Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutsche Dogge oder Labrador? HelP !

geschrieben von Shereena(YCH) 
Deutsche Dogge oder Labrador? HelP !
11. Juni 2003 13:27


hallo zusammen,

wir - mein mann, unsere zwei kinder (2,5 und 4,5 Jahre) und ich wollen und einezweiten hund, zusätzlich zu unsere 11 jährigen schäferhündin kaufen. sie ist auf grund ihres "hohen" alters nicht mehr ganz so wachsam und da bei uns schon einmal eingebrochen wurdemöchten wir also gerne noch einen wachhund auf dem hof haben - der muss allerdings super kinderfreundlich sein und darum wir haben uns eigentlich inzwischen für zwei hunderassen entschieden.

den dobermann, der mit oben auf der liste stand lassen wir jetzt erstmal aussen vor. vielleicht mal in 10 jahren, wenn die kids etwas größer sind. jetzt ist das dann warscheinlich doch noch nix.

die entscheidung die es zu treffen gilt ist nun ; deutsche dogge oder labrador.
es sollte nix langhaariges sein und die meisten hunde - wie der berner sennen oder der hovawart haben langes fell...

beide der o.g. hunde sollen ausgesprochen kinderlieb sein und das steht an erster stelle.

ich persönlich tendiere eher zu der dt. dogge, da sie zugleich ein sehr imposantes erscheinungsbild ist und so sicherlich auch gut einbrecher abschrecken würde und man keine angst haben müsste, wären die kinder mal "alleine" unterwegs (naja gut, das werden sie wohl eh net sein aber ich muss meinen mann ja irgendwie überzeugen *g*) er denkt halt auch, dass die dogge zu ungestüm mit den kindern wäre, weil sie so riesig ist...

er favorisiert den labrador, da entfernte bekannte von uns einen haben und er die rasse halt schon ein bisschen kennt.

vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen mit der einen oder anderen rasse gesammelt und kann mir noch etwas dazu sagen?
dann noch eine weitere frage: sollte man einen hund MIT papieren kaufen oder eher nicht weil sie zu stark überzüchtet sind? wie ist es im speziellen mit deutschen doggen? man hat mir gesagt, dass sie nur eine sehr kurze lebenserwartung haben und dann auch recht häufig schwer krank werden (z.b. magenverdrehung etc.) stimmt das oder sind das ammenmärchen oder passiert das nur bei tieren von unseriösen züchtern?
wenn mit papieren, mit wieviel geld muss ich rechnen? sind 1500-2000€ reell???

danke und liebe grüsse,

shereena


11. Juni 2003 13:53

Hi,

vorweg: Kinderlieb wird kein Hund geboren.
Beide Rassen halte ich für weniger geeignet. Zwar erfüllen beide einen Aspekt aber beide sind eher "recht freundlich" ;-)
Was das "wenn die Kinder mal alleine unterwegs sind" angeht, ist wohl keine der beiden geeignet. Wobei ich der Meinung bin, daß man Kinder in dem Alter NIEMALS mit einem Hund alleine lassen sollte.
Wie wäre es denn mit einem Schweizer SEnnenhund? Groß, kurzhaarig, wachsam (erziehungssache) und "kinderlieb" (erziehungssache)?

lg
Kathi

11. Juni 2003 14:21


Liebe shereena

Es tut mir leid, aber ich kann euch wirklich keine von beiden Rassen empfehlen. Der Labi ist zwar meistens ein extremer kinderfreund und falls er gut erzogen und gut sozialisiert ist auch ein super Kinderhund, aber der gute ist eben kein ausgesprochener Wachhund. Es gibt zwar Labis die Wachen, aber das kommt eben doch recht selten vor; bei den meisten Labis, die ich kenne (und ich kenne ziemlich viele durch meine Arbeit als Erzieherin) könnte jeder Einbrecher ins Haus gehen und der Hund würde ihm noch die Sachen hinterhertragen!
Allerdings finde ich auch die Deutsche Dogge nicht besonders geeignet für euch, denn obwohl auch sie sehr kinderlieb sein kann, ist sie eben doch eine Deutsche Dogge, die ein ziemlich empfindsames und z.T. auch empfindliches Wesen hat. Dauernd Kindergeschrei und -lärm würde eine Dogge nicht ertragen. Sie braucht ab und zu ihre Ruhe und lässt zwar lange, sehr lange an sich herumspielen, aber sie ist eben doch eine würdige Dogge und verzieht sich dann lieber. Doggen müssen unbedingt, wie Labis auch, im Haus gehalten werden, sonst verkümmern sie. Doggen sind zwar riesengross, aber mental oft ganz ganz "feine" und empfindliche Tiere.

Ich würde dir eher nochmals einen Schäfer empfehlen, oder falls du einen grösseren Hund willst, vielleicht einen kurzhaarigen Bernhardiner oder wie auch schon empfohlen den Grossen Schweizer Sennenhund. Den kann ich wirklich empfehlen. Die sind nicht nur schön, sondern auch total kinderfreundlich (Erziehungssache)und wachen gut. Eine andere Möglichkeit wäre auch der Boxer. Dürfte der Hund trotzdem "ein wenig Fell" haben, würde ich dir einen Neufundländer, einen Landseer oder einen Leonberger anraten.

Vielleicht findest du da ja etwas. Es ist aber nicht so, dass es jetzt unmöglich wäre, eine Deutsche Dogge zu Kindern zu stellen, aber da muss man schon gut aufpassen, dass die Dogge ab und an ihre Ruhe hat und eben "Dogge" sein kann, das heisst irgendwo liegen und einfach das Gelände überwachen, ohne gestört zu werden. Die Grösse der Deutschen Dogge ist natürlich ein weiteres Problem mit den Kindern, aber ich hoffe, dass du weisst, dass man kleine Kinder nicht mit einem so riesigen Hund laufen lässt, auch wenn es der eigene ist.

Lieber Gruss,
Christine

11. Juni 2003 14:46

hi kathi,


das kein tier böse oder kinderlieb geboren wird ist schon klar ;0)

ABER über generationen hinweg haben sich bestimmte charakteristika ausgeprägt so eben auch eine besondere kinderliebe die man z.b. deutschen doggen, dem labrador, dem boxer u.s.w. zuschreibt.

das ich meine kinder eh nie alleine lassen würde (weder mit noch ohne hund) ist ja klar. war ja mit einem zwinkern geschrieben um meinen mann zu überzeugen *lol*
wir haben seit ich denken kann immer einen hund auf dem hof gehabt und ich mag und respektiere sie ABER ich würde keinem soweit trauen, dass ich ihn mit einem kind allein lassen würde. dazu habe ich schon genug schreckliche storys gehört.

danke trotzdem für deinen beitrag. wusste gar nicht das es die sennenhunde auch kurzhaarig gibt.

liebe grüsse,
shereena

11. Juni 2003 14:48

Hallo Shereena!

Ich meine auch, dass keiner der beiden Hunde geeignet wäre. Mein Vorschlag ist der Airdale Terrier. Er ist ein großer Hund, hat nicht allzu langes Fell und ist, wie Terrier nun mal sind, wachsam! Das ist natürlich Erziehungssache. Unser Airdale kam von Anfang an gut mit unseren Kindern klar. Wenn der Airdale eine gute Erziehung genossen hat, ist er ein angenehmer, wachsamer Begleiter. Meine Große (10) geht hält ihn locker an der Leine und er geht bei Fuß. Natürlich nie ohne Aufsicht!!! Mein 2ter Vorschlag ist der Riesenschnauzer.

Ich hoffe, du findest noch den richtigen Hund!

Liebe Grüße
Anita

11. Juni 2003 16:00

Hallo!

Muß es unbedinge ein "großer" Hund sein? Was die Wachsamkeit angeht sind die Mittelschnauzer von Freunden von mir nicht zu übertreffen. Mit Kindern kommen sie auch sehr gut zurecht.

LG Rosmarie