Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinsthund gesucht

geschrieben von Marlene(YCH) 
Kleinsthund gesucht
11. Juli 2003 13:52

Liebe Hundefreunde,

ich wohne in einer winzigen Stadtwohnung und suche darum einen wenig bellfreudigen Kleinsthund (unter 5 kg) der nicht unendlich viel Beschäftigung braucht (aber trotzdem gerne mal längere Strecken mitjoggt/ mitwandert) und sehr gut "erziehbar" (also lernfreudig) ist.

Was haltet Ihr von einem Chihuahua oder Papillon unter diesen Umständen?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte,
LG
Marlene


11. Juli 2003 14:05

Hallo Marlene!

Papillions sind sehr inteligente Hunde, sie sind sehr vielseitig, brauchen aber beschäftigung, was vielleicht in der Stadt nicht zu unterschätzen ist?

Chihuahua musst du sehr auf die ZUhct aufpassen, umso kleiner ist nciht umso besser, die Gesundheit und somit die Langlebigkeit des Hundes leidet sehr unter extremen Zwergwuchs, sogar unter den Chihuahuas gibt es noch richtige Zwerge :-)
Sie müssen aber mit Bestimmtheit wenger beschäftigt werden als des Papillion, aber zum Joggen würdeich si enicht unbedingt mitnehmen, das denek cih ist für die kleinen vielleicht doch etwas too much (auuser das joggen gleocht eher einen schnelleren Spaziergang :-) )

Was hältst du vom Shetland Sheepdog? Er ist zwar etwas grösser aber trotzdem noch ein Kleinhund, der ohne weiteres überall hin mitgenommen werden kann. Shelties schliessen sich sehr eng an ihre Besitzer an, sind sehr sensibel und leicht zu erziehen, neigen nciht zur Dominanz. Allerdings auch kein Hund der mit 2x täglich rasch für die Tür zufrieden ist. Er liebt Spaziergänge, du kannst ohne weiteres mit ihm joggen und wandern, oder einfach mal einen gemütlichen Spaziergang mit Bällchen werfen machen :-)

meine Mutter holte sich nach ihren Pekingesen einen Sheltie (wollte etwas mehr "Hund" wenn auch nciht auf die Grösse bezogen) und ist einfahc nur begeistert von der Sensibilität, der Freundlichkeit und Ehrlichkeit des "Kleinen Grossen" :-) Mit meinern "Riesen" kommt er wunderbar aus, keine Spur von Angst oder Grössenwahn wie man es leider oft bei den Kleinen sieht!

Gruss Nina

11. Juli 2003 14:12

Wie wäre es mit einem Malteser?
Laut Hundebuch "lebhaft, gelehrig, intelligent, wachsam aber nicht unnötig kläffend; geht gern spazieren und begleitet seinen Herrn gern auf Schritt und Tritt; gesund, robust und langlebig"
Allerdings braucht er natürlich etwas Fellpflege...
lG,
Cornelia

11. Juli 2003 14:52

Hm... also Papillions/Phalénes und Shelties brauchen (glaub ich??!) mindestens gleich viel Beschäftigung!?

Wenn du wirklich einen Kleinsthund möchtest ist ein Papillion sicher eine gute Wahl - insofern du wirklich die Zeit und Lust hast auch mal etwas *Schwieriges* (sprich - Hund muss Gehirn einschalten winking smiley ) machen willst.

Ich persönlich mag Papillions (als eine der wirklich SEEEHR wenigen kleinen Rassen) sehr gerne, wiel sie einerseits *handlich* und auf der anderen Seite auch *arbeitsfreudig* sind, was leider in der Kleinhunde Zucht oft vernachlässigt wird (naja - meistens auch nicht erwünscht *g*).

Ansonsten würden mir noch Rassen wie Malteser, Bologneser, Havaneser und (Cavalier) King Charles Spaniel (die allerdings auch eine Beschäftigung brauchen um wirklich glücklich zu sein)
Die allerdings auch schon ein bisschen grösser sind.

LG Julia

11. Juli 2003 14:44

Hallo Cornelia,
da ich einen 3-jährigen Malteserrüden habe, kann ich die Eigenschaften,
die Du vom Malteser aufführst, voll bestätigen.
LG Maria

11. Juli 2003 15:33


:
(Cavalier) King Charles Spaniel (die allerdings auch eine Beschäftigung brauchen um wirklich glücklich zu sein)
:

Hallo Julia,

was meinst Du denn genau mit "Beschäftigung"? Falls Du damit Hundesport meinst, den braucht ein Cavalier nicht unbedingt zum Glücklichsein.

LG
Petra