Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Altdeutscher Schäferhund - Überzüchtung?
23. Januar 2003 09:37

Hallo Antje!

Vielleicht sollte ich in Zukunft erst mal alle Antworten lesen, bevor ich mich ans Schreiben setze, könnte ich mir Zeit ersparen! :-)

Liebe Grüße
Tanja

23. Januar 2003 11:42

:Aber ist er das wirklich noch - oder haben ihm Labie, Goldie & Co. den Rang abgelaufen?

Hallo Attila,

ja, das ist er immer noch. Zumindest, was die Welpenzahlen im VDH angeht. Golden und Labrador Retriever findest du auf den Plätzen 10 und 11.

Grüße - JanaLPN

23. Januar 2003 12:48

Hallo PeBe,

also noch mal: Es gibt bei DSH heute "Stockhaar" und "Langstockhaar" und früher gab es auch "Langhaar". Dieser "echte" Langhaar besaß KEINE Unterwolle und ist schon seit neunzehnhundertannotobak mit Zuchtverbot belegt. Dadurch gibt es heute keine "echten" Langhaar mehr, also kannst Du auch noch keinen gesehen haben. Ich kenne aber Züchter, die seit 50, 60 Jahren züchten, und die kennen den echten Langstockhaar noch sehr wohl aus früheren Zeiten, UND DER HATTE KEINE UNTERWOLLE.

Was heute landläufig als "Langhaar" bezeichnet wird ist der "Langstockhaar". Und Stockhaar, egal ob lang oder kurz, besitzt imemr Unterwolle.

Viele Grüße

Antje (die momentan acht Stockhaar und einen Langstockhaar hat)

23. Januar 2003 13:42

Hallo!

Danke! :-)

und die kennen den echten Langstockhaar noch sehr wohl aus früheren Zeiten, UND DER HATTE KEINE UNTERWOLLE.
...Du meinst wohl "echten Langhaar"

Liebe Grüße
Tanja


23. Januar 2003 14:28

Hallo Jana!

Zu der WElpenstatistik habe ich jetzt aber schon noch eine Frage: Der Dt. Boxer hat eine WElpenziffer von 1600 in 2001, der Labbi aber 1693 und der Goldie 1765. Und trotzdem sind sie weiter hinten?
Und wo sind denn bitte all diese hier angeführten DDrahthaar?? Habe in meinem Leben einmal einen live gesehen...

Grüße
Edith

23. Januar 2003 14:39

Hallo Edith,

sieht so aus, als hätte der VDH die Tabelle nach dem Jahr 2000 sortiert anstatt nach 2001. War mir gar nicht aufgefallen.

: Und wo sind denn bitte all diese hier angeführten Drahthaar?? Habe in meinem Leben einmal einen live gesehen...

Also bei uns laufen jede Menge DD im Wald "herum". Fast jeder Jäger (und das sind hier viele) hat einen.

Gruß - JanaLPN