Rassevorschläge gesucht + Molosserfragen
06. Juni 2003 14:50

Hallo liebe Doggyfans! :-)

Hätt da auch mal ein Anliegen...
Ich verschlinge jetzt schon einige Jährchen alles mögliche über Kynologie, kann mich aber einfach nicht für eine Hunderasse für mich entscheiden!
Bin Zoologiestudentin (habe also sehr viel Zeit ;-)) und wohne in der Großstadt Wien alleine in einer Wohnung neben vielen grossen Hundeparks.

Ich bin ein Fan von grossen Hunden und würde mir auch gerne einen solchen zulegen, am besten Kurzhaar. Er sollte ein ruhiges, gelassenes Gemüt haben, gut erziehbar sein, mit ca. 1h/ Tag spielen auf der Hundewiese neben dem Gassigehen glücklich werden und über einen geringen Jagdtrieb verfügen.

Zur Zeit denke ich über einen Bullmastiff nach, habe aber oft von ihrer "Sturheit" gelesen. Hat jemand mit Molossern Erfahrungen gemacht, was soll ich mir unter "Stur" genau vorstellen? "Befehls"verweigerung? ;-) Verlange ja keinen "Kadavergehorsam" von meinem Wuff, aber einen schmollenden 50 Kilo Bully aus der Wiener U- Bahn rauszuschleifen... ein Bandscheibenvorfall in sooo jungen Jahren muss ja auch wieder nicht sein ;-)

Und ist das Aggressionspotential von Molossern (Rüden + Hündinnen) unter gleichgeschlechtlichen Artgenossen tatsächlich so viel höher als bei anderen Hunderassen? Natürlich weiß ich, dass Aggressionen von der Sozialisierung abhängen, aber dennoch steckt ein gewisses Potential wohl in den Genen, sind Molosser also grundsätzlich "gefährdeter" aggressiv zu werden? In der "Hundestadt" Wien wäre ein "andere- Hunde- hassender" Hund fatal, Ausweichmöglichkeiten zum "Einzelauslauf" gibt es nämlich so gut wie keine.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch noch andere für mich geeignete Hunderassen vorschlagen würdet! Sonst muss ich mir meinen Hund vielleicht wirklich backen. ;-)


Sandra


06. Juni 2003 15:06

Hallo Sandra,