Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Hunderasse

geschrieben von Tieto(YCH) 
Suche Hunderasse
07. Juli 2003 11:59

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Hunderasse. Sie sollte so ähnlich aussehen wie ein Ridgeback und vom Wesen her wie ein Labrador sein. Habt ihr Vorschläge? Danke!

Gruss

Tieto


07. Juli 2003 12:34

Eier legen sollte dein Hund aber nicht können.

Es ist schwierig einen Hund unter den Prämissen auszusuchen (Aussehen wie dieser, aber Charakter wie jener). Es gibt über 400 verschiedene Hunderassen, die vom Aussehen und Charakter höchst unterschiedlich sind. Hier eine adäquate Schnittmenge zu finden ist trotzdem fast unmöglich.

Meine Empfehlung, geh primär nach dem Character, der zu dir passt und entscheide dich dann für das Aussehen. Dabei mußt du aber Kompromisse eingehen.

Gruß

Bernie

07. Juli 2003 13:35

hallo Tieto,

muss mich bernie da vollkommen anschliessen, such dir deinen Hund nach Charakter aus, die Grösse, das Aussehen usw sollten auf Platz 2 stehen.

Vielleicht schreib doch einfach mal hier herein welche Eigenschaften dein hund haben soll und welche nicht? da findet sich schon eine geeignete Rasse, wenn das aber auch keine Garantie dafür ist das der Hund sich genauso verhält wie man es ihm nachsagt. Schliesslich ist das Tier ja kein Computer mit einer fest installierten Software die all das macht was daraus gespeichter ist :-(

Du solltest dir auch schon im Vorhinein klar sein was du mit den HUnd machen möchtest - möchtest du einfach einen Familienhund, ihn sportlich führen aber eher so "just for fun" oder einen richtigen Workaholic der beschäftigt werden muss, trainiert werden muss und der dir das auch bei jeder Tageszeit abverlangt???

Liebe Grüsse Nina mit Airedale-Workaholics und Sofa Irish Wolfhounds :-)

07. Juli 2003 14:25

Hallo Tieto !

Rein optisch würde ich sagen Viszla.

Das Wesen ist zum Großteil Erziehungssache.
Aber Jagdhunde sind und bleiben sie allemal un dmüssen dementsprechend gefordert werden; auch wenn sie nach und nach zum Modehund werden.
Dessen sollte man sich bewußt sein.

lg
anja


07. Juli 2003 15:44

hallo,

eigentlich wollte ich einen tipp für eine hunderasse die eben das von mir beschriebene verkörpert und keine gut gemeinten ratschläge. selbstverständlich suche ich meinen hund nach dem charakter aus, sonst würde ich ja nicht meinen, dass die eigenschaften vom z.b. labrador oder vom goldi mir wichtig sind. und vom aussehen gefällt mir halt ein ridgeback. ist denn das so schlimm? ich hatte zwölf jahre einen ridgeback und er war auch voll ausgebildet. die sind vom wesen her wirklich temperamentvoll und erfordern eine starke führung. mehr als ein labbi. also hast du nun nen tipp für mich?

gruss

tieto


07. Juli 2003 15:55

hallo anja,

danke für den tipp. der gefällt mir. werde jetzt mal das netz durchstöbern und mich mal mit der rasse auseiander setzten