Pyrenäen Schäferhund :: Hunderassen

Pyrenäen Schäferhund

von Susanne(YCH) am 19. Dezember 2002 08:37

Hallo Yorkies,

hat jmd von Euch Erfahrung mit dieser Rasse? Im Hundebuch steht, dass sie sehr arbeitsfreudige und mutige Hunde sind. Eine Bekannte sagte mir jedoch, sie hätte 2 von der Veranlagung ehr ängstliche Hunde kennengelernt, die vom Verhalten mehr wie ein Border einzustufen wären.

Es geht darum, dass eine Bekannt von mir aktiv in der RH-Arbeit ist und sich langsam nach einem neuen Hund umschaut, mit dem sie die RH-Arbeit fortführen will. Der Hund sollte also sehr arbeitswillig sein und von der Veranlagung her ehr "mutig" und vor allem menschenfreundlich. Außerdem möchte sie einen max. mittelgroßen Hund.

Meint ihr, diese Rasse könnte geeignet sein?

Dank schon mal und viele Grüße

Susanne


von Nina mit TC(YCH) am 19. Dezember 2002 15:39

Hi!

Wir haben beim Agilitytraining auch einen Pyrenäen Schäfer dabei, von der Arbeitsart her ist dieser wirklich sehr mit einem Border zu vergleichen - auch vom Tempo her. Vom Wesen her würd ich den bei uns in der Gruppe am ehesten mit einem Terrier vergleichen. Der in unserem Trupp stammt jedoch laut Besitzer aus einer richtigen "Leistungslinie", sein Vater wird auch als Hütehund eingesetzt.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Edith(YCH) am 19. Dezember 2002 16:11

: Hallo!

Ich kenne einige Hunde dieser Rasse, oder zumindest kann man eininge hier shcon sagen, wenn es 4-5 sind, da es ja selten ist.
Ich kenne sie als eher ängstliche, zurückhaltende Hunde, die sehr sehr gut geprägt und sozialisiert werden müssen, um Menschen offen gegenüber zustehen. Als Rettungshund würde ich sie keinem empfehlen, wenn man sich extra dafür einen sucht. Aber ansonsten sind sie pfitschige liebe HUnde.

Vielleicht wäre deine Freundin mit einem Border C. besser dran.

Grüße
Edith

von Susanne(YCH) am 30. Dezember 2002 00:34

: Hallo Yorkies,
:
: hat jmd von Euch Erfahrung mit dieser Rasse?

Hallo Susanne !
Ich habe zwar keinen Berger Pyr.Hund aber einen Katalanischen Schäferhund ,oder auch Gos d`atura catala genannt.Er soll dem berger vom Wesen sehr ähnlich sein .Er ist nur etwas größer und ruhiger.Eine Bekannte von mir hat Ihren 2. Berger.Der 1. war ein ziemlicher Schießer der 2. ist (dank aus Fehlern wird man klug)nicht so muffig.Tatsache ist das es ein Hütehund ist und seinem Herrchen Treu und Liebevoll ergeben ist,Fremden gegeüber sehr zurückhaltend aber freundlich ist.Er ist ein Arbeitstier braucht Beschäftigung.Aber ich kann Ihn mir nicht als Rettungshund vorstellen !!!
Habe ihm Fernsehn letztens eine Sendung über Rettungsschwimmer gesehen ich glaube es war ein Berner Sennenhund,aber auch Goldies und Labradors könnte ich mir sehr gut darin vorstellen.

Gruß und guten Rutsch
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt und Hundesport

    Hallo Carola, Wow ! Ich weiß, ist nicht produktiv nur zu sagen: Du hast ja sooooo recht ! Trotzdem: ...

  • Kromfohrländer Epilepsie

    Sandra und Sina, wir haben seit vier Jahren einen Kromfohrländer Rüden. Er ist sehr ...

  • Erfahrungen clickern mit Katzen ?

    Hallo Anneke! Auch ich clickere mit meiner Katze "Neele", einer Maine Coon. Sie ist jetzt 14 Monate ...

  • IHU, IHV

    hallo kathi stimme dir voll zu und wo sollten dann bitte die rassen , wie der weiße schäferhund und ...

  • Welches Futter für meinen Wurf?

    Hallo, Von den von dir genannten Futtersorten würde ich nur Nutro nehmen. Eukanuba hat viel zu viel ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    : : : HÄÄÄÄÄÄÄH?? Was glaubst du denn, wer teurer ist? Ein Hund mit oder ohne Papiere. : Dafür hat ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren