Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tervueren/Groenendael - Hundesport
25. November 2002 18:08

Hallo Alexandra,

Belgische Schäferhunde eignen sich grundsätzlich für so ziemlich alle Hundesportarten. Ich kann hier nur für den Tervueren und den Malinois schreiben. Der Mali wird zum grossen Teil im Schutzhundesport und IPO eingesetzt. Aber auch auf Agilityturnieren sieht man immer mehr Malis.
Der Tervueren wir in der Schweiz vereinzelt im SchH und IPO geführt.
Als Begleithund (BH 1-3) werden einige geführt. Auch bei Sani und FH sieht man einige Tervueren. Am meisten Tervueren sieht man allerdings beim Agility.

Gestern wurde die Schweizermeisterschaft für Gebrauchshunde durchgeführt.
Beim BH 3 sind 3 Tervueren angetreten Platzierungen von 22 Hunden 1. 2. 15.
Auch wurde ein Tervueren in IPO 3 eingesetzt. Rang 19 von 40.

Wie du siehst, werden Tervueren auch auf höchster nationaler Ebene erfolgreich im Hundesport eingesetzt.

Der Tervueren (sofern aus guter Leistungszucht) ist meiner Meinung nach der vielseitigste Belger. -smiling smiley)) (neben mir sitzt gerade ein Exemplar)

Wen du noch mehr über Tervueren wissen möchtest, maile mich doch privat an.

m.f.G. Hansuli und Scott



: Für welche Hundesportarten sind der Tervueren und der Groenendael geeignet ? Was macht ihr so mit Euren Hunden ?
:
: Danke und Gruss,
:


25. November 2002 19:05

Hallo Hansuli
: Der Tervueren (sofern aus guter Leistungszucht) ist meiner Meinung nach der vielseitigste Belger. -smiling smiley))

Deine Aussage finde ich interessant! Bis jetzt habe ich noch keinen Belgier geführt, bin daher der Meinung gewesen, dass der Malinois der vielseitigste sei. Vielleicht kannst du deine Beobachtung noch etwas ausführen?

Viele Grüsse von TRIX und Sesto:


25. November 2002 19:10

Hallo Alexandra

Turnierhundesport gibt es in der Schweiz leider (noch?) nicht:-(

lg TRIsto

25. November 2002 19:45

Hallo Trix,

: : Der Tervueren (sofern aus guter Leistungszucht) ist meiner Meinung nach der vielseitigste Belger. -smiling smiley))
:
: Deine Aussage finde ich interessant! Bis jetzt habe ich noch keinen Belgier geführt, bin daher der Meinung gewesen, dass der Malinois der vielseitigste sei. Vielleicht kannst du deine Beobachtung noch etwas ausführen?
:
Ich kann mich dieser Meinung nicht anschliessen.
Hatte drei der vier Varietäten (den Laeken hatte ich nicht).
Meiner persönlichen Meinung nach ist allerdings gerade der Tervueren in den letzten Jahren "sehr schlecht" geworden.
Ich kann jetzt nur für Deutschland reden, aber da mußt du lange suchen, bis du eine gute Leistungszucht findest.
Allerdings weiß ich von Leuten hier im Forum, daß es in der Schweiz besser aussehen soll.

Viele Grüsse
Tanja

25. November 2002 20:06

Hallo Trix

: : Der Tervueren (sofern aus guter Leistungszucht) ist meiner Meinung nach der vielseitigste Belger. -smiling smiley))


Hab ja nicht umsonst ein -smiling smiley)) hinter diese Aussage gesetzt. Vielseitig sind ursprünglich alle Belger. Nur wird der Mali am meisten " auf Leistung" gezüchtet. Von den Tervueren und den Grönis giebt es meiner Meinung nach leider zu viele Schaulinien.In der Schweiz giebt es seit einigen Jahren beim Tervueren einige sehr gute Leistungszuchten.
Tervueren aus solchen Leistungslinien sind in ihrem Wesen, Triebigkeit,Arbeits- und Lerneifer und Unerschrockenheit dem Mali sehr ähnlich und entsprechend vielseitig. Meine Entscheidung für den Tervueren gab in erster Linie die Zuchthündin von welcher mein Tervueren abstammt.

m.f.G. Hansuli

:
: Deine Aussage finde ich interessant! Bis jetzt habe ich noch keinen Belgier geführt, bin daher der Meinung gewesen, dass der Malinois der vielseitigste sei. Vielleicht kannst du deine Beobachtung noch etwas ausführen?
:


25. November 2002 20:13

Hallo Hansuli

Danke für deine Erklärung!
Kannst du mir noch die Leistungszuchten für Tervueren nennen *neugierig bin*
Was die Schönheitszuchten anbelangt, kann ich dir nur zustimmen. Mir sind die meisten Grönis und Tervueren zu sensibel und nervös.
Treibst du auch Hundesport mit deinem Tervueren?

Schönen Abend!
TRIX