Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal zu Pudel

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Nochmal zu Pudel
16. November 2002 12:18

Hallo,

ich weiss ich nerve langsam...;-)

Wie finde ich gute Pudelzüchter (vdh steht nix...?).

Gibt's denn da verschiede Schläge? (klingt blöd, aber gibts da vielleicht auch eine Arbeitslinie/Showlinie)
Wie gross wird denn nun ein Pudel bzw. ein Grosspudel bzw. wie schwer.
Mit welchen Kosten (Anschaffung) müsste ich rechnen?
Was für bekannte Krankheiten haben denn Pudel so (alle im meinen Bekanntenkreis deren Pudel sind im mittleren Alter bereits blind geworden.
Wie ist das mit dem Scheeren? Wie oft scheer ihr eure Pudel alle 4 oder 8 Wochen?
Welche Charaktereigenschaften kann man ihm allgemeinen einen Pudel zuschreiben (Mittel/Grosspudel)?
Meint ihr als Zweithund ist ein Pudel sinnvoll?

VG
Sonja und Benny

16. November 2002 12:49

:
: Wie finde ich gute Pudelzüchter (vdh steht nix...?).
: doch: schau mal bei vdh.de unter "Hunde suchen". Da kommen 5 Clubs.
: Gibt's denn da verschiede Schläge? (klingt blöd, aber gibts da vielleicht auch eine Arbeitslinie/Showlinie)
: Wie gross wird denn nun ein Pudel bzw. ein Grosspudel bzw. wie schwer.
: Mit welchen Kosten (Anschaffung) müsste ich rechnen?
: Was für bekannte Krankheiten haben denn Pudel so (alle im meinen Bekanntenkreis deren Pudel sind im mittleren Alter bereits blind geworden.

Ich denke, diese Fragen können Dir die "Pudelleute" sicher beantworten.
: Wie ist das mit dem Scheeren? Wie oft scheer ihr eure Pudel alle 4 oder 8 Wochen?

Geschoren wird ein Schaupudel ca. alle 4 Wochen; für den "Alltagsgebrauch ca. alle 6 Wochen. Es gibt auch "Sportfrisuren" für Pudel, die nicht so extrem wie die Schaufrisuren sind.
: Welche Charaktereigenschaften kann man ihm allgemeinen einen Pudel zuschreiben (Mittel/Grosspudel)?
Pudel sind eigentlich optimale Hunde, die leider häufig aufgrund ihres Äußeren verkannt werden.
: Meint ihr als Zweithund ist ein Pudel sinnvoll?
: Ja. Sie sind - wenn vernünftig sozialsiert - sehr gut verträglich.
: VG
Gaby mit Beira

16. November 2002 18:21

Hallo Sonja
Ich würde Dir empfehlen, die nächste grosse Ausstellung besuchen. Dort kann man ganz gut mit Züchtern in Kontakt treten und mal ein bisschen "aussortieren".
Eine Leistungslinie gibt es beim Pudel, zumindest bei uns, nicht. Zum Grosspudel einen bestimmten Charakter zu bestimmen ist nicht wircklich möglich, da es auch unter den verschiedenen farben unterschiedliche Charaktere gibt. So sagt man, dass ein Silberpudel am leichtesten zu erziehen ist, gefolgt vom Schwarzen. Die Idealgrösse eines GP beträgt 58 cm Schulterhöhe, wobei laut Richtlinie nur bis 62 cm toleriert wird. Was grösser ist, wird für Ausstellungen und Zucht ausgeschlossen. Mindestgrösse beträgt 45 cm. Alles Darunter ist Kleinpudel oder halt noch Kleiner. Die von Dir angesprochene Blindheit tritt vor Allem bei kleineren Pudeln auf, und ist bei den GP kein Problem. Das Einzige, was ich in Sachen Krankheit vom GP kenne, ist HD, aber auch das hält sich sehr stark in Grenzen und wird auch streng in der Zucht kontrolliert.
Dem Pudel wird übrigens nachgesagt, dass es die Rasse mit der höchsten Lebenserwartung ist. Sie liegt auch beim GP bei 15 Jahren!!!
Ich habe meine früher alle 8 Wochen scheren lassen, aber seit ich sie selbst schere, mache ich sie alle 4 Wochen. Wenn Du auch an einem weissen GP-Welpen aus der Schweiz Interesse hättest, könnte ich Dir einen aus
einer sehr guten Zucht empfehlen.
Gruss Conny Sky und Benji

16. November 2002 18:12

Hallo!

: ich weiss ich nerve langsam...;-)

Nö - gerade was Gewicht und tatsächliche Größe angeht hab ich auch schon vergeblich im Netz gesucht. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Pudelbesitzer hier, der uns aufklären kann. Auch die "Spezialkrankheiten" und das Preisniveau fände ich ebenfalls interessant.

LG Kati


16. November 2002 18:38

Hallo
BEi meinem Posting unten habe ich das Gewicht und den Preis vergessen. Ein GP hat etwa ein Idealgewicht von ca. 20 bis 25 Kilo, variert aber je nach Grösse des Hundes. Sky (58 cm) hat ein Gewicht von 20 Kilo. Der Rüde eines Kollegen (60) ist 25 Kilo schwer. Sie sind somit mit Verhältnis zu ihrer Grösse richtige Leichtgewichte. Mein Kleinpudel ca. 40 cm ist übrigens gerade 10 Kilo leicht.
Beim Preis muss ich Dir leider Schweizer Preise angeben. Die liegen für einen GP bei Fr. 1300.-- bis 2000.--. Umrechnungsfator: 1 Euro = Fr. 1.50
Ich das hilft Euch weiter sonst findet ihr noch weitere Infos bei www.pudel.ch
Gruss Conny Sky und benji

16. November 2002 19:43

Hallo,

wo wir schon mal bei Pudel sind: wo finde ich im Netz Bilder von Großpudeln mit "Sportschur" bzw. einfach einer alltagstauglichen "Frisur"?

Grüße
Janina