Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wesensmerkmale eines Hovis?
09. Dezember 1999 11:14

Hallo Susanne


welche HUnde die ebenfalls zum Arbeiten,Radfahren, Unterordnung.... bereit sind bzw. auch eine Größe von 60 cm haben kennt ihr noch??

.....na Dobermänner natürlich. Ich habe früher auch sehr für Hovis geschwärmt, aber mich dann später doch mehr für Dobis erwärmen können. Sie sind vom Wesen her etwas ähnlich, vielleicht noch ne Ecke sportlicher oder sagen wir lebhafter, dafür etwas sensibler....auf alle Fälle eine Alternative, die Du in Erwägung ziehen solltest.

Gruss Stephan & Nash

09. Dezember 1999 13:24

: : HAllo Claudia!

Ich bin dir sehr dankbar für deinen Tipps, ein Hovi wäre bei mir nie nur Familienhund, da ich mit meinem nächsten HUnd(der jetztige ist schon ein SIR)Rettungshundesport machen möchte, seelisch und körperlcih wäre er also ausgelastet.(Mein SIR (jetzt 9 ) ist eiin Lab, und echt faul). Jeden Tag könnte der neue mit mir Radfahren , trainiern, inlineskaten, rodeln........Dann wäre er glaube ich schon sehr ausgelastet oder.???? Auch habe ich gehört, Weibchen wären umgänglicher stimmt das??????
Danke Susanne

10. Dezember 1999 10:11

: : : HAllo Claudia!
:
: Ich bin dir sehr dankbar für deinen Tipps, ein Hovi wäre bei mir nie nur Familienhund, da ich mit meinem nächsten HUnd(der jetztige ist schon ein SIR)Rettungshundesport machen möchte, seelisch und körperlcih wäre er also ausgelastet.(Mein SIR (jetzt 9 ) ist eiin Lab, und echt faul). Jeden Tag könnte der neue mit mir Radfahren , trainiern, inlineskaten, rodeln........Dann wäre er glaube ich schon sehr ausgelastet oder.???? Auch habe ich gehört, Weibchen wären umgänglicher stimmt das??????
: Danke Susanne
Hallo, Susanne
wenn Du den Hovi sinnvoll auslasten kannst ist es sicher ein toller Hund, auch fürs Rettungshundewesen in der Regel geeignet. Hündinnen sind normalerweise etwas leichter zu erziehen, wenn Du jedoch zu Deinem Rüden eine Hündin dazunimmst, hast Du ein Pärchen, was wieder Probleme aufwerfen könnte, da z.B der Rüde "seine" Hündin beschützt. Aber zu diesem Thema gibt es im Yorkie-Teil, wo die Artikel sind, eine Abfassung, die gut ist. Du mußt aber bei zweien damit rechnen, daß Du nicht einfach auf einem Spaziergang beide beschäftigen kannst, zumindest nicht, solange der Kleine noch nicht so gut hört. Die beiden werden sich aneinander orintieren und Du selbst wirst nicht mehr unbedingt den alleinigen Einfluß auf die Entwicklung haben. Bei meinen beiden Hovis hat die jüngere überaus schlechten Einfluß auf die ansonsten friedliche und ausgeglichene Ältere gehabt, sodaß ich fast immer getrennt gehe. Die gucken sich nämlich sonst jeden Mist voneinander ab.
Da sind aber allgemeine Probleme bei zwei Hunden. Trotzdem: beim Hovi mußt Du mit stark ausgeprägter Wachsamkeit rechnen, meine Jüngere ist zudem ein eher ängstlicher Hund und ausgesprochen territorial orientiert. Sie fühlt sich sehr schnell bedroht von Menschen und anderen Hunden, Hündinnen in "Ihrem" Revier (5 km um unser Haus) duldet sie gar nicht. Ich kenne etliche Hovawarte, bei denen das Wehrverhalten ein Problem ist, ohne daß es gefördert wurde. Es gibt aber auch sehr ausgeglichene Hunde darunter. Schau Dir sehr genau an, wo Du ihn kaufst.
Gruß, Claudia

11. Dezember 1999 12:48

Hallo Susanne,

ich kann die Aussage von Yvonne über das Territorialverhalten nur bestätigen!!! Und das ist ein Punkt, den man wirklich nicht unterschätzen darf. Unser Rüde hat schon mit 4 Monaten "Haus und Hof" verteidigen wollen! Am Hundestrand hat sich dieser Dreikäsehoch die Leute eingeprägt, die schon da sind, und die "Neuen" erstmal gestellt! Ich kann Dir sagen, das ist manchmal ganz schön nervig.

Bevor Du Dich endgültig entscheidest, sprich mit anderen Hundebesitzern, geh mal auf den Hundeplatz und lies in dem einen oder anderen Buch. Über Hovawarte ist das aus dem Kosmos-Verlag (blauer Einband) sehr zu empfehlen.

Viele Grüße,

Antje und Atréju

11. Dezember 1999 17:31

: Hallo Antje und Atréju !!
diese Buch habe ich schon wißbegierdig verschlungen.!
Susabnnne