Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Elo- hält was er verspricht?
19. Juni 2003 16:05

Hallo Gabi,

leider müsste ich dir hier seitenweise schreiben, um Klarheit in Sachen Elo zu verschaffen. Im Buch "Der Elo", zu beziehen über www.elo-hundezucht.de, ist alles ganz genau beschrieben. Wir arbeiten nach strengen Vereinsrichtlinien, genau wie unter einem Dachverband. Wir wollen nur friedliches Wesen mit guter Gesundheit verbinden. Das sind idealste Voraussetzungen für einen Familienhund. Der Elo darf nur in unserem Verein gezüchtet werden, man muss den Hund in Standard und Wesen beurteilen lassen. Die Zuchtleitung teilt dann die Deckrüden zu.
Die Nachkommen der Tiere, die du oben beschrieben hast, sind KEINE Elos, da sie die Ahnentafel von der EZFG e.V nicht erhalten. Solche Welpen könnten von dem Besitzer "nur" als Mischlinge abgegeben werden.
Sollte er sie als Elos verkaufen wollen, könnten wir ihn verklagen, da der Elo markengeschützt ist und nur bei uns in der EZFG e.V. nach deren Kriterien gezüchtet werden dürfen.

Ich möchte hier auch keinem einen Elo "aufdrängen", nur ein paar Mißverständnisse aufklären.


Ich habe mir gerade heute eine kleinen rauhaarigen Elowelpen von Herrn Szobries (Begründer des Elos) geholt. Wir sind insgesamt 1000 km gefahren. Die kleine heisst "Lolli von der kleinen Oase" und war ganz brav auf der weiten Fahrt. Unsere anderen beiden Hunde finden sie toll, sie hat überhaupt nicht gejammert und bereits zielstrebig Garten und Haus erkundet. Ihre erste Mahlzeit hat sie auch verputzt und brav ihr Geschäft im Garten verrichtet. Wir sind guter Dinge und freuen uns auf die hoffentlich lange Zeit mit ihr.

Gruß

Simone


07. Juli 2003 07:35

: Hallo ,
: nach nun ziemlich viel negativen über den Elo möchte ich nun auch Gutes berichten. Wir besitzen seit 7 Jahren eine Elo-Hündin (Glatthaar, ca. 53 cm gro0, schwarz-weiß). Für uns war es der erste Hund und wir haben sie bewußt wegen der Werbung "familienfreundlich, kaum Jagdtrieb etc.) ausgewählt, da uns die Erfahrung in der undeerziehung fehlte. Bis jetzt haben wir es nicht bereut. Wir haben mit Chica eine Hündin, die wir jederzeit überall mit hinnehmen können und die fast immer frei herumläuft (wohnen direkt am Waldrand). Natürlich mussten auch Chica erzogen werden und das war in der Anfangszeit nicht immer einfach, zumal bei mir auch einiger Respekt vor den scharfen kleinen Zähnen vorhanden war. Und das gar kein Jagdtrieb vorhanden sei, stimmt natürlich auch nicht. Am Anfang raste auch sie Fahrrädern, Joggern, Hasen, Rehen hinterher. Zum Glück aber immer nur, solange sie in Sichtweite waren. Mit konsequenter Erziehung war dieses aber in vernünftige Bahnen zu leiten. Was das kiderliebe betrifft. egal ob eigene Kinder oder Fremde, von Kindern lässt sie sich fast alles gefallen und wenn es doch einmal zuviel wird, zieht sie sich zurück.
Als jüngerer Hund war sie sehr munter, aber nicht überdreht, inszwischen liebt sie längere Ruhephasen und auch die Spielphasen werden kürzer. Trotzdem läuft sie noch gerne neben dem Rad oder begleitet uns beim joggen. Ihr Fell ist äußerst pflegeleicht, alle paar Wochen bürsten reicht. Da sie immer Sommer aber sehr unter der Hitze zu leiden hatte, scheren wir sie seit 4 Jahren. Gesundheitlich gab es außer einem Pilzbefall an der Nase auvch nie Probleme.
Alles in allem empfinde ich sie als sehr angenehm im Vergleich zu anderen (zum Teil auch besser erzogenen Hunden) und würde einen Elo auf jedenfall empfehlen. Aber eine vernünftige Grunderziehung ist auf jeden Fall notwendig!
Übrigens, ich kenne zumindest zwei EWlos, die als Rettungshunde im Einsatz sind!
:


07. Juli 2003 08:53

: : Hallo ,
: es ist ja über den "ELO" gar nichts negatives geschrieben worden, außer, dass man ihn eigentlich (noch) nicht als "Rasse" ansehen kann. Es gibt viele tolle Mischlingshunde mit Super-Eigenschaften.

Viele Grüße
Gaby mit Beira



16. Juli 2003 12:53

:Hallo,
also, ich habe regelmäßig Kontakt zu 15 Elo´s aus der näheren Umgebung. Wir treffen uns 1x im Monat um gemeinsam spazierien zu gehen. Ich habe im Antwortgetümmel eine Aussage gefunden zum Erscheinungsbild. Dazu Folgendes: Der Elo wird in 2 Haarformen gezüchtet. Rauhhaar und Glatthaar.
Es ist absolut richtig, dass dieser Hund genauso viel Erziehung benötigt wie jeder Durchschnittshund. Es hängt vom Besitzer ab, ob ich einen guterzogenen Elo oder einen schlechterzogenen Elo an der Leine oder auch nicht führe. Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Elos, die ich kenne, verträglich mit Artgenossen sind. Es ist überhaupt kein Problem diese 15 Hunde unangeleint durch den Wald laufen zu lassen.
Keiner verfolgt Wild. Das sind aber eben nur 15 Vergleichshunde. Es sind eben auch nur Hunde.
Ich verstehe nicht so ganz, warum sich derart über den Elo mokiert wird. Der Golden Retriever ist über Jahre als der Hund angepriesen worden. Auch der Schäferhund oder der Rauhhaardackel. Alle Rassen haben ihre individuellen Eigenschaften, aber letztlich ist es immernoch ein Hund.
Außerdem sich über eine Anzahl von ca. 2000 Hunden in Deutschland so zu erregen, muss schon was bedeuten!
Ich habe auch den angesprochenen Text der HP gelesen und finde ihn mehr als peinlich, aber dann sollte man doch der Dame oder dem Herrn dies reflektieren und sich nicht in Foren ausnöhlen. Damit ist den Hunden und Besitzern bzw. den Interessenten nicht geholfen.
Wenn an dieser Stelle über den Sinn und Zweck von Zucht gesprochen werden soll müssen andere Rassen den Vorrang haben. Zucht ist in jeder Form anzweifelbar - immer.
Ich habe auch schon mehrere Hunde gehabt (Bearded Collie, Rauhhaardackel) und kann sagen: der Elo ist auch nur ein Hund! Mein jetziger Hund vielleicht etwas ruhiger als Bearded und Dackel aber das ist ja auch kein Kunststück! Es gibt mittlerweile viele HP! Bei google einfach mal elo hund eingeben und suchen. Es tauchen leider auch viele Schachseiten auf...smiling smiley Bei Interesse sonst bitte einfach mal melden
Alles Liebe
Katrin