Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wundervolle Briards1 Aber wer weiß was?

geschrieben von Silvia(YCH) 
Wundervolle Briards1 Aber wer weiß was?
11. Dezember 1999 17:56

Nun bin ich wieder zum Schreiben and er Reihe: der vorletze Hund der uns heute interessiert ist der Briard, vom Aussehen gefiel er uns gut, doch wurde uns gesagt, er bewege sich nichht gerne, was man von einem Hütehund eigentlich ja nicht erwartet.
Vitalität, Gehorsamkeitswille, Jagdleidenschaft Treue undWachsamkeit würden und auch bei diesem Hund interessieren.!
Silvia

12. Dezember 1999 06:50

: Nun bin ich wieder zum Schreiben and er Reihe: der vorletze Hund der uns heute interessiert ist der Briard, vom Aussehen gefiel er uns gut, doch wurde uns gesagt, er bewege sich nichht gerne, was man von einem Hütehund eigentlich ja nicht erwartet.

Hallo!
Wir hatten bisher 4 Mal Briards bzw. Briardmischlinge im Tierheim und eines hatten sie gemeinsam: Sie hatten unheimlich viel Power. Nicht so beweglich wie ein Border Collie natürlich, aber trotzdem extrem lebhaft. Freundlich zu Menschen waren sie alle, ein Rüde hatte ein bißchen viel Dominanz, aber nichs, was man nicht in den Griff bekommen könnte. Eine Emailbekannte hat eine Zeitlang Briards zu Blindenhunden ausgebildet. Sie sind eben Hunde, die beschäftigt sein möchten und nicht nur ein elegant aussehender Begleiter für den Spaziergang um den Block.

: Vitalität, Gehorsamkeitswille, Jagdleidenschaft Treue undWachsamkeit würden und auch bei diesem Hund interessieren.!

Ich denke, die Briards schneiden bei all dem recht gut ab. Jagdleidenschaft weiß ich aber nicht und Wachsamkeit bin ich etwas unsicher. Sie würden den Einbrecher wahrscheinlich anspringen und zu Tode abschlecken. Gefährlich bellen tun sie natürlich.

Eva

Siehe auch: [www.briardclub.de]

12. Dezember 1999 21:33

Hallo Eva!

: Jagdleidenschaft weiß ich aber nicht und Wachsamkeit bin ich etwas unsicher.
: Sie würden den Einbrecher wahrscheinlich anspringen und zu Tode abschlecken.
: Gefährlich bellen tun sie natürlich.
:
Der Briard, den wir kennen, wurde leider in seiner Druckerei so gefährlich, dass kein Kunde mehr gefahrlos das Geschäft betreten konnte, da der Briard einfach zubiss.
Folge: Der Hund konnte dort nicht mehr sein und musste zu Hause bleiben.
Bei einem Briard würde sicher keiner einbrechen, dann schon eher bei einem Setter! ;-))

Viele Grüße von
Iris und ERIC,
der von dem Briard auch nur akzeptiert wurde, solange der jung war.


:
: Eva
:
: Siehe auch: [www.briardclub.de]

13. Dezember 1999 06:25

Hallo!

: Der Briard, den wir kennen, wurde leider in seiner Druckerei so gefährlich, dass kein Kunde mehr gefahrlos das Geschäft betreten konnte, da der Briard einfach zubiss.

Da sieht man mal wieder, daß man aus 4 Exemplaren keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen kann. Danke für den Hinweis!
Eva

16. Dezember 1999 09:49

Hallo Silvie,
leider geht aus Deinem Text nicht hervor welche Eigenschaften Du von Deinem zukünftigen Hund wirklich wünschst. Kennst Du den Wäller ? Wenn nicht, dann sieh ihn Dir mal unter www.kieckbusch.de (auf der Seite ganz unten)an, dort findest Du eine Beschreibung und Fotos.
Du kannst auch ganz unverbindlich (natürlich kostenlos) die Welpenvermittlung anrufen und sie mit Fragen bombardieren (Tel. 04164/4864 abends) evtl. kann sie Dir auch einen Wäller in Deiner Nähe nennen, den Du Dir in natura anschauen kannst. Allerdings variiert das Aussehen zur Zeit noch. Einige gehen optisch stark in die Briard-Richtung. Aber vorsicht...keine Hundekauf -Entscheidung sollte aus optischen Gründen getroffen werden !
In Kurzform:
der Wäller hat eine enorme Vitalität, ist sehr anhänglich, im Haus absolut ruhig (wenn er ansonsten genug Beschäftigung hat), draußen temperamentvoll und spielfreudig. Der Jagdtrieb fällt recht unterschiedlich aus, läßt sich aber (wenn vorhanden) gut regulieren (keine Streuner). Sofern man beim Wäller "den richtigen Ton" trifft, ist er sehr gelehrig und gehorsam. Er arbeitet aus Freude mit,
unter Druck wird er eher stur. Die Wachsamkeit bringt er von Haus aus mit, ohne aber dabei aggressiv zu sein.
Tschüss
Monika


: Vitalität, Gehorsamkeitswille, Jagdleidenschaft Treue undWachsamkeit würden und auch bei diesem Hund interessieren.!
: Silvia