Boxer :: Hunderassen

Boxer

von jensson(YCH) am 15. Februar 2003 14:59

Hallo!

Beim Rumsurfen im Netz habe ich mir hete mal verschiedene Boxerpages angeschaut.

Dabei lief mir bei ein paar Boxerzüchtern und den typischen Beschreibungen Ihrer Hunde neben HD / ED Befunden auch die Kategorisierung von Spondylose Graden über den Weg.

Was Spondylose ist, weiß ich leider, aber was haben die Einteilungen bei den Boxern genau zu bedeuten und vor allem, wieso wird z. B. mit einem Spondylose Grad 1 Hund gezüchtet.

Kennt sich damit jemand aus?


jensson

von Forenbetreuung(YCH) am 15. Februar 2003 21:10

Hallo Jennson

Mit Verlaub, entweder du gibst deine Emailadresse richtig an, oder gar nicht.
Ich habe was besseres zu tun, als immer die Fehlermails wegen deiner falschen Mailadresse zu lesen.
Also bitte ändere das, ansonsten stehen deine Mitteilungen zur Löschung an!

MfG

Yorkies Homepage
Forenbetreuung

Peter

von Susanne(YCH) am 15. Februar 2003 21:34

Hallo Jensson,

da ich selber nicht züchte, ist mir die Zuordnung der einzelnen Spondylose-Grade zu den Veränderungen der Wirbelkörper aus dem Kopf nicht geläufig, da findet sich bestimmt jemand, der die Liste bei der Hand hat.

Aber daß ein Spondylose 1- Hund in der Zucht eingesetzt wird, ist populationsgenetisch u.U. durchaus sinnvoll. Mittlerweile wird im BK selektiert nach:

- Hüftgelenkdysplasie
- Hodenfehlerbelastung
- Kaiserschnittbelastung
- kongenitale Herzerkrankungen
- Spondylose

daneben auf

- Allergien
- Welpenmißbildungen (Hasenscharten und Wolfsrachen)
- Weiße und Schecken (sicherlich ein kleineres Übel)
- Knickruten (weil Kupierverbot)

selbstverständlich auch auf

- Formwert
- Wesen
- Ausdauerprüfung

Es kann durchaus sein, daß ein in allen Belangen überdurchschnittlicher Hund in späteren Lebensjahren leichte Spondylose entwickelt. Im Gegensatz zu HD ist sie nämlich nicht zwangsläufig mit Ausreifung des Gebäudes sichtbar. Rüde oder Hündin können bei erster Diagnostizierung der Spondylose schon mehrfach Nachwuchs haben. Zum anderen wird man heute kaum den perfekten Hund finden, solange man nicht auf das Klonen verfällt. Im Interesse der Erhaltung des Genpools und Förderung vorhandener positiver Eigenschaften kann dann ein leichter Spondylose-Grad bei Verpaarung mit einem unbelasteten Partner tolerierbar sein. Allerdings nicht bei Auftreten der Jugendspondylose, bei der mit raschem Fortschreiten der Erkrankung gerechnet werden muß.

Auch wenn das jetzt klingt, als ob man zwangsläufig beim Welpenkauf eine Krankheit gleich miterwirbt, meine ich, daß die große Mehrheit der Züchter größtes Augenmerk auf alle Aspekte der Gesundheit und Leistungsfähigkeit legen. Und daß die Diskussion heute doch recht offen, wenn auch kontrovers über den erfolgreichen Weg geführt wird, halte ich jedenfalls für zehnmal besser als das Abstreiten und Verschweigen von Krankheitsdispositionen bei anderen Rassen (oder Vereinen in Europa), wo eben einfach nicht untersucht wird und demzufolge nichts gefunden werden kann.

Beim Durchlesen merke ich eben, daß alles nach gestochenem Funkionärs-Statement klingt ;-)) Also sorry, das bin ich leider vom Job so gewöhnt.

Grüße von Susanne

von jensson(YCH) am 16. Februar 2003 14:53

Hallo Peter!

Auf die eMail - Adresse jenssonjr@yahoo.de bekomme ich regelmäßig die Bestätigung für die Einträge.

Ich versuche es jedoch mal mit einer alternativen eMail - Adresse!

Neue Adresse:

biglyric2003@yahoo.de

Hoffe es passt dann alles!

jensson

von Forenbetreuung(YCH) am 16. Februar 2003 16:43

Hallo jensson

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
biglyric@yahoo.de
(reason: 554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account
(biglyric@yahoo.de) [-5] - mta459.mail.yahoo.com)

----- Transcript of session follows -----

... while talking to mx1.mail.yahoo.com.:
DATA

554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account
(biglyric@yahoo.de) [-5] - mta459.mail.yahoo.com 554 5.0.0
biglyric@yahoo.de... Service unavailable


War wohl nichts!

MfG

Yorkies Homepage
Forenbetreuung

Peter

von jensson(YCH) am 16. Februar 2003 17:26

: Hallo Peter!

Heißt ja auch nicht nur biglyric sonder biglyric2003@yahoo.de

Schaun wa ma ob wir das zusammen noch hinbekommen!

Grüße

jensson

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann beschützt mich meine Hündin?

    Hallo Veronika, Du schreibst u. a. Schließlich soll sie mich beschützen und nicht weglaufen, wenn ihr ...

  • Mein Hund frisst nix

    Hallo Tina, wenn Dein Hund Schmerzen hat (Hüfte, Hinterbeine), dann kann sich daraus ein Teufelskreis ...

  • Hausrecht im Verein

    Hallo Inge, es wird Dir hier niemand eine befriedigende Antwort geben können. Dazu müßte man die ...

  • Erziehung!

    Hallo Danni, ergänzend zu Deinen Ausführungen würde ich empfehlen, die Wohnung (bzw. die Räume, in ...

  • Schmerzmittel bei Rückenbeschwerden

    Hi Britta, was genau hat denn Dein Hund? Ich habe heute einen neuen Erfahrungsbericht auf meine ...

  • ridgeback oder labrador?

    Hi Nicole! Also, ich muss ja mal zugeben, dass ich mit Labbis auch so meine Probleme habe. Ich fand ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren