Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Familie sucht Hund - Welche Rasse?
31. Mai 2003 12:24

Hallo,

ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und kann nur sagen

entweder ist seid supergut im raten oder
wir haben und für die "richtigen" Rassen entschieden

Die von uns ausgesuchten Rassen waren der Hovawart und der Berner Sennenhund!!!!! Ich freue mich wirklich, daß soviele der Meinung waren, diese Hunde passen zu uns!

Mit den Hovawarten habe ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt - aber bei den Bernern habe ich noch so meine Probleme. Vor allen Dingen, da wir ja einen temperamentvollen Hund wollen und da wird es bestimmt schwer sein.
Ich glaube Sabine hat hier etwas detaillierter über den Berner berichtet, vielleicht kann sie sich nochmal kurz melden???

Vielen Dank!!
Ich freue mich wirklich total!!!

Ganz liebe Grüße
Sandra




:
: wir sind eine Familie mit zwei kleineren Kindern (6 und 4) und suchen für uns einen passenden Rassehund. Wir haben uns schon ausführlich informiert und haben uns zwei Rassen überlegt.
:
: Trotzdem wollte ich nun von euch wissen, ob wir mit unserer Wahl richtig liegen. Deshalb zähle ich euch mal auf, was wir dem Hund bieten können und was wir im groben von ihm erwarten. Vielleicht sind ja bei euren Vorschlägen die beiden von uns ausgesuchten Rassen dabei oder wir kriegen noch einen Geheimtipp?????
:
: Also, was wir für den Hund tun können/wollen:
:
: - ein eigenes Haus mit einem großen eingezäunten Grundstück
: - ich bin immer zu Hause und kann mich um den Hund kümmern
: - ich möchte mit dem Hund irgendeine Art der Ausbildung machen, je nach Veranlagung des Hundes - mir macht eigentlich alles Spaß (Fährte, THS, Schutz, Obidience)
: - wir würden auf jeden Fall dem zuständigen Rassehundeverein beitreten und sind ebenfalls bereit die verschiedenen Untersuchen/Beurteilungen/Ausstellungen mitzumachen
:
: Eigentlich würden wir alles für den zukünftigen Hund tun!! :-)
:
:
: Wir möchten im groben einen
: - temperamentvollen Hund (nicht überdreht)
: - großen, langhaarigen Hund
: - sollte für irgendeine Art der Ausbildung auf dem Hundeplatz zu begeistern sein
: - der problemlos mit in Urlaub fährt
: - keinen ausgesprägten Jagdtrieb
:
: So, jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt!!!
:
: Ganz liebe Grüße
: Sandra
:
: P.S.: Wir hatten bis letztes Jahr einen Berner/Golden/Schäfermischling!
:
:


31. Mai 2003 12:53

Huhu Sandra,

ich bin's - die Berner-Expertin! ;-))))

Ich habe eine knapp 4 Jahre alte Hündin, ursprünglich als Familienhund angeschafft, die aber mittlerweile so an die 15 Leistungsprüfugen absolviert hat...(BH,FH,RH...)
Ihr für uns überraschendes Temperament schrie nach Auslastung, und so bin ich zum Hundesport gekommen - und zu einem eingefleischten Fan der "Arbeitsberner" geworden.

Mittlerweile weiß ich, dass es in der Berner-Zucht zwar keine offizielle "Leistungszucht" wie z.B. beim Rottweiler, Hovawart oder den Retriever-Rassen gibt, dass es aber durchaus Linien gibt, die durch mehr "Trieb" und Arbeitsfreude bestechen als ihre Rassekollegen.
Es gibt auch einige Züchter, die speziell auf diesen Wesenszug selektieren und auch selbst viel Hundesport mit ihrem Hunden betreiben.

Ich würde mir also auf jeden Fall einen Züchter aussuchen, der selbst mit seinen Hunden arbeitet und weniger Wert auf Ausstellungspokale legt.

Ich setze Dir mal einen Link zum Zwinger, aus dem meine Hündin kommt.
Ich kenne aber auch ein paar Adressen in Deutschland, wo man noch bewegliche, temperamentvolle Berner bekommen kann.
Wobei ich persönlich einen Berner aus Österreich bevorzugen würde, weil dort die Wesenprüfung bei der Körung wesentlich anspruchsvoller als in D ist und sich auch stärker an der Gebrauchshundetauglichkeit orientiert.

Kannst mich gerne über meine e-mail-Adresse anmailen, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße
Sabine+K

31. Mai 2003 13:33

Hallo Sandra,

ich kann mich Sabine nur anschließen. Wir haben 4 Berner zwischen einem und sechs Jahren. Alle sind topfit. Der sechsjährige Rüde ist schon ein bißchen ruhiger geworden, allerdings wenn es auf die Wiese zum Toben geht, ist er voll dabei. Die dreijährige Hündin hat Pfeffer im Hintern und die beiden einjährigen unerzogenen Gören, naja..die übertreffen ihre Mutter noch.
Alle haben ein ausgeglichenes Gemüt.
Es macht einfach Spaß mit den Vieren.

Liebe Grüße Frieda


31. Mai 2003 17:32

Hallo Sandra,

: Die von uns ausgesuchten Rassen waren der Hovawart und der Berner Sennenhund!!!!!

Ist ja witzig, genau diese beiden Rassen hatten wir auch in der engeren Wahl. Und ich bin heilfroh, dass wir uns für den Berner entschieden haben ;-) Zwar mag ich vom optischen den Hovi sehr gerne, aber nachdem ich nun 3 Exemplare persönlich kenne ... einem Hovi wäre ich nie im Leben gewachsen.
Wir haben nun einen 3jährigen Berner, der von seiner Art wohl weniger etwas für euch wäre, nachdem er wenig temperamentvoll ist, sondern wirklich eher bequem.

Aber wie meine beiden "Vorrednerinnen" schon erwähnten, kommt es sehr auf die Zuchtlinie an.

Zum Thema Jagd : Unserem Berner sind neulich eine Horde gemächlich hoppelnder Hasen in 2 m Abstand vor die Füße gelaufen. Er blieb stehen und wartete bis sie weg waren, dann drehte er sich um und schnupperte weiter. - Aber wie gesagt, Berner ist nicht immer gleich Berner.

Viel Glück und liebe Grüße
Christine und Silas, der ruhige Berner

14. Juni 2003 11:27

Hallo,
wir haben ebenfalls Kinder von 7 und 5 Jahren und haben Australian Shepherds. Ich mache Agility & Obedience oder wir nehmen die Hunde auf Fahrradausflügen mit.
Es kommt aber bei jeder Rasse auf die Linien an. Daher kann man nie sagen, daß wäre der passende Hund.

Über den Aussie gibt es sehr gute Literatur. Falls er zu den Hunden in Ihrer engeren Auswahl gehört, können Sie mich gerne anmailen. Ich werde versuchen Ihnen alle Fragen zu beantworten: karin.wedig@free.fr

Tschüß und viel Spaß und Erfolg beim Hundekauf wünscht


14. Juni 2003 14:29

Hallo,

vielleicht wäre ein Samojede etwas für Euch. Er ist langhaarig, weiß, vom Fell her sehr pflegeleicht und super menschen und kinderfreundlich.
Erziehen läßt er sich mit positiver Bestärkung eigetlich wohl sehr leicht. Eine gewissen Jagdtrieb hat er aber. Schaut mal unter [www.dcnh.de] nach oder auf folgender Seite: [www.sammies.de.vu] Die Besitzer machen aktiv Hundesport mit ihren beiden Samojeden.
Schaut Euch doch verschiedene Rassen an und sprecht mit Besitzern und verschiedenen Züchtern.

Angelika