Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border-Collie und blaue Augen?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Border-Collie und blaue Augen?
07. Juli 2003 11:25

Wer kann uns weiterhelfen? Neulich hatten wir auf dem Hundeplatz eine Diskussion darüber, ob blaue Augen beim schwarz-weissen Border-Collie zuchtausschliessend sind oder nicht. Ich war der Meinung, dass die blaue Augenfarbe nur beim blue-merle Border zulässig ist (jedenfalls laut Rassestandard).

Wenn nun ein s/w Border blaue Augen hat, bekommt er deshalb genauso seine Papiere und kann damit auch weitergezüchtet werden? Und ist die Wahrscheinlichkeit beim Border-Collie mit blauen Augen, dass er taub sein könnte, genauso wie z.B. beim Dalmatiner gegeben?

Wer kann ein bisschen Klarheit in unsere Diskussion bringen?

Liebe Grüsse

Sonja


07. Juli 2003 12:32

Hallo Sonja,
im Standard jeder Rasse ist alles festgelegt. Auch die Fehler.

viele Grüße
Heinz & Marik

07. Juli 2003 14:21

Hallo Sonja!

Beim Wurf unseres Border war ein Rüde dabei, der hatte ein blaues Augen (was wirklich sehr hübsch aussieht). Jedenfalls dürfte es kein Fehler sein, weil ausgestellt darf der Hund schon werden, aber gezüchtet darf man mit ihm nicht mehr, ich glaube die Wahrscheinlichkeit wegen Totgeburten ist höher!

Also ein Fehler ist es nicht, aber er muss von der Zucht ausgeschlossen werden.

Lg Tanja

07. Juli 2003 15:05

also ist es auch ein Fehler, sogar ein schwerer, weil er sich zuchtausschließend auswirkt.
Der Grund ist der, dass der Hund wohl versteckt das Merle-Gen trägt. Würde er nun mit einem blue-merle verpaart, könnten die Merle-Gene beider Partner aufeinander treffen, die Welpen könnten taub und/oder blind sein.
Natürlich darf der Hund ausgestellt werden, aber der Fehler wird sicher von den Richtern entsprechend berücksichtigt werden.

07. Juli 2003 15:08

blaue Augen beim schwarz-weißen Border sind ein Fehler und zuchtausschließend.
Nicht, weil der Hund selbst taub sein könnte, sondern seine Nachkommen, falls bei entsprechender Verpaarung 2 Merle-Gene aufeinandertreffen würden.
Papiere würde der Hund aber auf jeden Fall bekommen, allerdings mit dem Vermerk des Zuchtverbots.
Blaue Augen sind wie du schon sagst nur beim blue-merle erlaubt.
Genaues kann dir auch sicherlich der Zuchtleiter des Club für britische Hütenhunde sagen.

Hier ein Auszug aus dem Standard:
"Augen Weit auseinanderstehend, oval, von mittlerer Größe und braun. Bei Blue-merles darf ein oder beide Augen ganz oder teilweise blau sein. Der Ausdruck ist sanft, eifrig, aufmerksam und intelligent. "

08. Juli 2003 17:51

Hallo Tanja,

: Also ein Fehler ist es nicht, aber er muss von der Zucht ausgeschlossen werden.
:

Wenn ein Hund deswegen von der Zucht ausgeschlossen wird, ist es ein Fehler. Warum sollte er sonst von der Zucht ausgeschlossen werden?

Im Standard steht zu Auge "braun, ausser bei Blue Merle wo ein oder beide Auge teilweise oder ganz blau sein darf".
Unter "Fehler" steht allgemein "Jede Abweichung von den genannten Punkten soll als Fehler angesehen werden, wobei deren Gewichtung der Schwere des Fehlers Rechung tragen soll".

Also ist ein blaues Auge bei einem schwarz-weissen BC ein Fehler.

Gruss Cindy