Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schapendoes

geschrieben von Edith & Woody(YCH) 
Schapendoes
03. März 2000 13:13


Hallo!
Ich bin auch sehr begeisterst von dieser Rasse und möchte eventuell einen Schapendoes zu meinem Golden Retriever dazunehmen.

Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus, HD, Augen, Allergien...???
Ich finde nirgends Infos über gesundheitliche Probleme die bei Schapendoes öfter auftreten können, mögliche Erbkrankheiten oder so.
Worauf muß ich achten, welche Untersuchungen müssen die Eltern haben?
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße,
Edith

03. März 2000 13:27

Hallo Edith,

Ich hatte bislang keine Gesundheitlichen Beschwerden bei meinen Jungs (5 + 2 1/2 Jahre alt). Auch sonst habe ich noch nie etwas gehört von besonderen Krankheiten. Klar HD gibts auch und PRA ist ebenfalls ein Thema - aber wo nicht...
Ich bewege mich hauptsächlich in "Sportler" Kreisen, habe weniger Kontakt mit den Züchtern. Meine Erfahrung mit einer anderen Hunderasse ist jedoch die, dass man viele Sachen erst erfährt, wenn man selbst davon betroffen ist. So nach dem Motto: ach Du auch. Ich denke, dass das bei den Schapis nicht anders ist.

Grüsschen

Karin mit Michel + Kasimir




: Hallo!
: Ich bin auch sehr begeisterst von dieser Rasse und möchte eventuell einen Schapendoes zu meinem Golden Retriever dazunehmen.
:
: Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus, HD, Augen, Allergien...???
: Ich finde nirgends Infos über gesundheitliche Probleme die bei Schapendoes öfter auftreten können, mögliche Erbkrankheiten oder so.
: Worauf muß ich achten, welche Untersuchungen müssen die Eltern haben?
: Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
:
: Grüße,
: Edith


03. März 2000 14:21

:
: Hallo Edith,

habe mich vor dem Kauf meiner Schapis schlau gemacht. Im Heimatland wird keine HDuntersuchung verlangt, aber PRA wird vom Verband untersucht. In Deutschland, Schweiz und Österreich darf nur mit gesunden Tieren gezüchtet werden. Halte dich von dubiosen Züchtern fern, gibt es leider auch schon beim Schapendoes. Herzfehler sollen in manchen Linien verstärkt auftreten.
Wenn man auf die "Schlanke Linie" beim Schapendoes achtet erreichen sie ein Alter bis 16 Jahre. Meine Beiden (8+ 1 1/2) waren bis jetzt immer gesund. Bob hat etwas stärkeren Haarwuchs in den Ohren muss öfters ausgezupft werden, bereitet aber sonst keinerlei Beschwerden.

Suche nach eine Züchter mit Erfahrung, am besten erkundige dich bei den Schapendoes Vereinen.

Nicole und Verbeiner

03. März 2000 20:24


Hallo Nicole!
Danke für die rasche Antwort.
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit beobachte wie das so mit Zucht und Verantwortung bei Züchtern so läuft, bin ich sehr vorsichtig geworden.
In D, CH, A darf nur mit gesunden Tieren gezüchtet werden, HD z.B. können sie aber ruhig weitervererben? Sowas habe ich schon befürchtet.
Stellt sich jetzt die Frage wo findet man einen Züchter der einem den Kontakt zu den vorigen Würfen ermöglicht.
Wieviele Junge bekommt denn eine Hündin so im Durchschnitt pro Wurf? Hast du da eine Ahnung?
Schöne Grüße auch an deine beiden Schapis,
Edith

03. März 2000 20:40

Hallo Karin!

Meine Erfahrung mit einer anderen Hunderasse ist jedoch die, dass man viele Sachen erst erfährt, wenn man selbst davon betroffen ist. So nach dem Motto: ach Du auch. Ich denke, dass das bei den Schapis nicht anders ist.
Genau diese Erfahrung habe ich mit meinem Golden gemacht. Ich habe mich über ein halbes Jahr lang informiert, beim Retrieverclub, bei Hundebesitzern, habe mit Züchtern telefoniert. Was sich da aber wirklich hinter den Kulissen abspielt wurde mir erst allmählich klar.
Ich versuche diesmal einfach noch ein bißchen mehr an Informationen zu bekommen, vorallem ehrlichere. Danke, dass du mir dabei geholfen hast.
:
: Grüsschen
:
: von Edith und Woody
:
:
:
:
: