Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Großpudel
03. Februar 2003 19:58

Hallo Ingrid,

: Wer kann mir etwas über Großpudel erzählen. Vielleicht etwas, was ich noch nicht weiß! :-)

Tja, dazu müsste man erst mal wissen, was Du noch nicht weisst.
Also zuerst mal, die Grossen sind die ursprüngliche Form. Im Zahlenvergleich sind sie aber so ziemlich die kleinste Population der 4 Rassen. Evtl. gibt es noch weniger Toys, aber das kann ich Dir jetzt nicht sagen.
Einer der Hauptgründe, warum der Grosspudel von so wenig Leuten überhaupt in Betracht gezogen wird, dürfte das Image sein. Als ich damals bei uns im Verein sagte, dass ich mir einen Grosspudel kaufen würde anstatt eines "richtigen" Hundes (vorgeschlagen waren Briard, Rottweiler, DSH etc.) lagen unsere Leute lachend über den Tischen im Vereinsheim.
Für die meisten Leute hört der Pudel bei den entsprechenden Frisuren auf. Eine eklatante Fehleinschätzung, würde ich mal sagen.
Pudel sind sehr intelligente Hunde. Wollen beschäftigt werden. Brauchen das regelrecht. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten der hysterisch neurotischen kleinen Pudel nur deshalb so sind, weil sie hochgradig unterbeschäftigt sind.
Mit Pudeln kann man fast alles machen. Wobei es in D eher unüblich ist, mit einem Grosspudel zu arbeiten. Aber man findet doch schon ab und an welche im Hundesport. Natürlich muss man auch sehen, dass es eben gar nicht so viele gibt.
Allerdings gibt es auch grosse Unterschiede in den Linien. Mir persönlich fällt auf, dass es durchaus viele Grosspudel gibt, die recht "lahm" sind. Und andere dagegen, die die reinsten Kanonen sind. Teilweise sogar in einem Wurf, wie mir erst vor kurzem eine Frau auf einer Ausstellung erzählte. Sie selbst hatte ein totales Temperamentsbündel an der Leine. Und sie meinte, bei ihnen im Verein seien noch ein paar Grosspudel im Agility, die recht langsam wären. Deshalb seien ihre Trainerinnen total überrascht gewesen über ihre Hündin.
Du solltest Dir zumindest einiges an Beschäftigung überlegen, wenn Du Dir einen GP holen möchtest. Agility, Obedience, DogDancing. Es gibt, wie Sören schon schrieb, auch GPs im VPG. Da musst Du dann aber drauf achten, dass es vom Wesen her passt. Manche GPs sind Sensibelchen.
Evtl. wäre Dummy-Arbeit interessant. Pudel sind ja ursprünglich Wasserjagdhunde.
Übrigens, es stimmt nicht, dass Pudel langsam trocknen. Im Gegenteil. Wenn das Haar nicht in Ausstellungslänge ist, sondern am Körper auf höchstens 1 cm runter, und an den Beinen etwas länger, reicht ein grosses Handtuch, etwas rubbeln und Hund ist fast trocken. Eine Bekannte hat einen DSH, der sehr gern ins Wasser geht. Selbst bei grösster Hitze braucht dieser Hund fast einen Tag, um ganz trocken zu werden. Meine beiden brauchen, selbst wenn sie bis auf die Haut nass sind, wenn es draussen warm ist, im Höchstfall 2-3 Stunden (Nele in Ausstellungsfrisur nach einem Bad im Bach - tief genug zum Schwimmen).
In den USA und Canada wird teilweise noch richtig mit den GPs gejagt. Dort gibt es regelrechte "Leistungszuchten" für GPs. Da findest Du durchaus Hunde, die sowohl im Agility, Obedience, auf Jagdleistungsprüfungen und sogar an der Herde geführt werden.

Die Pflege ist natürlich je nach Haarlänge entsprechend aufwendig. Zu Ausstellungszeiten war das bei meinen Hunden etwa 3 Stunden Bürsten etc. pro Woche. Das musste aber sein. Das Höchste der Gefühle ist 14 Tage. Aber das kann ich nur empfehlen, wenn man wirklich weiss, wie man da rangehen muss. Dazu muss man wirklich von unten, also von der Haut her, anfangen zu bürsten. Im schlimmsten Fall mit entsprechendem Zeugs, wie z.B. Mähnenspray, Filzknoten bearbeiten.
Meine beiden sind jetzt kurzg geschoren. Da reicht es locker, 1x mal die Woche 15-30 min durchbürsten. Ohren, Augen und Pfoten sollten natürlich tägich kontrolliert werden. Ebenso beim Streicheln mal kurz nachsehen, ob deutliche Verletzungen etc. vorhanden sind.

Wesen. Tja, Pudel sind, wie alle Hunde, Individuen. Man kann sagen, dass sie idR nicht so kompliziert sind, verspielt, teilweise ganz ordentliches Temperament. Aber es gibt auch Pudel, die Probleme machen. Übermässig aggressiv sind, oder übermässig ängstlich. Im Prinzip eben wie bei allen anderen Rassen. Man kann so in etwa sagen, so könnte ein GP werden, aber ob er dann so wird, da hängt ne Menge davon ab, wie Hund aufgezogen wurde, wie mit Hund umgegangen wurde, was Hund gelernt hat. Allerdings sollte ein gesunder, gut gehaltener und gut aufgezogener Grosspudel "verspielt, arbeitsfreudig und freundlich" bis ins Alter sein.

Gesundheitsmässig sind vor allem HD und PRA (progressive Retinaatrophie - Netzhautablösung) zu beachten. Und für die Zukunft dürfte auch Sebadenitis nicht ausser Acht gelassen werden, da sehr viele Hunde aus amerikanischen Linien teils direkt, teils über die skandinavischen Züchter nach Deutschland kommen. Und in den USA ist SA zwar kein Problem in dem Sinne, aber doch ein Thema. V.a. da es derzeit nur möglich ist, erkrankte Tiere zu identifizieren, und keine Träger.
Kniescheibenluxation ist bei den Grossen jetzt nicht so das Thema.
Ansonsten würde ich sagen, die üblichen Krankheiten und Probleme, die bei jedem Hund mal auftreten können.

Gruss Cindy

03. Februar 2003 19:41

Hallo Sören
wer sagt Dir denn, dass die ausgeputzten Püpchen das alles nicht auch könnten? Zu Deiner Information, Meine Sky ist Schweizer-, VDH- und internationn. Schönheitschampion. Sie wird aber trotzdem auch im Agility eingesetzt und begleitet mich auf Ausritten. Was glaubst du wie dann das ausgeputzte püppchen dann wohl aussieht? Man sollte nie glauben, dass ein Ausstellungshund 365 Tage im Jahr so aussehen muss, wie du ihn an einer Ausstellung siehst.
Uebrigens erwartet meine Dame in den nächsten Tagen Babys.
Gruss conny sky und benji

04. Februar 2003 00:06

Sorry, aber der Großpudel meiner Freundin, recht kurz geschoren, braucht solange, um durch zu trocknen. Das leidige Thema haben wir bei jedem gemeinsamen Spaziergang, ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen, die jede Pfütze mitnehmen, der Pudel will auch, aber...

Stephie

04. Februar 2003 06:53

Erst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie hat mir das bestätigt, was ich mal gelesen habe. Aber es ist ntürlich wichtiger so etwas von einem Haltr direkt zu hören, denn Züchter loben ihre Rassen ja sowieso.
Es dürfte bei mir auch erst in ein paar Jahren soweit sein, aber ich will mich jetzt schon mal schlau machen.
Zu mir gehört eine Jack Russel Hündin, die nicht ganz einfach ist. :-)
Und mein nächster Hund sollte erziehungstechnisch nicht wieder so eine Herausforderung sein. Vor allem sollte der Hund größer sein.

Also Danke nochmals

LG
Ingrid

04. Februar 2003 07:23

Hi Cindy!

Bin ein absoluter Pudel-Laie. Wollte nur mal fragen, wie das mit der Modeschur ist. die meisten Pudel haben dann immer so eine "Haube" auf dem Kopf. Gehört das so, oder kann man die auch kürzer halten? Und wie oft muß man einen Pudel wieder "nachschneiden", damit sein Fell immer ordentlich aussieht?

Vielen Dank und liebe Grüße, Maria

04. Februar 2003 07:44

Hallo Stephie,

: Sorry, aber der Großpudel meiner Freundin, recht kurz geschoren, braucht solange, um durch zu trocknen. Das leidige Thema haben wir bei jedem gemeinsamen Spaziergang, ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen, die jede Pfütze mitnehmen, der Pudel will auch, aber...
:

Der Pudel ist ein Wasserjagdhund. Würde es denn irgendeinen Sinn machen, wenn er Tage bräuchte, um wieder trocken zu werden?
Die kontinentaleuropäischen Wasserjagdhunde wie der französische Barbet, der Pudel, der portugiesische Cao de Aqua, der italienische Wasserhund Lagotto Romagnolo (jaja, ich weiss, ist inzwischen zum Trüffelhund avanciert smiling smiley ), der spanische Perro de Agua Espanol haben alle diese Art Haar. Und man züchtet bestimmt keine Wasserhunde mit so einer Art Fell, wenn es denn ewig zum Trocknen brauchen würde.

Was allerdings sein kann, dass die Fellqualität bei dem Pudel deiner Freundin miserabel ist. Die Aprikosen haben allgemein eine schlechtere Fellqualität, vor allem die Grossen. Bei den kleineren Varietäten ist es um einiges besser. Vor allem durch Importhunde aus Ländern, die alle Farben kreuzen dürfen. Nur gibt es eben längst nicht so viele grosse Aprikot. So dass es da etwas länger dauert. Und eben immer mal wieder Hunde mit schlechter Fellqualität dabei sind.
Bei meiner Aprikot Hündin dauert es genausolange, oder etwas länger wie bei meiner Weissen. Und die Weisse hat bei gleicher Länge von der Felldichte her mindestens 3x so viel Fell. Ausserdem ist das Fell meiner Weissen entsprechend kräftig, schon fast harsch. Das steht bis zu einer Länge von 10-15 cm von alleine hoch. Während das von meiner Aprikot weich und seidig ist.
Schau Dir mal das Bild an. Selbst mit dem Haar, wenn sie so baden gegangen ist, dauerte es bei warmem Wetter nicht länger als 2-3 STunden. Inwischen ist sie ganz kurz geschoren. Rundum 2 cm. Da ist sie nach dreimal schütteln schon fast wieder trocken. Etwas mit dem Handtuch trockenrubbeln, das wars. Und bei ihren Geschwistern das gleiche.
Die meisten Leute, die ich kenne, sagen, dass ihre GPs sehr schnell trocken sind.

Gruss Cindy