Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish/ Gordon Setter

geschrieben von Sandra(YCH) 
Irish/ Gordon Setter
19. Januar 2000 21:11

Wir überlegen uns einen Welpen einer dieser Rassen bei uns aufzunehmen. Kann uns jemand markante Unterschiede (natürlich nicht optisch, sondern charakterlich) nennen? Gibt es bei der Kastration einer Gordon-Hündin auch das Problem mit dem Fell? Sind beide gleichermaßen kinderlieb? Über Entscheidungshilfen würden wir uns freuen.
Sandra

20. Januar 2000 21:45

: Wir überlegen uns einen Welpen einer dieser Rassen bei uns aufzunehmen. Kann uns jemand markante Unterschiede (natürlich nicht optisch, sondern charakterlich) nennen? Gibt es bei der Kastration einer Gordon-Hündin auch das Problem mit dem Fell? Sind beide gleichermaßen kinderlieb? Über Entscheidungshilfen würden wir uns freuen.
: Sandra

Hallo Sandra,

ich habe selbst einen Irisch-Setter und mein Nachbar hält einen Gordon-Setter. Ich hab also ziemlich gute Vergleichsmöglichkeiten.
Der Irisch-Setter gilt im allgemeinen als der noch tempermentvollere dieser Rassen. Der Gordon-Setter ist im allgemeinen etwas ruhiger.

Hast Du Dir das gut überlegt mit einem Setter. Er braucht unglaublich viel Auslauf, hat einen extremen Jagdtrieb, muss daher auch eine konsequente Erziehung erhalten. Setter sind nervige Tiere und bei Unterforderung können sie einige Unarten entwickeln und sogar neurotisch werden. Hast Du also Zeit mit Deinem Hund nicht nur spazieren zu gehen, sondern auch mindesten 10 Kilometer täglich mit ihm radzufahren und dann noch 2-3 mal in der Woche auf dem Hundeplatz mit ihm zu arbeiten. Wenn Du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst, ist diese Rasse das Richtige für Dich.

Das Fell verändert sich bei einem Gordon-Setter übrigens genauso wie bei einem Irisch-Setter. Kastrierte Hunde bekommen Welpenfell und ziemlich viele Locken, es wird stumpf und unansehlich. Der Hund verändert sich also nicht zu seinem Vorteil.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht abgeschreckt durch meine Äusserungen, aber ich warne jeden, der meint ein Setter wäre so wunderschön und müsste sich daher für diese Rasse entscheiden. Das endet nämlich meist in einem Dilemma für Hund und Hundehalter. Also überlegs Dir nochmal gut.

Ich wünsche mir, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Ciao Silla



21. Januar 2000 06:02

Hallo Sandra,
ich kann Sillas Ausführungen nur zustimmen, ein Setter ist ein toller Gefährte, aber er muß eine sinnvolle Aufgabe haben, er braucht eine liebevolle aber auch konsequente Erziehung. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schau Dir doch folgende Seiten im Internet noch einmal an
[die.geocity.de]
[setter-pointer.de]


23. Januar 2000 00:42

Hallo Sandra,

ich habe ebenfalls eine Irisch-Setter-Hündin. Bitte überleg Dir gut, ob es die richtige Entscheidung für Dich ist. Meine Große hat sich nach der Kastration nicht verändert (wurde nicht ruhiger, Fell nicht stumpf). Wir haben 4 Hunde und leben auf dem Lande auf einen ehem. Bauernhof. Da ich Zuhause arbeite habe ich auch die Möglichkeit, meinen vier den nötigen Auslauf und Aufmerksamkeit zu geben. Im Gegensatz zu meinen 3 anderen (2 Westies, 1 A.C. Weisser Schäferhund) braucht unsere Setter-Dame extrem viel Aufmerksamkeit. Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, daß Du Dein Leben auf einen Hund dieser Art umstellen möchtes bzw. kannst, wäre es falsch sich einen Setter anzuschaffen. Bekannte von uns hatten ebenfalls einen Setter und sind nachdessen Tod zu einem Pointer gewechselt.

Gruß

Nicole

27. Januar 2000 22:40

: Wir überlegen uns einen Welpen einer dieser Rassen bei uns aufzunehmen. : Sandra

Hallo Sandra,

ich habe eine sehr interessante Homepge ausfindig gemacht, falls Ihr Euch immer noch einen Setter anschaffen möchtet, kann diese Seite Euch bestimmt weiterhelfen bei Euren Fragen "[die.geocity.de];

Also ciao
Silla (die schon viel Freude, aber leider auch anstrengende Tage mit ihrem Irisch-Setter hatte)


12. Februar 2000 22:31

: Wir überlegen uns einen Welpen einer dieser Rassen bei uns aufzunehmen.

Hallo Sandra,
ich bin Gordon Setter Züchterin und habe mich zu dieser Rasse entschieden, weil dieser Settern am ruhigsten ist. Das heisst aber nicht, dass man mit einem Gordi nichts tun muss. Er braucht genügend Auslauf und Familienanschluss. Dann hast Du einen angenehmen Gesellen. Der Kastration des Setters ist abzuraten. In diesem Falle überlege Dir besser einen Rüden anzuschaffen. Er ist zwar ein bisschen sturer, aber er wird nie läufig und braucht somit nicht geschnitten zu werden.
Gruss von Cécile homepage: [mypage.bluewin.ch]