Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Zufriedenheit mit gewählter Rasse
10. Dezember 1999 20:03

Hallo Sabine,

Da habe ich vom Landseer aber schon ganz andere Sachen gehört. Besonders die Rüden seien äusserst dominant und werden, sobald sie erwachsen sind eher ungemütlich bei Rüdenbegegnungen. Besonders gelte - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Also kann ich das schon nicht ganz glauben, dass der Landseer aus lauter Liebe zu seinem Menschen "alles" für ihn tut.

Lieber Gruss

Karin K. mit Michel, Shenga + Kasimir

10. Dezember 1999 21:33

Hallo Karin
:
: Da habe ich vom Landseer aber schon ganz andere Sachen gehört. Besonders die Rüden seien äusserst dominant und werden, sobald sie erwachsen sind eher ungemütlich bei Rüdenbegegnungen. Besonders gelte - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Also kann ich das schon nicht ganz glauben, dass der Landseer aus lauter Liebe zu seinem Menschen "alles" für ihn tut.

Mit wievielen Landseern hattest Du schon Kontakt?
Man kann doch nicht von einem auf alle andere schließen.


Sabine



11. Dezember 1999 07:21

Hi Sabine

Ich kenne zwei Landseer, der eine ist noch jung und erschien mir bis anhin sehr umgänglich, der andere ist aggressiv und wird nur an der Leine geführt wenn andere Hunde in der Nähe sind.
Diese Aussage habe ich vom Verantwortlichen für die Landseer Zucht in der Schweiz und selbst langjähriger Züchter.

Gruss

Karin K. mit Michel, Shenga + Kasimir

14. Dezember 1999 18:20

Hallo Nicole,
:
: Was habt Ihr erwartet, als Ihr Euch eine bestimmte Rasse ausgesucht habt? Ist Eure Erwartung erfüllt worden, oder gab es Überraschungen?

Vor zig Jahren (eher Jahrzehnten) stand für uns die Entscheidung an welche Rasse wir uns anschaffen. Auf den Rottweiler sind wir aus folgenden Gründen gekommen. Zum einen gefällt er uns natürlich von der Optik her. Ich finde schlanke Hunde (Dobermänner, Windhunde etc.) von der Optik her nicht so schön. Außerdem mag ich kräftige Kurzhaarhunde, deren Muskeln man sehen kann. Soweit zur Optik. Vom Wesen wollten wir einen ruhigen selbstbewußten Hund, der nicht zur Kläfferei neigt. Deshalb schied beispielsweise der Schäferhund aus der engeren Wahl aus. Der Hund sollte selbstbewußt, nervenstark und freundlich sein. Diese Charaktereigenschaften verkörpert der Rottweiler (meiner Meinung nach) wie kein anderer.

: Was macht Euer Hund im Alltag für Probleme, die aus dem rassebedingten Charakter hervorgehen? z.B. Jagdhund - jagen etc.

Keine.
:
: Habt Ihr Euch trotz erwarteter Probleme bewußt für eine Rasse entschieden, vielleicht weil Ihr Euch (wie wohl fast jeder...) sagt, mein Hund wird anders?

Rottweiler sind schwieriger zu erziehen als z.B. Malinois. Sie sind extrem stur und dickköpfig. Gerade das maacht den Reiz aus. Im Hundesport stellt die Ausbildung eines Rottweilers (meiner Meinung nach) höhere Ansprüche an den Hundeführer.
:
: Wie geht Ihr damit um? Ergebt Ihr Euch in Euer Schicksal oder versucht Ihr, was zu ändern? Wie ist der Erfolg?

Wir bilden unsere Rottweiler aus.
:
Jederzeit würden wir uns wieder für Rottweiler entscheiden (mittlerweile züchten wir sie sogar). In einem Buch habe ich einen tollen Satz gelesen: "Hast Du jemals einen Rottweiler besessen, wirst Du Dich nur schwer mit einer anderen Rasse zufrieden geben." Klingt arrogant, ist aber nicht so gemeint. Jeder sollte die Rasse besitzen, die er mag. Bei uns ist es eben der Rottweiler.

Viele Grüße

Heidi