Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chihuahua

geschrieben von Alina(YCH) 
Chihuahua
28. Mai 2003 07:47

Hallo

Ich möchte mir gerne einen Chihuahua kaufen. Ich habe mit verschiedenen Züchtern schon gesprochen und auch mit einer Kollegin die selbst auch schon einen hatte. Die hat mir auch geraten einen zu nehmen bei dem die Schädeldecke geschlossen ist.

Nun, könnte ich eine Hündin mit 6 Monaten übernehmen, weil sie für die Zucht nicht geeignet ist (bleibt etwas zu klein). Ich habe am Telefon die Züchterin darauf angesprochen, wegen der Schädeldecke. Sie sagte, dass halt jahrelang Chi's nur als rasserein galten mit offener Schädeldecke und von daher das sehr schwierig sei wieder wegzuzüchten. Sie hat es nicht gesagt aber ich nehme an dass diese Hündin genau dies hat.

Würdet Ihr den Hund trotzdem nehmen? Allfällige Probleme oder was zu beachten ist?
Ist ein "normaler" Welpenpreis für eine solche Hündin gerechtfertigt?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Alina


28. Mai 2003 08:24

hi ich kenne mich mit chihuahua nicht aus. aber ich persönlich würde keine rasse unterstützen welche "degenerationen" hat. ein offenes Schädeldach ist für micht etwas sehr degeneratives und wenn ich mir vorstelle, dass der hund im grunde einen helm tragen müsste um kein risiko einzugehen, so finde ich das schade. ein offenes schädeldach, überleg dir doch mal was das heisst für das tägliche leben. denn chihuas sind genau gleich hundig und freudig usw. wie ein grösserer hund. warum überlegt du dir nicht ein yorkie, oder kleinspitz, wenn du in dieser grösse bleiben willst

ein älterer hund vom züchter kann teurer sein wie ein welpe, der züchter hatte schlussendlich auch mehr aufwendungen.

pass bitte auf, es gibt züchter und züchter. ein züchter sollte viel verantwortung für die rasse und die sozialisation der welpen haben und auch mit fci anerkannten papieren züchten. (d.h. SKG, VDH, OeHB ankannte Stammbäume)

viel spass bei der kritischen auswahl deines hundes

28. Mai 2003 09:10

Danke für deine Antwort.

Es ist ein Züchter der über die FCI züchtet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, einen Hund mit Helm rumlaufen zu lassen...;-)

Ein Terrier oder ein Spitz kommen nicht in Frage, ich möchte lieber einen Chi.

Viele Grüsse
Alina

28. Mai 2003 13:41

: Hallo

Nie und nimmer, so schade wie's für die Hündin ist. Kaufe keine degenerierte Tiere, unterstütze keine Leute die, obwohl vielleicht nach (fragwürdigem) Standard, Hunde züchten die offensichtlich krank oder deren Lebensfähigkeit beeinträchtigt ist.
Tatsächlich ist es schwierig ganz, ganz kleine Hunde zu züchten deren Fontanelle geschlossen ist, nur wo setzten wir die Prioritäten?

Wir wollen gesunde, sozial geprägte Hunde und keine nach Schönheitskriterien und Modeerscheinungen gezüchtete Tiere. Die Gesundheitskosten für die Hunde trägt alleine der Liebhaber.
Ein gesunder Chi zwischen zwei und drei Kilo ist ein lebenstüchtiger Hund.

Seit Papillons wieder etwas grösser sind, ist eine offene Fontanelle absolut kein Thema, auch Patella-Luxation (Kniescheibenverlagerung)hat man im Griff.

Gruss Heri


28. Mai 2003 13:49

Danke für Deine Antwort.

Ich bin auch Deiner Meinung. Bei der Hündin handelt es sich um eine die der Züchter zugekauft hat, aber zu klein bleibt und daher nicht in die Zucht gehen kann. Und der Züchter sucht nun einen Platz für diese Hündin.

Darum bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich sie nehmen soll. Ich habe aber eben keine Ahnung was für Auswirkungen eine offene Schädeldecke beim Hund hat. Kommt wahrscheinlich auch auf die Grösse der Öffnung an... Weiss Du da mehr?

Grüsse
Alina

28. Mai 2003 14:00

Nee, ich bin nicht Tierarzt, braucht man in diesem Fall auch nicht zu sein. Normalerweise schützt die Schädeldecke das Gehirn, fehlt da was liegt, salopp gesagt, das Gehirn unter dem Fell.

Gruss Heri