Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Helft mir - welcher Hund?
03. März 2003 16:15

Vielen Dank Edith!

Gruß
Anna

03. März 2003 16:20

: Vielen Dank Edith!
:


Schreib mir doch bitte mal unter hundenase@gmx.at was aus deinem 2.Hundwunsch gworden ist!

Danke
Edith

03. März 2003 18:43

Hallo Lilo,

: Schon mal vom Gos d atura gehört. Ist ein spanischer Hütehundehund mit Power und Esprit, hat einen sehr gering ausgeprägten Jagdtrieb und ist pflegeleicht.

Soll aber Fremden gegenüber sehr misstrauisch sein, und das ist ja für einen angehenden RH nicht gerade wünschenswert.
Schade eigentlich, denn ich habe mich - ebenfalls in diese Richtung denkend - auch schon für die Rasse interessiert.

Grüße
Katrin + Vlin

03. März 2003 21:33

Hi Nina,

ich interessiere mich auch fuer einen Airedale als Zweithund fuer die Rettungshundearbeit.
Ich habe von sog. Leistungslinien gehoert, die Arbeitspruefungen ablegen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Weisst du mehr darueber? Und wie ist es mit dem Airedale und Fahradfahren? Ich hatte bisher einen Welsh und einen Kerry-Blue-Terrier - und beide fanden Fahrad fahren absolut oede und boykottierten das auch. Ist auch ein Grund warum ich auf den Labrador umstieg. Aber eigentlich haengt mein Herz am Airedale.
Und du schreibst der Jagdtrieb laesst sich in Griff bekommen...heisst es, du kannst mit ihm durch den Wald ohne Leine?

Viele neugierige Fragen und liebe Gruesse

kathrin

04. März 2003 06:20

Hallo Kathrin!!!

Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsthema.... meinen Hunden :-)

Der Jagdtrieb lässt sich sehr gut unter Kontrolle halten, was aber nicht bedeutet das man einfach einmal durch den Wals spazieren kann und den Hund einfach Hund lassen sein kann. Aber ich denke, das ist mit dem Labrador genau so? Tatsache ist, das mein Airedale nie einer Spur oder Wild nach ist, er lässt sich von "seinem" Menschen sehr gut ablenken (selbstverständlch nur wenn man für den Airedale interessant bleibt, warum soll er auch etwas langweiliges gegen etwas interessantes tauschen?) und zur Motivationsunterstützung zaubert Frauchen eben rasch einen Ball aus der Tasche, und die Spur ist absolut vergessen :-) Also zu deiner Frage: Ja, meine Hunde laufen überall dort frei, wo es erlaubt und ungefährlich ist!

Wo wir schon beim nächsten Thema sind: Der Airerdale ist absolut loyal seinem Besitzer gegebüber! ER wird zwar immer Freude an Besuchern haben, wird jeden gerne haben den du gerne hast und wird sich immer für die Sachen begeistern für die du dich begeisterst ABER wehe dem der dir unerlaubt zu Nahe kommt. Dein Airedale wird dich verteidigen, ganz egal wie der Sachverhalt auch aussehen mag! Er ist ein wunderbarer Beschützer für dein Haus, aber er ist kein Kläffer!

Der AT ist ein Allrounder, mit ihm kannst du jede erdenkliche Sportart machen! Von Agility bis zum Schutzdienst, von der Rettungshundestaffel bis zum Fährtenhund.... Hauptsache es läuft etwas! Das ist so toll an ihnen.... Wie schon gesagt, für alles wofür du dich begeiterst dein Hund ist immer doppelt so begeistert davon! Was aber dringend dabei ist: DIESE BEGEISTERUNG DARF IHM NIE GENOMMEN WERDEN!!!! Mit einem Terrier darf man ie zu "hart" arbeiten, das ist genauso schlecht wie Inkonsequenz, immer über Motivation und Liebe arbeiten, Fehler gleich kurz und aussagekräftig korregieren, wegen dem selben Fehler 15 mal korregiert werden deprimiert den Airedale. Also lieber gleich beim 1. mal aussagekräftig und dann weiter motivieren!!! (Natürlich, auch ein Airedale muss die Kommandos usw erst lernen, dabei darf er nie getadelt werden!) Ein unterwürfiger DSH ist leider auf vielen Hundeplätzen ein normales Bild geworden, ein unterwürfiger Airedale treibt aber Tränen ins Auge!!!!!

Zu den Zuchten: Die Leistungszuchten unterscheiden sich meines Wissens einfach dabei, das beide Elterntiere ein Abrichtekennzeichen bekommen haben. meine Meinung dazu: De Airedale ist ein Arbeitshund und das soll er auch bleiben, aber warum haben viele Züchter nur noch Showhunde, die vielleicht 2 Stunden am Tag spazieren gehen und nichts weiter? Da kann doch etwas nicht stimmen! Es ist nicht nötig mit seinen Hunden irgendwelche Meisterschaften usw vorweisen zu können, aber das der Hund "arbeiten" kann - das will ich bei den Eltern sehen!!! (Ich weiss, gute Prüfungsergebnisse sind nicht weiter vererbbar, aber die Fähigkeit schnell zu lernen sehr wohl!!!)
Noch rasch ein Tip zu den Welpen: Ein Airedale wird als Adult NIE ruhig werden, er ist immer ein wenig verrückt und fröhlich. Auch der ruhigste Welpe wird sich dazu entwickeln. Was aus dem hibbeligsten und aufgedrehtesten wird ist auch vorprogrammiert.... Aber zum Arbeiten gibt es auch ein "too much" also da lieber auf ein gutes Mittelmass zurück greifen!!! Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne privat einige Züchter adresse mailen, viele haben schon HP, da kann man sie Hunde auch bewundern. Wenn man genauer hin schaut unterscheiden sich die Hunde aus den verschiedenen Zuchten auch sehr extrem vom Äusseren her, und der Hund soll auch gefallen, also ist das ein weiterer Aspekt. Dann stellt sich auch noch die Frage ob du Ausstellen willst? Ein Hund muss nicht entweder schön sein oder gut arbeiten können, es geht auch wunderbar beides zusammen :-)

Ahja, das Radfahren: Meine Hunde lieben es! Da ist Frauchen einmal nicht so langsam :-) Wenn dein Aierdale gut folgt kannst du ihn auch ohne weiteres ohne Leine nebenher laufen lassen, das lieben sie besonders weil sie sich dann so richtig im Lauf strecken können, und das auch noch über weitere Wege!!! Du kannst den Airedale auch gut als Reitbegleithund mitnehmen, das er Angst haben wir ist höchst unwahrscheinlich :-) (Da kommt der Terrierkopf wieder zum Vorschein!) Auch sonst - lange Wanderungen (ein Airedale ist erstaunlich trittsicher), oder ein Spaziergang mitten durch die Stadt.... Eine Rasse für jede Situation!

Genugder Werbung, aber wenn du noch Frage hast - frag ruhig :-)

Gruss Nina

04. März 2003 08:59

Hi!

nachdem du jetzt so geschwärmt hast, habe ich auch gleich mal den Airedale unter die Lupe genommen. Für mich würde er nie in Frage kommen, weil er mir einfach optisch nicht gefällt, aber trotzdem....
Ich habe bei Züchtern auch nachgesehen, und is z.B. von Morgenstern so eine Arbeitslinie?

Grüße
Edith