Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutscher Pinscher

geschrieben von Corinna(YCH) 
Deutscher Pinscher
06. November 2002 16:55

Hallo zusammen!

Wer kann mir etwas über den deutschen Pinscher erzählen? Habe im Internet schon gesucht, es gibt aber nicht allzu viele Infos bzw nur Rassestandards, aus denen nicht wirklich viel hervorgeht!!!

Vielen Dank und einen schönen Gruß, Corinna



06. November 2002 19:56

: Wer kann mir etwas über den deutschen Pinscher erzählen?

Hallo!
Ich habe bislang 2 kennengelernt. Die eine ist eine ältere rote Hündin, die total lieb und schmusig ist und einer älteren Dame gehört. Obwohl sie noch nie sowas wie einen Hundeplatz gesehen hat, ist sie absolut gut erzogen und sehr gut sozialisiert mit Hunden und Menschen. Nur den Garten gestaltet sie wohl mehr nach ihren Vorstellungen... Pinscher haaren zwar nicht so heftig, aber die kurzen Haare stecken überall drin, man kann sie sich sogar in die Haut einspießen (sogar beim Streicheln). Nichts für Heuschnupfen-Allergiker, das gibt jedesmal einen Prick-Test, weil die Pollen auf dem Fell sitzen!
Der andere war ein schwarz-marken Rüde, der vor Jahren bei uns in der Rettungshundestaffel vorgestellt wurde. Er war eher scheu und reagierte unsicher auf fremde Menschen und ungewohnte Umwelteinflüsse. Auch anderen Rüden gegenüber war er eher zickig. Er ließ sich schlecht motivieren (weder über Futter noch über Spiel) und konnte sich dementsprechend nicht lange auf eine Aufgabe konzentrieren - mit Ausnahme Mäuschen jagen... ausserdem hat er an jeder 2. Ecke markiert, was manchmal sehr lästig sein kann! Die Unsicherheit würde ich in erster Linie auf eine schlecht verlaufene Sozialisierungsphase und auf ungeschickte Einwirkungen des Hundeführers zurückführen. Besonders rassetypisch ist das sicher nicht.
Besonders verspielt war keiner der beiden, der Bewegungsbedarf liegt im Durchschnitt, aber sie sind sehr flott und gute Springer. Wäre vielleicht was für Agility? Beim PSK hab ich mal eine Unterordnungs-Vorführung gesehen, an der auch Deutsche Pinscher teilgenommen haben, sah nicht schlecht aus!

VG
Daniela

08. November 2002 19:03

Hallo Corinna,

ich habe 2 Deutsche Pinscher. Am besten du stellst einfach einige Fragen, damit ich auch die Sachen beantworten kann, die dich genau interessieren und für mich vielleicht nicht so wichtig sind.

Maria aus Wien wenn du dieses Posting liest und noch die Texte hast die ich dir über den DP geschrieben hab, stell sie doch bitte mal rein, damit ich nicht so viel schreiben muss *grins* Danke

Yvonne

08. November 2002 19:06

: Hallo Corinna,
: hier hast du noch einen Link, dort sind auch noch einige Seiten über den Deutschen Pinscher.

[home.arcor.de]

: Yvonne


08. November 2002 21:10

beim Spaziergang frieren sie nicht, das einzige wo sie mal anfangen etwas zu zittern ist im Winter beim Agility Training, da die Hunde bei uns für die gesamte Trainingszeit (so ca. 2 h, mit auf - und abbau) angebunden sind aber dann kriegen meine Jungs ein Liegebrett und eine Decke das geht schon.

Naja manchmal dickschädelig, aber ist echt süß was sie sich dann alles einfallen lassen wenn sie irgendwas nicht wollen. Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme diesbezüglich.
unser großer kann manchmal ganz schön zimperlich sein, wenn man z.B. an sein schlimmes Ohr kommt schreit er und man zuckt sofort zusammen obwohl eigentlich nichts war, halt alles nur show. Der kleine ist da ganz anders, der steckt schon mehr weg, ist aber wie gesagt vom Hund abhängig, eigentlich wollte ich jetzt schon wieder schreiben das es normal wie bei jeder anderen Rasse auch unterschiede gibt, aber was ist eigentlich normal?
die ersten 1,5 bis 2 Jahre sind sie schon ziemlich quirlig aber dann merkt man das sie "vernünftiger" werden. Mein kleiner ist jetz 4 Jahre und ist total quirlig war er aber schon von anfang an, der große (5 1/2) ist nicht so, der kann voll aufdrehen wenn wir z.B. spielen oder Fahrradfahren sonst ist er auch wieder normal, soll heißen legt sich in der Wohnung auf seinen Platz und schläft und springt nicht wie der kleine bei jeder Bewegung meinerseits auf und denkt, toll wir machen was.

Meine Hunde können gut allein bleiben, der kleine kann allerdings nicht so gut ganz allein bleiben da er es ja nicht kennt das gar keiner da ist, weil der große ja schon immer da war. Wenn er dann doch mal allein bleiben muß macht er erst etwas Theater, was sich allerdings nach ca. 5 Minuten legt.

Liebe grüße, Maria

09. November 2002 22:45


Hallo Corinna!
Habe heute erst wieder ins Forum gesehen. Meine Freundin hat einen deutschen Pinscher, Rüde, kastriert, 2 Jahre alt. Er ist echt ein süßer Kerl, aber bei falscher Erziehung nicht ohne!!! In ihrer Familie hat man leider nicht so viel Zeit für den Hund, wie er bräuchte. Er hat von Welpenbeinen an Hautprobleme gehabt. Mit 6 Monaten bekam er das erste Mal ein Ekzem an den Ohrrändern, was man nicht mehr in den Griff bekommen hat. Der arme Kerl hat sich ständig geschüttelt, die Krusten platzten auf, und das Blutbad war perfekt. Nach 4 Tierärzten und 2 Kliniken ohne Erfolg mussten die Ohren ein Stück gekürzt werden. Im Sommer hat er ständig Beulen von Mücken und Bremsenstichen. Vielleicht ist dieser Hund auch die Ausnahme, aber er friert schnell, liegt am liebsten unter einer Decke und bei Regen stellt er sich am nächsten Baum unter. Wir lachen natürlich darüber, aber eigentlich denke ich, das ist doch nicht schön, wenn das Fell so dünn ist. Er würde auch nie auf nassem oder kaltem Untergrund platz machen, allenfalls setzt er sich hin. Innerhalb der Familie (2 Kinder) zeigt er sich oft dominant, wobei ich denke, man geht auch nicht immer sehr liebevoll mit ihm um, jedenfalls die Kinder nicht.
Er beschützt absolut sein Haus und seine Familie und ist ziemlich eifersüchtig.
Vieles liegt hier aber sicher in mangelnder Erziehung begründet.
Ansonsten ist er ein fröhlicher Kerl und auch sehr lernfähig.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruß Birgit