Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche nach geeigneter Rasse
10. Oktober 2002 05:19

: hI!
:
: Ich weiß, es ist schon viel über diverseste Rassen geschrieben worden und ich habe auch schon viel und lange nach einer passenden Rasse für mich gesucht, konnte aber leider noch nichts passendes finden. also ich beginne mal mit meinen anforderungen.
: Ich suche einen mittelgroßen bis großen hund, eher kurzhaarig bzw. pflegeleiches fell sollte er haben.
: Mir macht die apportierarbeit großen spaß-so auch dem hund. Mache oft längere Waldspaziergänge, Agility oder ähnliches würde ich auch gerne machen. es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht so viel Zeit für den hund aufbringen kann.
: Er sollte doch einen gewissen wachinstinkt mitbringen, möchte nicht unbedigt einen schutzhund, aber ein bißchen sollte er mich schon bewachen können. :-)
: Natürlich ist es von vorteil, wenn der hund leichtführig ist, da es aber nicht mein erster hund sein wird, bringe ich schon etwas erfahrung mit.(dickschädel sollte es aber auch nicht unbedingt sein :-))
: so, ich hoffe, fürs erst reicht das mal und freue mich schon auf eure antworten, LG Sonja
:
Hi Sonja,
wie wäre es mit einem Lagotto Romagnolo?
Er ist mittelgroß, die meisten sind von zu Hause aus sehr Apportierfreudig, das Fell ist zwar länger und lockig, aber absolut Pflegeleicht da er nicht Haart, nicht bebürstet oder gekämmt werden solle und nur 2 mal im Jahr abgeschoren wird.
Lagotti´s haben im allgemeinen keinen Jagdtrieb, sind fremden gegenüber häufig reserviert ohne je agrssiv zu sein, bewachen hervorragend aber beschützen nie. Der lagotto ist für alles zu haben, nur nie zum Schutzdienst, es gibt viele die Agility betreiben und das auch mit erfolg, auch wenn die Rasse zumindest in Deutschland noch eher unbekannt ist.
Gruß Angela

10. Oktober 2002 06:23

: : Diese sind aber nicht gerade als Apportiergenies bekannt.....
: :
: Vorurteil, Edith! Zumindest an Land können sie bei ein bisschen HF-Talent sehr wohl ausgezeichnet apportieren.

DASS sie es können, wenn man viel mit ihnen übt, das ist mir schon klar. Aber wenn sie wünscht, dass der HUnd es GERNE macht, dann würde ich schon zu einer anderen Rasse greifen. Auch bei Retrievern und Schäferhunden ist das Apportieren nicht garantiert. Schon klar. Aber eher ist es noch. Oder?
Ich kenne 3 RR und die tun es aber nur weil sie dafür ein Leckerchen kriegen.

Ich glaube sie stellt sich aber mehr einen Hund vor, der das JUST FOR THE FUN OF THE ACTION macht.

Mit lieben Grüßen
Edith

10. Oktober 2002 06:47

Hallo JanaLPN,

: Naja, vielleicht ist es auch Ansichtssache. Ich persönlich finde auch Weimaraner leichtführig :-).

Mir ist eher das Gegenteil bekannt. Selbst in Jagdkreisen werden Weimaraner nicht gerade als leichtführig bezeichnet.

: Sonst wären sie als Jagdhunde (als Allrounder eingesetzt) nicht zu gebrauchen.

Genau das ist doch der entscheidende Ansatz.
Werden die Hunde ihren Veranlagungen gemäß beschäftigt, sind die meisten leichter zu führen (da wir unsere Hunde wahrscheinlich eher mehr (Zeitansatz) als Familienhund, denn als Arbeitshund halten, gehört für mich die Aspekt "Alltagstauglich" auch zur "Leichtführigkeit"winking smiley.
Werden sie es nicht, können sie insgesamt recht schwierig im Umgang werden (mit vielfachen Ausprägungen).

Ich glaube nicht, daß Sonja ihren zukünftigen Hund jagdlich führen möchte. Von daher sollte sie bei ihrer Wahl die reinen "Jagdgebrauchshunderassen" (blödes Wort) außen vor lassen, oder auf die so fern vorhanden, parallele Showlinie ausweichen.

Tani

10. Oktober 2002 08:09

Hallo Sonja!

Wie wäre es mit einem Shar-Pei?


: Ich suche einen mittelgroßen bis großen hund,
Da passt er ja schon mal rein

eher kurzhaarig bzw. pflegeleiches fell sollte er haben.

Hat er. Also du musst ihn schon zwischen den Hautfalten gut reinigen, aber ich denke doch, das müsste gehen...

: Mir macht die apportierarbeit großen spaß-so auch dem hund.

Naja, darüber weiss ich leider wenig, was den Sharpie angeht...

Mache oft längere Waldspaziergänge,

Da käme er bestimmt gerne mit

Agility oder ähnliches würde ich auch gerne machen.

Habe mal von jemandem gehört, der das mit seinem Sharpie gemacht hat...Warum nicht, wenn du nicht unbedingt den 1.Platz bei der WM als Ziel hast ? *ggg*

es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht so viel Zeit für den hund aufbringen kann.

Das macht dem Sharpie wenig, habe mal mit einer Frau gesprochen, die nur 1 Mal am Tag mit ihrem Sharpie geht, bei Regen gar nicht (obwohl ich das jetzt ganz und gar nicht für richtig halte!!!!), also müsste das für einen Tag mit weniger Auslauf bei dir auch klappen.

: Er sollte doch einen gewissen wachinstinkt mitbringen, möchte nicht unbedigt einen schutzhund, aber ein bißchen sollte er mich schon bewachen können. :-)

Ja der Sharpie ist Fremden gegenüber reserviert, aber niemals aggressiv! Er war ja früher auch mal ein "Kampfhund" und würde dich bestimmt beschützen...

: Natürlich ist es von vorteil, wenn der hund leichtführig ist, da es aber nicht mein erster hund sein wird, bringe ich schon etwas erfahrung mit.(dickschädel sollte es aber auch nicht unbedingt sein :-))

Denke er ist nicht sehr schwierig, da ich auch schon Anfänger mit ihm gesehen habe, die absolut glücklich mit ihrem Hund waren!

Liebe Grüsse,
Saskia

10. Oktober 2002 08:21

: hi..
: und der grosse schweizer sennenhund?...der hat kurzes fell....

Apportieren und Agility - hm, weiß nicht. Ich dachte eher an einen sportlichen Hund und ziehe nun schon mal den Kopf ein, weil jetzt bestimmt jemand einen sportlichen GSH kennt;-).

Grüße - JanaLPN

P.S.: Sonjas dürftigen Reaktionen entnehme ich, dass wir uns hier sowieso umsonst einen Kopf machen...


10. Oktober 2002 08:43

: Bei uns in der Hundeschule war eine Dalmi-Hündin, die irrsinnig nervös war!konnte nicht mal 2 sekunden sitzen bleiben. War das ne ausnahme?
: Außerdem: wird dem Dalmi nicht schnell kalt im winter? Hat doch nur so kurzes Fell und keine Unterwolle!

Moin Sonja :-),
leider bin ich kein Dalmi-Spezi (kenne mich eher mit den Nordischen "Sturköppen" aus winking smiley, aber die die ich gesehen habe wirkten nicht nervös, denke das kommt auf den Hund, Halter, Züchter an. Aber am Besten du schaust Dir ein paar Dalmatiner HP`s an :-).
Ach ja.. wegen frieren, ich glaube nicht das der Hund friert, sonst würde ja jeder Boxer, Rottweiler und Co. (alles Kurzhaarige winking smiley im Winter einen Hundi-Mantel tragen *hihi* :-))).
Liebe Grüsslies
Sascia, Husky Dusty und Akita Puma