Suche nach geeigneter Rasse
09. Oktober 2002 14:05

: Diese sind aber nicht gerade als Apportiergenies bekannt.....
:
Vorurteil, Edith! Zumindest an Land können sie bei ein bisschen HF-Talent sehr wohl ausgezeichnet apportieren.

Liebe Grüße - JanaLPN

09. Oktober 2002 14:24

Hallo Sonja,

endlich wieder eine Gelegenheit, "meine" Rasse zu empfehlen:
Der Berner Sennenhund.

Wenn man die richtige Zuchtlinie wählt und sie nicht überfüttert, sind das temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde, die bei jeder Art von Hundesport mit Feuereifer dabei sind, auf der anderen Seite aber auch kein Problem damit haben, im Notfall zuhause mal einen Tag zu verdösen.
Wachsam sind sie auch, ohne bösartig zu sein. Schließlich sind sie ursprünglich als Wach- und Arbeitshund auf schweizer Bauernhöfen verwendet worden.

Als Anfängerin würde ich Dir aber eher zu einer Hündin als zu einem Rüden raten.
Gerade beim Berner sind die Unterschiede sowohl im Exterieur als auch im Interieur zwischen den beiden Geschlechtern sehr deutlich ausgeprägt.

Gruß
Sabine+K


09. Oktober 2002 15:04

Hi Sabine,

daran gedacht habe ich auch schon, vor allem nachdem ich kürzlich eine sehr mobile, freudige Berner-Hündin auf dem Agilityparcours bestaunt habe – nur haben Berner kein kurzes Fell.

Liebe Grüße - JanaLPN


09. Oktober 2002 15:34

: Hallo Sonja,
:
: wenn es nicht der erste Hund wäre, würde ich Ridgeback oder Weimaraner vorschlagen.
:
: Gruß - JanaLPN
Hallo! Nach RR oder Weimaraner da kann`s vieleicht auch ein Chessie sein.Er schleppt alles,schwimmt bei jedem Wetter,ist ein guter Wächter Haare halten sich in Grenzen,kann sich im Haus ruhig verhalten,manchmal ein Kasper,ein toller Kumpel!Aber man muß ihn verstehen!!! l.G.Conny

09. Oktober 2002 15:35

Hallo Jana,

: daran gedacht habe ich auch schon, vor allem nachdem ich kürzlich eine sehr mobile, freudige Berner-Hündin auf dem Agilityparcours bestaunt habe – nur haben Berner kein kurzes Fell.

Ja, stimmt.
Aber so richtig langhaarig-zottelig sind auch nicht alle.
Vor allem die Hündinnen haben oft recht kurzes "Langhaar". Also nur längeren Behang an Ohren und Rute und der Rest eine flotte Kurzhaarfrisur. ;-)

Ich finde das Fell meiner Bernerin ausgesprochen pflegeleicht.
Sie ist auch kein ausgesprochenes Fellmonster.

Grüße
Sabine+K
:
: Liebe Grüße - JanaLPN
:

09. Oktober 2002 17:42

Hallo!
HAbe nur gelesen, dass die Schnauzer manchmal recht sturschädelig sein können, außerdem sind sie glaube ich nicht so ganz die apportierfreunde, oder irre ich mich?

Liebe Grüße, Sonja