickkopf hat er auch.Oder besser er versucht öfter´s seine Ansichten mir als die besseren zu verkaufen.Arbeiten...das ist sein Stichwort!!Man brauch schon Einfallsreichtum um ihn zu fordern.Tagelang die selbe Aufgabe?? Dann kekommst du einen Blick: "Mach den Mist alleine!" So sind´se!
:
L.G.Conny

10. Oktober 2002 10:43

Hallo Tanja,

: Die extrem Nervenfesten sind für mich nicht die Guten, denn dabei geht einiges an Trieb verloren.

: Also keine Abstriche an Härte und Belastbarkeit oder gar scheue oder ängstliche Hunde, aber die niedrige Reizschwelle und die "schwächeren Nerven" sind für mich wichtig, da sie sich in hohem Trieb äussern, den ich wunderbar steuern kann.

Das mag für VPG in Ordnung sein. Für VPG, Agility und auch für den Privatgebrauch ist das sicher nicht so die Macht.

Kennst Du den Weltmeister?

Gruß

Heidi

10. Oktober 2002 11:03

Hi Sonja,

habe jetzt nicht alle antworten an dich durchgelesen...
kann sein dass mein tip schon mal kam...


: Ich suche einen mittelgroßen bis großen hund, eher kurzhaarig bzw. pflegeleiches fell sollte er haben.

was verstehst du unter "pflegeleicht"?
dass man ihn nicht täglich (mehrmals wöchentlich) bürsten/kämmen muss
bzw. regelmässig trimmen muss?

: Mir macht die apportierarbeit großen spaß-so auch dem hund. Mache oft längere Waldspaziergänge, Agility oder ähnliches würde ich auch gerne machen. es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht so viel Zeit für den hund aufbringen kann.
: Er sollte doch einen gewissen wachinstinkt mitbringen, möchte nicht unbedigt einen schutzhund, aber ein bißchen sollte er mich schon bewachen können. :-)

mir würden dazu zwei rassen einfallen:

Dalmatiner und Boxer

Dalmatiner wie auch boxer haaren jedoch ganzjährig. man hat also immer
wieder "hundehaare" an der kleidung kleben weil sie keinen "richtigen" fellwechsel haben.

meiner Hündin macht apportieren (nicht ball-spielen) sehr viel freude.
wenn du deinen hund von anfang an richtig aufbaust wirst du vermutlich
keine probleme haben ihm das apportieren schmackhaft zu machen.

agility dürfte für beide rassen auch kein grosses problem darstellen.
soweit ich aber weiss sind die boxer im sommer (bei hitze) teilweise
aber nicht so belastbar. wobei ich mit meiner dalmatiner-hündin auch nicht mittags bei 35 Grad die "grosse runde" drehe.

zum "wachinstinkt":
jule ist sicher nicht "einbrecher´s freund". sie bellt wenn jemand kommt, beruhigt sich dann wieder, ist also keine kläfferin.
wobei sie wenn´s hart auf hart käme sicher keinen einbrecher durch ihren "mut" vertreiben würde... aber zur "abschreckung" reicht es allemal yawning smiley))

hier ein paar links:
www.dalmatiner-in-not.de
www.dalmatiner-treff.de
www.dalmaweb.de
www.drachenstein.ch


www.deutscher-boxer.de
[www.boxer-in-not.de]

LG

Barbara

10. Oktober 2002 11:03

Hi Heidi,
:
: Das mag für VPG in Ordnung sein. Für VPG, Agility und auch für den Privatgebrauch ist das sicher nicht so die Macht.

Da steh ich jetzt bißchen auf der Leitung, weil sich das widerspricht :-). War das Absicht?
:
: Kennst Du den Weltmeister?

Meinst du den A`Dessert? Was ist mit dem?

Du darfst das nicht falsch verstehen.
Es sollte natürlich schon auch eine Ernsthaftigkeit da sein.

Nur kenne ich viele, die gleich schreien: oh, pass auf, daß du nicht so ein "nervöses Hemd" bekommst.
Ich meine jedoch, hier muß man klar diffenzieren, welcher ist ein Hund, der die Eigenschaften besitzt, die man mit "nervösem Hemd" ausdrücken wollte und welcher hat einfach das rassetypische überschäumende Temperament, mit dem man wunderbar arbeiten kann.
Verstehst du, was ich meine?

Viele Grüsse
Tanja