Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Lagottos

geschrieben von Andrea(YCH) 
Wer kennt Lagottos
23. November 2002 18:24

Hallo Ihr,

kennt jmd von Euch Lagottos persönlich oder besitzt vielleicht sogar einen? Habe mich im Netz etwas auf Züchterseiten umgeschaut, würde jetzt aber gerne noch "neutrale" Beurteilungen von Lagotto Kennern sammeln. Die Rassebeschreibungen sind ja immer Ideale. Danach würde mir der Lagotto schon sehr zusagen ....

Wäre über Eure Erfahrung sehr froh

Andrea




24. November 2002 18:22

Hallo Andrea!

Was genau interessiert dich denn???
Bei uns lebt ein zur Zeit 9 Monate alter brauner Lagotto-Rüde.... und zu unseren Züchtern und deren Lagotti haben wir auch noch regen Kontakt!
Also frag, was du wissen möchtest!

Viele Grüße,
Svenja und Rosita

24. November 2002 18:54


Hallo Andrea,
wir besitzen 2 Lagotti Damen und Züchten auch, was interessiert dich denn genau?
Liebe Grüße Angela


25. November 2002 07:45

Hallo Svenja und Rosita,

mich interessiert vor allem, sind Lagottos wirklich so menschenfreundlich wie beschrieben? Sind sie ehr "mutige" Hunde, Stress belastbar (z.B. laute Geräusche, schwieriges Gelände, Dunkelheit....)? Wie ist es mit der Motivierbarkeit? Sind sie leicht zu motivieren oder ehr dickköpfig?
Ich frage mit dem Hintergrund, dass ich einen Hund für die RH-Arbeit suche.
Außerdem bin ich aber auch einfach neugierig, da ich noch nie (bewußt) einen Lagotto "live" gesehen habe.

Viele Grüße
Andrea

25. November 2002 07:49

Hallo Angela,

bin meine Fragen im Posting darunter "los geworden". Würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße

Andrea

26. November 2002 17:10

Hallo Andrea!

: mich interessiert vor allem, sind Lagottos wirklich so menschenfreundlich wie beschrieben? Sind sie ehr "mutige" Hunde, Stress belastbar (z.B. laute Geräusche, schwieriges Gelände, Dunkelheit....)?

---Dazu kann ich dir ein gutes Beispiel geben: Gios Vater ist eher ängstlich, seine Mutter super menschenfreundlich, aber auch ein bißchen vorsichtiger... Gio haben wir als Welpen bekommen und immer an alles herangeführt: Stadt, optische Reize aller Art pp.
Er ist menschenfreundlich, selbstbewusst, lässt sich an alles heranführen und immer auf "Aktion" aus.
Mit guter Aufzucht und Prägung und später ständiger Arbeit und immer neuer Situationen für den Lagotto hast du mit den oben genannten Situationen sicher keine Probleme!
Sicherlich ist dir klar, dass man auch Welpen/ Junghunde immer langsam an neue Situationen gewöhnt und die Belastung durch Lärm o.ä. dann steigert. Gio war vor 2 Monaten auf seiner ersten Hundeausstellung: Im Gegenteil zu seiner Mutter, hat er sich weder von Lautsprecherdurchsagen, Menschengedränge, Ständen, Hundemassen... beeindrucken lassen - er fand alles spannend - und war abends todmüde ;o))))

Wie ist es mit der Motivierbarkeit? Sind sie leicht zu motivieren oder ehr dickköpfig?
---Motivieren? Kein Problem, alle Lagotti bei unserem Züchter sind in sekundenschnelle für Spielzeug, Bewegungen pp. zu begeistern! Auch unser Zwerg hat eine extrem schnelle Auffassungsgabe und ist mit Begeisterung und vor allem Ausdauer bei der Sache...!
Dickköpfig? Es sind keine Terrier oder Teckel, ich denke eher weniger dickköpfig, aber es gibt immmer Ausnahmen!

: Ich frage mit dem Hintergrund, dass ich einen Hund für die RH-Arbeit suche.
---Ein Bruder von Gio (dunkelcreme) ist auch in die Hände einer Rettungshundesportlerin gekommen, bin auch schon gespannt, wie er sich macht ;o)))

: Außerdem bin ich aber auch einfach neugierig, da ich noch nie (bewußt) einen Lagotto "live" gesehen habe.
---Wo wohnst du denn??? Vielleicht gibt es ja einen Züchter in deiner "Nähe"... ich würde mir die Lagotti auf jeden Fall einmal "live" anschauen, wenn du bisher noch keinen erlebt hast!

Liebe Grüße,
Svenja