Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Nochmal zu Pudel
16. November 2002 19:50

: Hallo,
:
: wo wir schon mal bei Pudel sind: wo finde ich im Netz Bilder von Großpudeln mit "Sportschur" bzw. einfach einer alltagstauglichen "Frisur"?
Hallo
Probiers mal bei folgendem link
Gruss Conny Sky und Benji

16. November 2002 21:43

HAllo Sonja,

: Wie finde ich gute Pudelzüchter (vdh steht nix...?).
:

Im VDH sind 4 Pudelklubs. Da aber grundsätzlich gilt, dass auch im VDH nicht alles Gold ist, musst Du da natürlich auch aufpassen. Die jeweiligen Klubs haben Welpenvermittlungsstellen, die Dir Züchter nennen können. Ansonsten findest Du Adressen unter

www.grosspudel.de (dort gibt es übrigens eine Galerie, aber die meisten Hunde sind in Show-Frisur)

www.german-poodle.de

Wie gesagt, trotz VDH/FCI Logo Augen aufmachen. winking smiley

: Gibt's denn da verschiede Schläge? (klingt blöd, aber gibts da vielleicht auch eine Arbeitslinie/Showlinie)

Grundsätzlich nein. Zumindest nicht in Mitteleuropa. In den USA und Canada gibt es Züchter, die vermehrt in Richtung Arbeitslinie züchten. Der silberne Pudel Pie (das Photo, das Karin reingestellt hat) ist z.B. von Susan Fraser, Kennel "Bibelot's". Susan Fraser's Hunde haben (fast?) alle Jagdleistungsprüfungen. Und dann gibt es noch so ein paar Züchter, die auch auf Leistung Wert legen.
Allerdings habe ich für mich die Erfahrung gemacht (und sie von diversen Pudelbesitzern bestätigt bekommen), dass die Hunde, die aus den grossen Show-Linien stammen, temperamentsmässig auch eher zu Leistungsbereitschaft tendieren. Zumindest, wenn es Richtung Agility und Obedience geht. Bei Jagdleistung und Herding sieht es vielleicht etwas anders aus.

: Wie gross wird denn nun ein Pudel bzw. ein Grosspudel bzw. wie schwer.

Ich habe zwei Hündinnen. Yanta ist eta 57/58 cm gross und um die 20 kg schwer. Nele ist etwa 62 cm gross und ca. 23 kg schwer. Grösse laut Standard ist 45-62 cm. Für Rüden und Hündinnen. Allerdings wage ich jetzt mal die Behauptung aufzustellen, dass ein 46 cm grosser Pudel ein zu gross geratener Kleinpudel ist, und kein Grosspudel. Die Grösse sollte irgendwo zwischen 55 cm und 60 cm rumspringen. Bis 62 cm wird zuchttauglich geschrieben.

: Mit welchen Kosten (Anschaffung) müsste ich rechnen?

Kosten allgemein, wie bei anderen Hunden vergleichbarer Grösse auch. Zuzüglich Kosten für's Scheren. Macht man's selbst wird's billiger, dann sollte man aber eine vernünftige Schermaschine kaufen. Kosten pro Scheren (beim Friseur, baden, fönen, scheren) zwischen 60 und 120 DM, entsprechend in Euro. Das ist abhängig von der Schur, dem Arbeitsaufwand, der Gegend/Region (in München, Berlin, etc. z.B. dürfte es eher teurer sein, als auf dem Land).

Anschaffungskosten etwa zwischen grob geschätzt zwischen 800 und 1200 Euro. So in etwa.

: Was für bekannte Krankheiten haben denn Pudel so (alle im meinen Bekanntenkreis deren Pudel sind im mittleren Alter bereits blind geworden.

War vermutlich PRA - progressive Retinaathrophie. Fortschreitende Netzhautablösung. Die Zuchthunde der VDH-Verbände müssen idR alle 1-2 Jahre darauf untersucht werden. Trotzdem kann keiner garantieren, dass es nicht doch mal auftritt.
Ansonsten bei den kleineren Vertretern Kniescheibenluxation.
Bei allen Grössen HD. Zumindest weiss ich inzwischen auch vón Kleinpudeln, die schwere HD haben. Bei den Grosspudeln ist HD-Röntgen vorgeschrieben. Aber auch hier, garantieren kann das keiner.

: Wie ist das mit dem Scheeren? Wie oft scheer ihr eure Pudel alle 4 oder 8 Wochen?

Das kommt darauf an. winking smiley, auf deinen Geschmack, deinen "Pflegeeifer", die Jahreszeit, etc. IdR so zwischen 4-8 Wochen. Zu Ausstellungzeiten etwa alle 4 Wochen. Inzwischen kann es auch mal 6-8 Wochen gehen. Oder auch mal nach 2 Wochen.

: Welche Charaktereigenschaften kann man ihm allgemeinen einen Pudel zuschreiben (Mittel/Grosspudel)?

Hmm, schwierig. IdR gut zu motivieren, spielfreudig, intelligent, lerneifrig (leider nicht nur bei "guten" Sachen *grins). Weiss nicht, ob man den einzelnen Farben so explizit nachsagen kann, dass sie "einfacher" oder "schwieriger" sind, leichter zu erziehen, oder schwieriger. Was mir bisher aufgefallen ist, die Aprikosen sind sehr sensibel. Ansonsten denke ich, kommt es eher auf Aufzucht und Linie an. Gerade bei den schwarzen und weissen werden die Farben noch häufig gemischt. Und bei den in Deutschland gezogenen Silbernen ist ebenfalls sehr viel weiss dahinter. Bei den Braunen dagegen findet man z.T. wieder einiges an schwarzen Hunden im Stammbaum.

: Meint ihr als Zweithund ist ein Pudel sinnvoll?

Warum nicht. Pudel sind im allgemeinen recht verträglich mit anderen Hunden.

17. November 2002 17:38

Hallo!

Der Link geht nicht - zumindest bei mir yawning smiley(((

LG Kati


17. November 2002 18:36

Hallo Kati
Dann probiers mal mit www.pudel.ch und klicke auf Gallerie. So findest die Bilder bestimmt.
Gruss Conny Sky und Benji

18. November 2002 07:05

Hi Janina!
Auch hier, im "FOTOALBUM", unter AMADEUS.
Liebe Grüße
Heinz u. Amadeus & Rasti