Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Warum diese Rasse?
24. Januar 2000 19:28

: Hallo!
:
: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit ihr zu dem Hund gekommen, wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das?

Wir wollten einen lauffreudigen, pflegeleichten Hund mittlerer Größe (Dalmatiner). Den haben wir mit einem Jahr aufgrund eines Zeitungsinserates übernommen.
Hund Nr. 2 sollte einfach vom Temperament her zum ersten passen und verträglich sein, so kamen wir zu Jessy (Hovawarthündin) aus dem Tierheim.


Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?

Die Verfressenheit vom Dalmatiner, er nimmt alles was er kriegen kann und wenns trockene Semmeln sind:-((
Aber sein verschmustes Wesen macht dieses Laster wieder doppelt und dreifach wett.

Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...

Jein, künftig käme für mich immer ein Tierheimhund in Frage der zu uns passt. Rasse/ Mischung völlig egal, nur nicht allzu klein sollte er sein.

Aber erstmal hoff ich daß unsere beiden (1 Jahr und 2 Jahre jung) noch ganz lang leben!

: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!

Viel Glück mit Deiner Arbeit! Die würde mich übrigens sehr interessieren. Wann wird die denn fertig sein?

Tschüs
Moni

24. Januar 2000 21:45

Hallo Lisa!

Meinen 1. Hund Lhasa-Apso-Dackel-Mix habe ich von einer damaligen Schulfreundin bekommen - ohne überhaupt zu wissen, was es für ein Hund ist, den ich da quasi bestellt habe. Es hieß damals "Wenn du keinen der Hunde nimmst, wird noch einer umgebracht" - das war und ist wohl leider immer noch auf dem Lande oft die Praxis mit unerwünschtem Nachwuchs. Daran konnte ich ja nicht Schuld sein, daher hab ich wenigstens ihm das Leben gerettet. Besondere Eigenschaften: Er hat sich nur von mir Bürsten lassen, hat unsere Familie gut beschützt, war allerdings auch bissig, wenn man sich nicht so verhalten hatte wie er es wollte - ich glaube er war wohl Rudelführer. Ich hatte aber bei ihm das Gefühl, daß er wirklich jedes Wort versteht.

Der 2. Hund war ein Bearded-Collie-Mix aus dem Hundeheim - ich wollte eigentlich einen Tibet-Terrier-ähnlichen Hund - aber der hatte es mir angetan. Er hat sich zu einem Traumhund entwickelt, hat alle Menschen geliebt, Katzen nicht so sehr, den Vögeln hat er immer gern zugeschaut. Außerdem hat er nicht einfach gebellt wie andere Hunde: wöff, wöff oder wau, wau - nein es war "Wuh, Wu, Wuuuuuh" Er ist leider nur 20 Monate alt geworden.

Er wurde am Anfang meines Urlaubs eingeschläfert und weil ich dann nun mal besonders viel Zeit hatte bin ich wieder ins Tierheim gefahren und das saß nun so ein Wesen, daß ich da einfach nicht lassen konnte - wenn er da nicht gewesen wäre hätte ich keinen Hund mitgenommen. Ein schwarz/weißer Tibet-Terrier, der sich im Rudel ganz im Hintergrund auf der Wiese aufgehalten hat. Er wurde vom Züchter als letzter des Wurfs mit 7 Monaten entsorgt und war erst 1 Woche im Tierheim. Ohrenentzündung/Augenentzündung/Hautentzündung/völlig verfilzt/Flöhe/Würmer. Er hatte panische Angst vor Menschen und Autofahren - aber: nun nach einem halben Jahr ist er ein fröhlicher, lieber wahnsinnig schneller und wendiger Hund, der immer frecher wird, nicht wildert, sich über Hündinnen freut und Rüden so ein bißchen Ankläffen muß. Er mag bisher nur mich, geht nur mit mir spazieren, aber von meiner Mutter erwartet er mittags als Extra "Nudeln mit Möhrchen" und von meinem Vater läßt er sich auch schon streicheln und läuft nicht immer vor ihm weg. Wenn Bekannte da sind liegt er unauffällig hinter dem Sofa, sobald der Besuch weg ist, wieder auf dem Sofa. Auch er scheint jedes Wort zu verstehen - liegt wohl daran, daß er ein Tibeter ist.

Ich glaub ihm fehlt nur noch ein Zweithund. Da könnte ich mir nun einen menschenfreundlichen Border/Bearded-Collie-Mix vorstellen. - Vielleicht wird das aber auch ein ganz anderer Hund - aus dem Tierheim sollte er schon sein.

Mein Traumhund:
Wuschelig, fröhlich, eher groß, schnell und wendig, kein Jagdhund, menschen- und tierfreundlich, gehorsam - aber nicht zu gehorsam - das ist ja langweilig!!



25. Januar 2000 09:18

Hallo Marialinde,

das war ein SCHERZ :-)))))

Schau mal auf meine Seite, da wirst Du den Beweis haben, daß ich über ein Mindestmaß an Bildung verfüge. Das war kein Scherz ;-)

Tschüssi

Heike & Terrierbande

25. Januar 2000 15:03

Hallo Lisa,

wir haben uns für unseren Golden Retriever entschieden, weil wir einen freundlichen und zutraulichen Hund haben wollten. Unser Rüde Francis(8 Monate) ist unheimlich verspielt, sehr menschenfreundlich ( fast schon zu viel ) und neugierig. Es gibt nichts was ihm Angst macht. Weil Golden so ausgeglichen und freundlich sind, war dies für uns der "perfekte" Hund. Wichtig war uns uns die Reinrassigkeit und eine einwandfrei bekegbare Herkunft. Wir hane fast ein Jahr nach einem vertrauenswürdigen Züchter gesucht und haben dabei viele haarsträubende Dinge erlebt. Vorher haben wir uns noch über ein Jahr mit dem Thema Hund in der Theorie ( Bücher und Zeitschriften ) beschäftigt und Allergietests machen lassen. An der Rasse selbst würde ich nichts verändern wollen. Golden sind einfach tolle Hunde. Es wäre schön, wenn unser Hund nicht so "verfressen" wäre. Leider nimmt er auf der Straße alles auf, was ihm zwischen den Fang kommt. Wir haben uns bereits wieder für die selbe Rasse enschieden und beschlossen in etwa einem halben Jahr noch eine Hündin zu uns zu nehmen.

Viel erfolg für deine Arbeit.

Dieter + Francis


26. Januar 2000 22:00

: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden,
Boxer - Habe als Kind schon einen Boxer gehabt.
Ich schwöre auf den Charakter der Boxer: anhänglich, schmusig, treu, Schutztrieb, etwas döspaddelig
wie seit ihr zu dem Hund gekommen,
Beim Züchter gekauft
wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das? Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?
Aus Mode angezüchtete Fehler:
kurze Schnauze, Hängelider, Herzfehler, inzwischen zu groß (25 kg würde reichen, dann wäre die rasse auch gesünder)
Modekram wie Rute verstümmeln
: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen,
Boxer forever!
: und warum...
Das Leben ist zu kurz, um es ohne Boxer zu verbringen.

: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
Viel Glück damit, Lisa!

Chris und Boxer Alex

31. Januar 2000 23:37

Hi!

: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden,

Wollte einen Hund der Bullterrier-Rassen, besonders Bulli.

: wie seit ihr zu dem Hund gekommen,

Per Inserat, 1. Mal angeschaut als sie 5 Wochen war, dann jede Woche
besucht bis ich sie im Alter von 8 Wochen mit nehmen konnte.

: wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für
: euch zu erreichen, was wäre das?

Ich habe meinen Traumhund schon gefunden. Meine Traumrasse auch, die
Bullis.
Fuer die Bulli-Verbesserung s. Zuchtziele beim GBF.


: Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum
: Mars schicken?

Schrecklich lieb.

: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...

Ja, s.o.

Achja, Spunk, mein Hund, ist eine Mischung 3/8 Bulli, 5/8 AmStaff,
scheint mir aber charakterlich schwer auf die Mama, den Bulli, zu
kommen, was mir sehr gefaellt. smiling smiley

Tharin
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren