Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Super Hütehund ... ich find ihn nicht!
24. Februar 2000 23:14

Hallo Christina,

: Tolle Homepage hast du da!
danke für die Blumen *freu*

: : Was hast Du gegen Aussies? Die sehen doch einem Border recht ähnlich? Oder nimm doch einen Mix aus beiden…
:
: Schön wär`s, aber woher?????????
Siehe Meldung von Jutta - das sind Super Hunde und mit viel Liebe und Erfahrung aufgezogen.

Liebe Grüße,
Klaus



02. März 2000 19:32

Hallöchen!!

Na hast Du Dich inzwischen entschieden??

Ich wollt eigentlich nur was zu Aussies sagen.
Seit jetzt einem 3/4 Jahr besitze ich eine Aussie Hündin (morgen wird sie ein Jahr alt!!). Wir hatten bis vor 5 Jahren einen Jagdhund und ich war vollkommen dagegen nochmal einen Jagdhund zu haben ohne ihm die Arbeit bieten zu können wozu er gezüchtet wurde.
Also wir sind beim Aussie gelandet weil uns der Border eben auch zu aktiv war.
Das erste Bild dass ich von einem Aussie sah war schrecklich!! Sah aus wie ein mißratener Collie! Aber der Charakter dieser Hunde ist einfach klasse und beim ersten Züchter den wir aufgesucht haben sahen die Aussies auch wie Aussies aus.
Ich weiß nicht was Dir an ihnen nicht gefällt. Wenn sie dir zu stämmig sind es gibt auch ne schlanke Linie.

Meine kleine ist mit sehr viel Spaß beim lernen dabei und jeden Blödsinn hat sie sofort begriffen. Sie ist sehr auf mich fixiert und läßt mich kaum aus den Augen. Sie ist kein ungeheures temperamentbündel aber das ist nicht schlimm. sie liebt kleinbe Kinder, Katzen und hütet Meersäue.
Wir machen zusammen Unterordnung und darin in kürze HF und BH.

Nochmal zum Temperament, das ist vollkommen unterschiedlich ich kenne Aussies die sprühen nur so davon!!

Also das war jetzt ein langes Loblied auf Aussie,

ciao
Veronica & Kimba

03. März 2000 13:27

: Hallöchen!!

Gleichfalls.

: Na hast Du Dich inzwischen entschieden??

Noch nicht ganz, tendiere aber auch etwas zu anderen Rassen...

: Seit jetzt einem 3/4 Jahr besitze ich eine Aussie Hündin (morgen wird sie ein Jahr alt!!).

Na dann herzlichen Glückwunsch!

: Wir hatten bis vor 5 Jahren einen Jagdhund und ich war vollkommen dagegen nochmal einen Jagdhund zu haben ohne ihm die Arbeit bieten zu können wozu er gezüchtet wurde.

Was war das denn für ein Jagdhund?????

: Das erste Bild dass ich von einem Aussie sah war schrecklich!! Sah aus wie ein mißratener Collie!

Ging mir genau so.

: Aber der Charakter dieser Hunde ist einfach klasse und beim ersten Züchter den wir aufgesucht haben sahen die Aussies auch wie Aussies aus.
: Ich weiß nicht was Dir an ihnen nicht gefällt. Wenn sie dir zu stämmig sind es gibt auch ne schlanke Linie.

Ich glaub das isses! Was hat's denn mit dieser Linie auf sich?

: Meine kleine ist mit sehr viel Spaß beim lernen dabei und jeden Blödsinn hat sie sofort begriffen. Sie ist sehr auf mich fixiert und läßt mich kaum aus den Augen. Sie ist kein ungeheures temperamentbündel aber das ist nicht schlimm. sie liebt kleinbe Kinder, Katzen und hütet Meersäue.

Ob die sich auch hüten LASSEN? (Meiner Erfahrung nach verkriechen die sich dann in die letzte Ecke...)

: Wir machen zusammen Unterordnung und darin in kürze HF und BH.

Viiieeel Glück!!

: Nochmal zum Temperament, das ist vollkommen unterschiedlich ich kenne Aussies die sprühen nur so davon!!

Und die anderen???

Ciao
Christina


08. März 2000 14:40

Hallöchen!!
: Was war das denn für ein Jagdhund????
Gordon Setter, super aktiv und bei der Erziehung war wohl auch einiges schief gelaufen. Deshalb kein Jagdhund mehr und ich erzieh den Hund.

Hast Du zufällig das Hundebuch Charakterhund von Katharina von der Leyen???

Ich glaub das isses! Was hat's denn mit dieser Linie auf sich?
Es gibt verschiedene Zuchtformen und jeder Züchter setzt sich so sein eigenes Zuchtziel.
Es gibt die Show und die Arbeitslinie, Die Arbeitslinie ist die schlanke. Aber ich denke dass ist wie bei den Border Collies der eine versucht sie schlank zu züchten der andere sie stämmig zu züchten... .

Ob die sich auch hüten LASSEN? (Meiner Erfahrung nach verkriechen die sich dann in die letzte Ecke...)
Die ganzen Viechlis sind aneinander gewöhnt und Kimba mit ihnen aufgewachsen. Angst kennen die wirklich nicht!!

: : Wir machen zusammen Unterordnung und darin in kürze HF und BH.
:
: Viiieeel Glück!!
Danke, kann ich brauchen!!
:
: : Nochmal zum Temperament, das ist vollkommen unterschiedlich ich kenne Aussies die sprühen nur so davon!!
:
: Und die anderen???

Meine Freundin besitzt auch einen Aussie Hündin und die kleine ist sehr dicköpfig, sprüht nur so vor energie und setzt die dann an den wirklich besten Orten ein. Zum beispiel an der Tapete oder sie frißt bis zu 20 cm tiefe Löcher in die Wand. Wir haben wirklich alles versucht ihr Tricks beigebracht gearbeitet aber nix zu machen. Inzwischen ist sie etwas ruhiger oder liegt das vielleicht daran dass die Tapete ganz abgerissen ist?...
Kimba ist bei allem mit sehr viel Freude dabei sie ist ruhiger und bemüht sich alles zu machen. Sie ordnet sich ohne Probleme unter aber es braucht konsequenz.
Du hast ja Hundeerfahrung, beim Aussie kommt man ohne Konsequenz nicht weit er durchschaut einen.

So ciao,
Veronica

Welche Rassen überlegst Du Dir denn noch so??


14. März 2000 14:45

: Hallöchen!!
GLEICHFALLS. Sorry, dass das mit meiner Antwort so lang gedauert hat.

: : Was war das denn für ein Jagdhund????
: Gordon Setter, super aktiv und bei der Erziehung war wohl auch einiges schief gelaufen. Deshalb kein Jagdhund mehr und ich erzieh den Hund.

Naja, in unserer Straße wohnt ein ÄLTERES Ehepaar, Mini-Wohnung bei dem Haus der Kinder unterm Dach. Da sind zwei wirklich große irische Setter "eingezwängt" und die Spaziergänge bestehen aus 1x täglich mit jedem Hund 100 m Straße rauf und runter! (Ich frag mich, wie da die Tapete aussieht...)

: Hast Du zufällig das Hundebuch Charakterhund von Katharina von der Leyen???

Nö. Hab schon mal versucht mir das zu bestellen, die blöden Leute von der Buchhandlung den Termin, andem`s ankommt immer mehr hinausgezögert ... irgendwann war`s vergessen.

: Ich glaub das isses! Was hat's denn mit dieser Linie auf sich?
: Es gibt verschiedene Zuchtformen und jeder Züchter setzt sich so sein eigenes Zuchtziel.
: Es gibt die Show und die Arbeitslinie, Die Arbeitslinie ist die schlanke. Aber ich denke dass ist wie bei den Border Collies der eine versucht sie schlank zu züchten der andere sie stämmig zu züchten... .

Hmm, Arbeitslinie... hoffentlich muss ich mir dann keine 200 Schafe im Vorgarten halten...

: Ob die sich auch hüten LASSEN? (Meiner Erfahrung nach verkriechen die sich dann in die letzte Ecke...)
: Die ganzen Viechlis sind aneinander gewöhnt und Kimba mit ihnen aufgewachsen. Angst kennen die wirklich nicht!!

MEINST DU ECHT DIE MEERSCHWEINCHEN??? Eins von meiner Schwester hat mal einen Schock fürs Leben bekommen, als mein Hund (Jagdhund...) angefangen hat zu bellen...

: : : Wir machen zusammen Unterordnung und darin in kürze HF und BH.
: :
: : Viiieeel Glück!!
: Danke, kann ich brauchen!!

Halleluja, das dachte ich mir.

: : : Nochmal zum Temperament, das ist vollkommen unterschiedlich ich kenne Aussies die sprühen nur so davon!!
: :
: : Und die anderen???
:
: Meine Freundin besitzt auch einen Aussie Hündin und die kleine ist sehr dicköpfig, sprüht nur so vor energie und setzt die dann an den wirklich besten Orten ein. Zum beispiel an der Tapete oder sie frißt bis zu 20 cm tiefe Löcher in die Wand. Wir haben wirklich alles versucht ihr Tricks beigebracht gearbeitet aber nix zu machen. Inzwischen ist sie etwas ruhiger oder liegt das vielleicht daran dass die Tapete ganz abgerissen ist?...

Das kenne ich doch irgendwo her...

: Kimba ist bei allem mit sehr viel Freude dabei sie ist ruhiger und bemüht sich alles zu machen. Sie ordnet sich ohne Probleme unter aber es braucht konsequenz.
: Du hast ja Hundeerfahrung, beim Aussie kommt man ohne Konsequenz nicht weit er durchschaut einen.

Tja, das werde ich schon irgendwie meistern. Spätestens, wenn der TA den Spiel umdreht und zum Röntgengerät greift...

: So ciao,
: Veronica
:
: Welche Rassen überlegst Du Dir denn noch so??

So ziemlich alles, was vier Beine hat. Hab jetzt auch mal bei den Jagdhunden geguckt... nicht so toll gelaufen.

Ciao
Christina

17. März 2000 14:21

Hallihallöchen

Es ist schon schwer mit der Hundesuche, nicht?

Ich will da nicht die Border Collies verteidigen oder so, nur von mir erzählen (er ist mein 1. Border, aber nicht mein erster Hund):

Wir haben einen Rüden (jetzt 17 Monate) seit er 9 Wochen alt war. Natürlich habe ich mit ihm extrem viel gemacht als er klein war, an zwei verschiedenen Orten in Welpenprägungsspieltage, habe ihn überall mitgenommen (auch auf den Sessellift, in einen gläsernen Lift etc.) Wir haben Feuerwerk abgelassen während wir mit ihm spielten etc. Und ich muss sagen er ist heute so nervenstark, dass ihn wirklich nur wenig erschüttern kann.
Ich habe darauf geachtet, dass er mit vielen Tieren schon von Anfang an begegnete, habe ihn abgelenkt mit Spiel und das Hüten ist bis jetzt noch kein Thema. (Habe leider keine eigenen Schafe...) Auch mit Joggern, Velofahrer etc. hatte ich noch nie Probleme.

Er kann manchmal etwas dickköpfig sein, nicht in einem "sturen" Sinn, sondern, dass er einfach viele Strategien sucht, um seinen Willen durchzusetzen.

Ich nehme ihn mit als Reitbegleithund, wir sind in BH-Gruppe und wir fangen an zu clickern. Da er ausgelastet ist (und ich arbeite auch nicht 8h am Tag mit ihm!), ist er kein hyperaktiver Hund, absolut nicht und auch wenn ich mal einen Morgen lang nicht so Zeit habe, ausnahmsweise, nimmt er mir nicht gleich die ganze Wohnung auseinander.

So wie ich das herauslese, liebäugelst du mit den Aussies. Und es soll auch einer aus einer Arbeitslinie sein. Da musst du ja auch viel Zeit investieren, und es kann sein, dass der Aussie auch hütet. Warum dann nicht auch einen Border, wenn dir der besser gefällt? Ich will hier keine WErbung für Borders oder so machen, aber ich glaube der Unterschied ob Border oder Aussie von Arbeitslinie ist nicht gravierend (vielleicht täusche ich mich ja?). Ich möchte den Border auch nicht als Modehund sehen, absolut nicht, aber ganz so negativ darf man den Border auch nicht sehen. Sie sind nicht alle neurotisch wenn sie keine Schafe haben! Es kommt ja vor allem drauf an was und wie man mit dem Hund arbeitet.

Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück mit meinem (auch Arbeitslinie)? Ich sage nicht, es ist leicht, manchmal war ich nahe beim Verzweifeln, aber durchhalten lohnt sich. Jemand sagte mir mal: Mit BCs hast du zwei Jahre strenge Arbeit und dann 13 Jahre Freude. (ich freu mich schon :-) )

Gib mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast. Nimmt mich wunder.

Grüässli
Jenny