Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied Tschech./Saarloos Wolfshund

geschrieben von Paula(YCH) 
Unterschied Tschech./Saarloos Wolfshund
03. Juli 2003 16:10

Hallo,

über die entstehungstechnischen Unterschiede der beiden Wolfshundrassen habe ich schon viel gelesen ... aber wer kann mir etwas über die Wesensunterschiede erzählen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen speziellen Hund jemals werde halten können, aber wer weiß ...

Paula

04. Juli 2003 07:59

Hallo Paula

Ich verstehe dich total, es sind wunderschöne und sehr faszinierende Hunde! Hier ein Link, der mir sehr gut gefällt, da kannst du auch gleich schauen, ob der Saarloos zu dir passt! Und über den Tschech. Wolfshund findest du da glaube ich auch was.

Liebe Grüsse
Romana

04. Juli 2003 08:56

Hi Paula!

: über die entstehungstechnischen Unterschiede der beiden Wolfshundrassen habe ich schon viel gelesen ...

Dann weißt du sicherlich auch, daß Wolfshunde und andere Kreuzungen von Wölfen und Hunden immer "problematische" Wolfstiere sind. Ich sage bewußt Wolfstiere, denn es sind eher Wölfe als Hunde. Sie sind scheu, zurückhaltend, nie so sicher im Gehorsam wie ein Hund. Weder als Familienhund, noch als Gebrauchshund kannst du sie verwenden. Leider aber sind sie sehr in Mode gekommen...gilt eben als chic, einen "Wolf" im Garten zu haben. Ist so "naturnah", so "back to nature". Nur - es wird dabei immer wieder vergessen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben und wie wenig wir als Normalo noch von ihr verstehen. Also, ich würde die Finger von so einem `Experiment´ lassen. Muß man sich und anderen seine Hundeerziehungskünste so sehr unter Beweis stellen? Dann geh in den Zoo und versuch dort, die Wölfe zu dressieren ...

: Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen speziellen Hund jemals werde halten können, aber wer weiß ...
Wenn du dir selbst schon nicht sicher bist, warum willst du es dann versuchen? Wer bleibt am Ende auf der Strecke, wenns nicht klappt? Es gibt über 400 Hunderassen, muss es da unbedingt ein Wolfshund sein??!! Oder soll das Tier nur Statussymbol sein?

Grüße
Yb


04. Juli 2003 11:14

Hi,
also zumindest beim Tschechischen sind tatsächlich Wölfe eingekreuzt. man kann von einer Haltung außerhalb eines Geheges mit anderen Wölfen/Wolfshunden nur abraten. Diese Tiere sind für unsere Umwelt nicht geeignet - sie gehören in die Natur, sind eher Wölfe als Hunde. Die permanente Überfroderung führt sehr häufig zu Beißunfällen und dann zum Einschläfern. Domestikiation funktioniert eben nicht in nur drei oder vier Generationen - die "Urangst" (will heißen, die aus nicht so ausgeprägten Fähigkeit eines mehr oder weniger Wildtieres unsere "Sprache" zu verstehen resultierende Unsicherheit dieser Wolfshunde) ist genetisch, nicht einfach so wegzubekommen.

Lieben Gruß
josh

04. Juli 2003 12:38

Hallo Yb

Also meine Freundin hat nen Saarloos und der macht jetzt mit seinen 9 Monaten bereits die BH1! Also erziehen kann man sie, auch wenn man kein Guru ist.
Die Hündin ist enorm lieb, sie liebt Mensch und Tier, hat nie Probleme mit anderen Hunden und liebt ihre Familie über alles.
Also so unmöglich sind diese schöne Hunde jetzt doch auch nicht. Aber mit dem "Back to nature" hast du recht, man soll sich keinen Saarloos nur wegen dem Aussehen anschaffen, das geht für mich in die Richtung Husky... (wenn du weisst was ich meine).
Man muss den Saarloos einfach kennenlernen, es ist ein ganz eigener Hund, entweder man mag ihn oder man solls grad sein lassen. Und noch ganz wichtig: Halte nie einen Saarloos alleine, es sind Rudeltiere! Meine Freundin hatte zuerst einen Saarloos und der nahm die ganze Hütte auseinander. Jetzt haben sie 3 Hunde (1 Saarloos und 2 andere) und geniessen das Leben :-)
Liebe Grüsse
Romana

04. Juli 2003 13:00

Hallo,
:
: Also meine Freundin hat nen Saarloos und der macht jetzt mit seinen 9 Monaten bereits die BH1! Also erziehen kann man sie, auch wenn man kein Guru ist.
: Die Hündin ist enorm lieb, sie liebt Mensch und Tier, hat nie Probleme mit anderen Hunden und liebt ihre Familie über alles.


Die Hündin ist noch nicht mal in der Pupertät. Wenn der Hund 3 Jahre ist würde es mich zwar freuen wenn du sie dann immer noch so beschreibst aber das glaube ich nicht.

Gruß
Meike