Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse?
24. Februar 2003 22:22

Hallo Dixi,

es ist weniger so, dass es keine Rasse gibt, die nicht alle Eigenschaften aufweist. Sondern eher so, dass die Eigenschaften teilweise eher eine Frage der Erziehung sind. Und somit einfach zu viele Rassen in Frage kämen.
Mein persönlicher Vorschlag: blättert mal ein Rasselexikon wie z.B. den Kosmos-Hundeführer durch, und kreuzt alles an, was von der doch recht oberflächlichen Beschreibung (ist nicht abwertend dem Buch gegenüber gemeint, aber wenn man eine Rasse mit Bild auf einer Seite vorstellt, kann man einfach nicht so viel schreiben, wie in ein ganzes Buch passt)
annähernd das Interesse weckt. Beim ersten Durchblättern kann durchaus auch die Optik eine Rolle spielen. Sollte allerdings nie Entscheidungskriterium Nr. 1 sein. Das sollte dem Rassetyp und der rassebedingten Eigenschaften vorbehalten sein.
Danach schaut euch auf den Seiten der entsprechenden Rassehundeclubs um. Und stellt dann gezielt Fragen zu den euch interessierenden Rassen.
Würde ich jetzt zumindest für effektiver halten.

Gruss Cindy

25. Februar 2003 07:18

Hallo,
bei der Aufzählung Deiner Wunschliste kann es nur einen Hund geben: den Wolfsspitz! Die Grösse stimmt, und alle Deine gewünschten Verhaltensweisen beschreiben genau den Wolfsspitz. Die Fellpflege ist trotz des langen wunderschönen Haarkleids sehr einfach, ein- bis zweimal bürsten pro Woche reicht, dank dem speziellen Haar verfilzt das Haar kaum und die Hunde haaren sehr wenig (ausser im jährlichen Haarwechsel) und das Haar riecht nicht nach Hund. Im Verhalten sind sie sehr anpassungsfähig und ich kenne keinen vielseitigeren Hund. Ob Du nun nur ne halbe Stunde laufen gehst, oder 2 - 3 Stunden, der Wolfsspitz macht immer das mit, was Du machst, er passt sich Dir völlig an und ist ein richtiger Allrounder. Man kann mit dem Wolfsspitz auch Hundesport machen, ich kenne solche, die die BH3 Prüfung haben oder die höchsten Fährten- oder Agilityprüfungen. In USA z.B. ist die Rasse sehr populär und erfolgreich in Obedience und Agility. Viele werden auch als Therapiehunde ausgebildet, wegen dem freundlichen und anpassungsfähigen Wesen. Man MUSS aber nicht unbedingt, wenn es Dir Freude macht, dann macht er mit, er ist aber absolut kein Hund, der nun unbedingt stundenlang beschäftigt werden muss damit er mal Ruhe gibt. Der Wolfsspitz ist das was er immer war, ein zuverlässiger und treuer Beschützer und Begleiter seiner Familie. Ob er nun sein Leben mit anderen Haustieren jeglicher Art teilt, oder den geduldigen Kinderonkel-/tante spielt, er ist immer ein zuverlässiger und freundlicher Hund, er ist kein ehemaliger Jagd-, Hüte, oder sonstwas- Hund, der nun aufgrund seiner fehlenden ursprünglichen Beschäftigung dauernd beschäftigt werden muss mit weiss ich was. Und wenn man diese vor Lebensfreude und Intelligenz leuchtenden Augen sieht, dann gibt es für mich einfach nichts schöneres. Der Jagdtrieb ist sehr gering oder bei den meisten Wolfsspitzen gar nicht vorhanden, weil siehe oben. Ich kann mit meinen 4 Wolfsspitzen in nächster Nähe von Rehen vorbeilaufen, die gucken nicht mal gross. Sogar die Jäger in meiner Umgebung kennen mich alle und sagen immer ich sei die einzige, die ihre Hunde im Wald laufen lassen darf, die haben mich und meine 4 schon oft beobachtet...
Beim Eurasier ist das mit Jagdtrieb nicht immer so zuverlässig, der Eurasier ist noch eine junge Hunderasse und in meinen Augen immer noch ein Mischling, wenn der Chow, oder der später eingekreuzte Samojede durchschlägt, dann hast Du einen Eurasier mit extremem Jagdtrieb. Ich finde er ist auch sturer als ein Wolfsspitz. Wölfe haben auch ihren eigenen Kopf, aber sind trotzdem leicht zu erziehen, wenn Du nicht in den Kasernenhof-Ton verfällst, darauf reagieren sie mit Schwerhörigkeit. Aber alles in allem - ein wirklicher Traumhund, ein Clown, der gerne auch mal den Entertainer spielt, ein Hund mit einer enormen Ausdrucksfähigkeit und sehr freundlich zu jedermann, aber trotzdem wachsam und im Notfall auch Dein Bodyguard. Er kann Situationen sehr gut selber einschätzen und reagiert immer genau goldrichtig. Er ist auch einer der wenigen Hunde, welcher sehr gut im Rudel gehalten werden kann, OHNE, dass es dauernd zu Zickereien oder Mobbereien oder Krach kommt. Ich habe in meinem vierer-Rudel (2 Rüden / 2 Hündinnen) nie Krach, die teilen sich ihre Knabbereien genauso wie ihre Futternäpfe. Sie haben ein sehr gutes Sozialverhalten. Und die Annahme, Wolfsspitze seien Kläffer, oder bissig oder was man sonst noch immer für Geschichten hört, das sind alles Märchen. Ich kenne keinen zuverlässigeren Hund, ober er nun Deine Kaninchen oder Meerschweinchen liebevoll bewacht oder Deine Kinder. Ach, ich sehe ich komme ins Schwärmen und finde kein Ende bei meinem Lieblingsthema. Wenn Du mehr wissen willst, dann maile mich doch an. (Im Internet: www.deutsche-spitze.de oder www.spitz-club.ch)
Wolfsspitz-Süchtige Grüsse von Conny mit Falk, Wolfy, Missy und Delight

25. Februar 2003 08:29

Hy Cindy

Sind Yanta und Fox Zwillinge????????
Könnte bei ihm genauso sein.Jedes Tier das nicht direkt seinen Blick kreuzt sieht er nicht und somit habe ich die Oberhand.
Sein Jagdtrieb entwickelt sich bei Futter.Am liebsten Kinder in Kinderwägen,weil es dort zu 99% immer etwas zu essen gibt und die kleinen es lieben meinen Hund damit vollzustopfen)))))))))
Ach ja Ball jagen ist auch noch ein toller Sport.
Allerdings was den Jagdtrieb angeht,es ist ein Erziehungsproblem!!!!
Bin ich für meine Hunde die wichtigste Person oder gibt es interessanteres? Jeder Hund wird zum Jäger,wenjn der Besitzer uninteressant ist und ihm nichts bietet.


25. Februar 2003 09:36

Nun mal eine Frage.
Welche Rasse ist für meine Bekannten zu empfehlen?

Wie wärs mit einer
Eierlegenden Wollmilchsau

Gruss
Robi




25. Februar 2003 10:02

:www.deutsche-spitze.de oder www.spitz-club.ch)
Danke füt das Link, werde sie mir dann mal anscheune und später meinen Bekannten anrufen.

Stimmt es eigentlich das Wolfspitze bellfreeudige hunde sind?


25. Februar 2003 10:28

Nein, eben nicht. Ganz früher und bis in die 60-iger Jahre hielt sich fast jeder als Wachhund einen Gross- oder Wolfsspitz. Leider hielt man sie aber oft als Kettenhunde oder in jämmerlichen Zwingern. Kein Wunder, dass die Hunde zum Teil bösartig wurden oder in ihrem Elend viel bellten. Heute ist das natürlich ganz anders und der Wolfsspitz wird heute anders gehalten ist heute ein toller Familienhund. Leider haben sich aber die Vorurteile bis heute fest in den Köpfen vieler Leute gehalten. Wolfsspitze bellen nur, wenn jemand Fremder kommt. Sie schalten aber schnell den Alarm ab und bietem dem Eintretenden die Freundschaft an, sofern er willkommen ist. Und das ist ja das, was man von einem guten Wachund auch erwartet. Wolfsspitze sind gute Wachhunde mit natürlichem Schutzinstinkt, aber eben man muss nie Angst haben, dass einem grade den Besuch "auseinandernehmen" ;-). Es gibt keinen Wolfsspitz der ein Dauerbeller ist. Ich habe zum Teil auch Ferienhunde, welche ich betreue, meine Spitze sind aber immer die ruhigsten von allen diesen Hunden.
Viele Grüsse Conny mit Falk, Wolfy, Missy und Delight