Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche nach geeigneter Rasse
10. Oktober 2002 11:07

Hallo Tanja,

: Das mag für VPG in Ordnung sein. Für VPG, Agility und auch für den Privatgebrauch ist das sicher nicht so die Macht.
:
: Da steh ich jetzt bißchen auf der Leitung, weil sich das widerspricht :-). War das Absicht?

Ups, nein. Es sllte heißen Agility und auch für den Privatgebrauch..... (VPG gehörte nicht dorthin).
:
: Meinst du den A`Dessert? Was ist mit dem?

Nur neugierige Frage. Toller Hund, nicht wahr.
:
: Ich meine jedoch, hier muß man klar diffenzieren, welcher ist ein Hund, der die Eigenschaften besitzt, die man mit "nervösem Hemd" ausdrücken wollte und welcher hat einfach das rassetypische überschäumende Temperament, mit dem man wunderbar arbeiten kann.
: Verstehst du, was ich meine?

Das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. Da bin ich Deiner Meinung.

Gruß

Heidi

10. Oktober 2002 11:11

Hallo Barbara,

sollte man aber nicht anmerken, daß gerade der Dalmatiner sehr krankheitsanfällig ist? Diese Auskunft haben mir verschiedene Dalmatiner Besitzer gegeben.

Augen
Ohren
Allergien
Hautkrankheiten
Nieren

Gruß

Heidi

10. Oktober 2002 11:27

Hi Heidi

: sollte man aber nicht anmerken, daß gerade der Dalmatiner sehr krankheitsanfällig ist? Diese Auskunft haben mir verschiedene Dalmatiner Besitzer gegeben.

darüber kann sich sonja auf den von mir angegeben hp´s ja informieren.
oder wurde beim beispiel "labbi" (ich glaube der wurde genannt) gesagt dass "ED" usw "häufiger" vorkommen?


:
: Augen

dass dalmatiner HÄUFIGER ALS ANDERE RASSEN augenprobleme haben ist mir neu.

: Ohren

wie? ohren?
meinst du wegen den schlappohren? die schlappohren
haben andere hunde auch.

aber vermutlich meinst du die taubheit.
wenn sonja (oder jemand anderes) ausschliessen
will dass sie einen tauben hund vom züchter holt
braucht sie ja nur einen züchter zu suchen der den
wurf "audiometrisch" untersuchen lässt.

oder einen "dalmatiner-in-not" adoptieren...
da weiss sie gleich was sie bekommt... denn
bei einem erwachsenen tier weiss der vorbesitzer ja
ob er taub ist oder nicht.

: Allergien
: Hautkrankheiten
: Nieren

ich will nicht sagen dass die "rasse dalmatiner" keine
probleme hat... leider sehen dass auch viele züchter
nicht ein und züchten trotz "problemen in der nachzucht"
munter weiter...


aber zeig mir bitte rassen die ABSOLUT KEINE
gesundheitlichen Probleme hat und nicht "super selten" ist.
jede "gängige" rasse hat heutzutage einen "defekt".
die seltenen rassen (die vermutlich noch am gesündesten sind)
sind meist "spezialisten".

denn was nützt es wenn z.b. der weimaraner, der viszla,
der Schafspudel super-gesund ist... ich ihn aber nicht
halten kann da ich ihm nicht die geeignete "arbeit" bieten kann?

welche Rasse oder mischung hast du?

LG

Barbara


10. Oktober 2002 11:38

Hallo Barbara,

: darüber kann sich sonja auf den von mir angegeben hp´s ja informieren.
: oder wurde beim beispiel "labbi" (ich glaube der wurde genannt) gesagt dass "ED" usw "häufiger" vorkommen?

Natürlich nicht. Jede Rasse hat ihre Probleme. Nachdem was ich mir auf einigen Dalmatiner Homepages durchgelesen habe und was mir die Besitzer gesagt haben, kommt es beim Dalmatiner etwas häufiger vor.

: dass dalmatiner HÄUFIGER ALS ANDERE RASSEN augenprobleme haben ist mir neu.

Auskunft Tierarzt und Besitzer.
:
: : Ohren
:
: aber vermutlich meinst du die taubheit.
: wenn sonja (oder jemand anderes) ausschliessen
: will dass sie einen tauben hund vom züchter holt
: braucht sie ja nur einen züchter zu suchen der den
: wurf "audiometrisch" untersuchen lässt.

Genau das meinte ich.
:
: : Allergien
: : Hautkrankheiten
: : Nieren
:
: aber zeig mir bitte rassen die ABSOLUT KEINE
: gesundheitlichen Probleme hat und nicht "super selten" ist.
: jede "gängige" rasse hat heutzutage einen "defekt".
: die seltenen rassen (die vermutlich noch am gesündesten sind)
: sind meist "spezialisten".

Jede Rasse hat ihre spezifischen Probleme. Von dem was ich auf Ausstellungen, bei Besitzern und Tierärzten gehört habe, kommt es beim Dalmatiner halt recht häufig dazu. Rassen ohne Krankheiten gibt es wohl kaum.
:
: denn was nützt es wenn z.b. der weimaraner, der viszla,
: der Schafspudel super-gesund ist... ich ihn aber nicht
: halten kann da ich ihm nicht die geeignete "arbeit" bieten kann?

Braucht nicht jeder Hund eine geeignete Arbeit? Kein Hund ist dafür geschaffen nur auf der Couch zu liegen.
:
: welche Rasse oder mischung hast du?

Ich habe Rottweiler und einen PJRT.

Gruß

Heidi


10. Oktober 2002 11:37

hallo heidi,

noch ein link für dich:
[www.dalmaweb.de]

nicht nur dalmatiner "kämpfen" mit der taubheit...

Dalmatiner und Gesundheit:
[www.dalmaweb.de]

den link "dalmaweb.de" hatte ich in meinem ersten
posting schon gesetzt... und das ist sicher
keine hp die diese rasse durch die "rosarote brille"
sieht...

LG

Barbara

10. Oktober 2002 11:47

hi,

: : darüber kann sich sonja auf den von mir angegeben hp´s ja informieren.
: : oder wurde beim beispiel "labbi" (ich glaube der wurde genannt) gesagt dass "ED" usw "häufiger" vorkommen?
:
: Natürlich nicht. Jede Rasse hat ihre Probleme. Nachdem was ich mir auf einigen Dalmatiner Homepages durchgelesen habe und was mir die Besitzer gesagt haben, kommt es beim Dalmatiner etwas häufiger vor.

ja... aber dalmatiner sind sicher nicht "kränker" als labbi, dsh usw.
also nicht kränker als "andere gängige" rassen.


: : dass dalmatiner HÄUFIGER ALS ANDERE RASSEN augenprobleme haben ist mir neu.
:
: Auskunft Tierarzt und Besitzer.

ich will weder den TÄ noch den Besitzern ihr
wissen "absprechen". aber ich kenne jede menge
(das kannste mir glauben yawning smiley) ) Dalmatiner...
und ich kenne keinen einzigen mit Augenproblemen.

was natürlich nicht heisst dass kein einziger
dalmatiner augenprobs hat.



: :
: : : Ohren
: :
: : aber vermutlich meinst du die taubheit.
: : wenn sonja (oder jemand anderes) ausschliessen
: : will dass sie einen tauben hund vom züchter holt
: : braucht sie ja nur einen züchter zu suchen der den
: : wurf "audiometrisch" untersuchen lässt.
:
: Genau das meinte ich.

aber mit einer audiometrie kannst du ja ausschliessen
dass der gekaufte welpe taub ist.

was man bei "hd-anfälligen-Rassen" nicht kann.
da stellt es sich erst bei einem erwachsenen
hund raus ob er "o.k." ist.




: :
: : denn was nützt es wenn z.b. der weimaraner, der viszla,
: : der Schafspudel super-gesund ist... ich ihn aber nicht
: : halten kann da ich ihm nicht die geeignete "arbeit" bieten kann?
:
: Braucht nicht jeder Hund eine geeignete Arbeit? Kein Hund ist dafür geschaffen nur auf der Couch zu liegen.


ich denke du weisst so gut wie ich was ich damit sagen wollte.
viele leute haben probleme ihren "nicht spezialisierten hund" zu beschäftigen... da muss ich mir nicht noch einen "extrem auf die jagd selektierten Hund" oder einen "extrem für die arbeit an schafen selektierten hund" ins haus holen.

: :
: : welche Rasse oder mischung hast du?
:
: Ich habe Rottweiler und einen PJRT.

der rotti hat doch auch probs mit Hüfte...
und der JRT neigt auch zu taubheit...

LG

Barbara mit "arbeitender Couchpotato"