Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Helft mir - welcher Hund?
04. März 2003 17:39


Hallo Anna

Wie wäre es mit einem Flat Coated Retriever?? Mässiger bis gar kein Jagdtrieb.

Grüsse
Yvonne und Luna

04. März 2003 18:29

Soll das ein Witz sein???

Huskies sind zum Rennen geboren, sind unabhängig, frei, wild haben ihren eigenen Kopf etc. Ich kann mir fast keine Rasse vorstellen, die noch unmöglicher ist als Rettungshund.

Edith

04. März 2003 18:31

Hi!


Ich würde ihr neben dem Chessi auch am ehesten noch den Flat empfehlen. Aber von mäßiger bis gar kein Jagdtrieb, das würde ich schon sehr sehr vorsichtig formulieren.
Ich kenne gnügend Exemplare von "nicht jagenden" Rassen, die tolle Jäger sind.
Auch Flaties, Labbis udn Goldies jagen!

Edith

04. März 2003 18:48

Hallo,
:
: Meine "Wünsche":
: Soll mal ein Rettungshund werden.
: Soll nicht klein sein (Labgröße ist die untere Grenze)
: Soll kein Schäferhund (auch kein Belgier) sein, sind nicht mein Fall.
: Sollte schon Esprit und etwas Power haben.
: Extremer Jagdtrieb wäre etwas ungünstig.
:
: Was meint ihr, was passen könnte?

Na, ganz klar:
Der Beauceron!
- SH 61cm (Hündin) bis 70cm (Rüde)= größer als Labbi.
- Ist ein Hütehund, naja, aber nicht so hibbelig wie der z.B. Mali.
- Power und Esprit - oh ja! Von 0 auf 180 aus dem Stand - und genauso schnell wieder zurück. Viel Selbständigkeit bei sehr guter Führerbindung. Arbeitet sauber, ausdauernd und zuverlässig, wenn er richtig motiviert und kosequent ausgebildet wird. Kein langweiliger Hund, aber das willst Du ja nicht, oder?
- Jagdtrieb - ein guter Beutetrieb ist da, wie man das umsetzt, ist ja jedem seine eigene Sache. Extrem ist der Jagdtrieb jedenfalls nicht.

Ich kenne einige Beaucerons, die als Rettungshunde arbeiten, Dr. Kühn hat ja auch eine Beauci-Hündin.

Ansonsten schau doch einfach mal bei uns rein!

Viele Grüße von katrin


04. März 2003 18:36

Wie wärs mit einem Kleinen Münsterländer oder einem Koikerhontje? Gelten zwar beide als Jagdhunde, aber bei genügend Kopfarbeit ist der Jagdtrieb absolut in Grenzen zu halten.

Liebe Grüsse
Bea

04. März 2003 19:00

Hi, Eve,
:Was zeichnet diesen Hüte-und Treibhund Deiner Meinung nach, als
:Rettungshund aus ?
Arbeits"geil", sehr ausdauernd, Selbständigkeit bei guter Führigkeit, lernt leicht und gern, ist hart im Nehmen, Und last not least die Größe. Er ist ein "richtiger Hund" und trotzdem mit rund 20kg nicht so schwer (für Trümmersuche etc.) Ich persönlich halte Hütehunde für solche Aufgaben für besonders geeignet. Weil sie so selektiert wurden, daß sie viel selbständig arbeiten, ihren Kopf benutzen und trotzdem gut lenkbar sind.
Viele Grüße von katrin, beider so ein Teil rumhüpft ;-))