Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kleinpudel
13. Juni 2003 07:07

Hallo Annabelle,

offiziell sind Harlekin und Black-and-Tan nicht anerkannt. Das heisst, sie sind nicht FCI-anerkannt. In Deutschland werden sie in einem Sonderregister der Zuchtverbände geführt, können auch ausgestellt werden, aber keinen Champion-Titel bekommen. "Nur" klubeigene Siegertitel.
Es gibt einige Länder, darunter Deutschland, die sich darum bemühen, die Mehrfarben-Pudel offiziell anerkennen zu lassen. Sind ja schliesslich auch Farbvarianten, und zwar keine "neuen". Mehrfarbige Pudel gab es schon immer. Aber das Standardführende Land, Frankreich, wehrt sich dagegen. Und ausserhalb von Deutschland ist mW die Akzeptanz der Mehrfarben nicht so gross.

Gruss Cindy

28. Juli 2003 14:36

Hallo Petra
Gehe doch mal unter www.pudel.ch schauen, dort wird ein Buch von Rosa Engler vorgestellt, welches ich selber auch besitze. Dort drinnen steht nichts von den charakterlichen Unterschieden und damit denke ich, dass es sie gar nicht gibt! Buch ist trotzdem sehr interessant und gibt viele Hinweise und Tipps.
Wie sich die Haarfarbe mit den Jahren verändert kann ich leider noch nicht sagen, denn unsere Mittelpudelhündin ist erst 8 Monate alt und ein richtiger Goldschatz.
Lieber Gruss