Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für mich? Wer kann helfen?
17. Februar 2003 20:20

Hallo!


DSH als Klassiker schön und gut, aber ist es nicht auch der Klassiker der Krankheiten? Ich kenne dutzende tolle DSHs, die alle krankheitsbedingt nicht mehr einsatzfähig sind. Sei es zu schwache Bänder, HD, Cauda Equina, Allergien etc etc.

Schade, aber hier ist mir das Risiko zu groß.

Stefanie

17. Februar 2003 20:23

Hallo!

Der Airdale gefällt mir ( sorry) einfach vom Aussehen her nicht.

: Ansonsten - hast du schon einmal über einen Australian Cattle Dog nachgedacht?


Ja, aber ich finde, dass es sehr schwer sein wird, hier einen guten Hund zu bekommen, da die Rasse noch sehr selten hier ist. Wenn, dann würde ich da nach Australien fahren, um wirklich einen arbeitslinien gezpgenen Hund zu bekommen.

Grüße
Stefanie

17. Februar 2003 20:24

Hi,

: Ich möchte einfach nicht herumprobieren, ob sich die Rasse eignet, sonderne infach nur üben trainieren und es passt.

dann empfehle ich einen programmierbaren Elektrohund ;-)

Sorry, auch beim Gebrauchshund wirst Du keine Garantie bekommen ob er auch zu "gebrauchen" ist. Gut wird der Hund, wenn DU ihn gut ausbildest. Je besser DU bist umso schneller kommst Du an Dein Ziel.
Und wenn Du supergut bist, schaffst Du das auch mit einer weniger geeigneten Rasse.

Gruß
Kathi

17. Februar 2003 20:25

Hi!

Die 2 klingen auch in meinen Ohren sehr ratsam. Wenn ich auch eher Richtung Aussie tendiere.
Wisst ihr gute Züchter, bei denen auf Arbeitstauglichkeit Wert gelegt wird, und nicht Platzierungen an erster Stelle stehen?
Grüße
Stefanie

17. Februar 2003 20:40

Einen Tervueren :-)

Aber er muss aus einer wirklich guten Zucht kommen, am besten aus einer Arbeitlinie.

Ich arbeite mit meiner Hündin (Foto) in den Sparten Sanitäts-, Lawinen-, Begleit- und Agility. Sie ist mit Begeisterung dabei und das bei jedem Wetter!

Eine Halbschwester von Niki ist einsatzfähige Katastrophenhündin, Teilnehmerin an den Schweizemeisterschaften Lawinen- und Sanitätshund.



17. Februar 2003 21:19

Hallo Stefanie,

: Aber gibt es dann denn da noch Linien, die was leisten können?werden die nicht shcon seit Jahren nur mehr als Familienhunde gezüchtet?
:

Kommt darauf an. Ist wie bei allen anderen Rasse auch so, dass man wissen sollte, wo man sich seinen Hund holt. Es gibt noch Züchter, die mit ihren Hunden arbeiten. Teilweise sogar VPG. Ansonsten Leistungsprüfung (ist was "pudelklub"-spezielles, Obedienceähnlich, aber nicht ganz), Agility, Obedience ist auch langsam im Kommen. Ausserdem gibt es Hunde, die im Rettungshundebereich ausgebildet werden, als Blindenhunde, oder sogar noch jagdlich geführt. Aber letzteres ist in D sehr selten. "Richtige" Arbeitslinien wirst Du aber beim Pudel in D nicht mehr finden. Da besteht wohl auch kein Interesse von Seiten der Zuchtverbände, obwohl sich gerade im Bereich Leistungsprüfung, Agility, Obedience einiges tut. Aber Jagdleistungsprüfungen, soweit wird es wohl nicht mehr kommen. Dazu dürfte auch die Resonanz von Seiten der Halter zu klein sein.

Gruss Cindy