Unterschied GRC und DRC? :: Hunderassen

Unterschied GRC und DRC?

von sandra(YCH) am 07. Juni 2003 16:56


Hallo!

Wir suchen einen Goldenretriever.
Da gibt es ja nun den GRC und den DRC.
Gibt es da wesentliche Unterschiede in den Zuchtbedingungen?
Mir hat jemand gesagt, der DRC würde eher in Richtung Arbeitslinie züchten und der GRC in Richtung Showlinie. Kann man das so stehen lassen?
Wir suchen einen gesunden robusten ausgeglichenen Familienhund, der aber nicht jagdlich geführt werden soll.

Gruß
Sandra

von Elke + Labbies(YCH) am 07. Juni 2003 18:49

Halo Sandra,
Unterschied zwischen GRC und DRC ist ganz einfach:
GRC = nur Goldies
DRC = alle Retrieverrassen
Welcher Züchter reine Arbeitslinie oder Showlinie hat, hängt nicht vom Zuchtverein ab, sondern vom Züchter selbst.
In den Welpenlisten der beiden Vereine ist meist zu ersehen, welche Linie bevorzugt wird. Beim DRC steht z.B. "reine Arbeitslinie" dabei.
Gruß
Elke + Labbies

von Manu(YCH) am 08. Juni 2003 08:01

Hallo Sandra,

: Da gibt es ja nun den GRC und den DRC.
: Gibt es da wesentliche Unterschiede in den Zuchtbedingungen?

Du bist auf jeden Fall bei den richtigen VEreinen gelandet. Wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Zuchtbestimmungen sind, daß im GRC die Hündin 5 Würfe aufziehen darf und im DRC 4 Würfe. Vorrausgesetzt, die jährliche Augenuntersuchung vom Spezialisten ist Frei-Befundet.Beim GRC kommt der Hund noch mit ED-Grad 2 in die Zucht und beim DRC nicht. Dort nur mit ED grad 1 und Auflage.

: Mir hat jemand gesagt, der DRC würde eher in Richtung Arbeitslinie züchten und der GRC in Richtung Showlinie. Kann man das so stehen lassen?

BEim DRC gibt es auch jagdliche Leistungszucht, beim GRC nicht, da dieser nicht Mitglied im JGHV (Jagdhundegebrauchshundeverband)ist. Der GRC kann deshalb auch keine Jagdprüfungen abhalten.Das heißt aber nicht, daß die Hunde vom GRC nicht "arbeiten" können. Wenn man solche Prüfungen ablegen möchte, muß man diese im DRC ablegen oder bei den Jagdverbänden.Nur mit Sperlingsvogel auf der AT kann man im GRC trotzdem dann nicht züchten.

Wie vorher schon geschrieben wurde, ist der DRC der älteste und größte Retrieververein. Er hat im August 40 jähriges Bestehen und betreut alle 6 Retrieverrassen.

: Wir suchen einen gesunden robusten ausgeglichenen Familienhund, der aber nicht jagdlich geführt werden soll.

Man muß auch kein Jäger sein, aber artgerecht beschäftigt möchte er schon werden. Dummyarbeit ist dafür am besten geeignet ( Jagdersatz). Da kann man wirklich tolle Sachen machen.
Schau Dich doch einfach mal auf den Trainingsplätzen um und tausche Dich dort aus. DIe Plätzadressen findest Du auch auf der HP beider Vereine.
:
: Gruß
: Manuela
:

von JanaLPN(YCH) am 08. Juni 2003 14:42

Hallo Sandra,

ergänzend zu den von Manuela gemachten Ausführungen hier ein Auszug aus der Golden-Retriever-Zuchtordnung des DRC:

(8) Nachweis einer über den Wesenstest hinausgehenden Prüfung
Mindestens ein Paarungspartner muss eine über den Wesenstest hinausgehende Prüfung nachweisen.
Anerkannt werden: alle jagdlichen Prüfungen, Dummyprüfungen, Rettungshundeprüfung, Begleithundeprüfung, Fährtenhundeprüfung sowie vergleichbare ausländische Prüfungen.
Golden Retriever, die keine der oben genannten Prüfungen nachweisen können, erhalten eine Zuchtzulassung mit Auflage: sie dürfen nur mit Hunden gepaart werden, die eine der oben genannten Prüfungen nachweisen können.

Das bedeutet, dass es für die Zucht ausreicht, wenn EINER der Deckpartner eine Begleithundeprüfung vorweisen kann! Ergo: gibt es auch jede Menge Nicht-jagdliche Zuchten.

Liebe Grüße

JanaLPN

von Sandra(YCH) am 08. Juni 2003 20:13

Hallo Jana!

Also ist es schon so, daß der DRC "strenger" ist in seinen Auflagen, aber es auch weniger Hunde aus der Showlinie gibt, oder????

Kann es sein, das es hier bei mir im Norden mehr GRC-Züchter gibt?
Dann heißt es wohl mal Kontakt aufnehmen mit dem ein oder anderen Züchter.

Gruß
Sandra

von JanaLPN(YCH) am 08. Juni 2003 20:26

Hallo Sandra,
:
: Also ist es schon so, daß der DRC "strenger" ist in seinen Auflagen, aber es auch weniger Hunde aus der Showlinie gibt, oder????

Ähm, strenger, ja, für meinen Geschmack könnte es noch strenger sein. Zur Erhaltung der Anlagen wäre es schon angebracht, dass einer der Deckpartner wenigstens eine jagdliche Prüfung ablegt wie bei den Labradors. Ich finde es auch nicht besonders streng, den Wesenstest ODER eine bestandene JP/R zur Zuchtzulassung heranzuziehen. Bei einer Jagdlichen Jugendprüfung kann man nämlich nicht feststellen, ob der Hund wesensfest ist. Wie es zu den verschiedenen Zuchtordnungen kam, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit knapp 2 Jahren Mitglied im DRC. Es ist richtig, dass im DRC prozentual gesehen weniger Hunde aus Showlinien stammen, aber insgesamt sind es wahrscheinlich mehr, denn es gibt im DRC viel mehr Züchter als im GRC.
:
: Kann es sein, das es hier bei mir im Norden mehr GRC-Züchter gibt?

Ja, das kann sein. Aber achte bei deiner Suche nicht in erster Linie auf die Nähe. Für einen guten Hund, der wirklich zu dir passt, und von dessen Züchter du bestens betreut wirst, lohnt es sich, ein bisschen weiter zu fahren.

: Dann heißt es wohl mal Kontakt aufnehmen mit dem ein oder anderen Züchter.

Am besten, du überlegst dir vorher, wie dein Hund sein sollte. Welche Eigenschaften sollte er haben, welches Temperament etc. Die Rasse ist (zum Glück) nicht sehr homogen, es gibt Extreme, aber auch ganz viel dazwischen.

Liebe Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Goldimplantation - an Sinje

    Hallo Angela und falls sie noch dazukommt, Sinje! Unser Cosmo mit der OCD kommt Donnerstag unters ...

  • liebe, bellende hündin

    Hi, : lachen muß über oscas beschreibung. Ja, der Typ ist wirklich zum lachen. Wenn ich dieses Chaos ...

  • Bellen

    : Der Hund ist ca. 10 Monate alt und ich habe den Hund nun 3 Monate. Er ist eine Mischung aus Terrier ...

  • Hilfe-Zahnstein!

    Hallo Martin! Super, dann seh ich das mäusebuddeln jetzt viel positiver;-)))) Danke und liebe ...

  • Verhalten normal?

    Scheint mir aus der Entfernung echtes Drohverhalten. Das ist noch nicht mal bei einem kleinen Welpen ...

  • Kopfschütteln bei Hund

    : : Hallo, : : mein Hund schüttelt seit ca. 2 Tagen hauüsächlich nach dem Schlafen oder längerem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren